65765
Goto Top

LBA48 flag lässt sich nicht setzen

Bei einer Samsung HD753LJ ist das LBA48 Flag disabled und läßt sich nicht per ESTool enablen.

Hi erstmal und vielen Dank schonmal fürs Lesen und vielleicht Helfen!
Ich habe eine neues Mainboard (GA-EP35C-DS3R) und eine neue Festplatte (Samsun HD753LJ (750GB)). Die Festplatte wird nur mit 137GB in Bios und div. Festplattentools angezeigt. Es ist kein Betriebssystem installiert. Diese Hardwarekombination hat bereits einmal richtige Werte angezeigt.

Ich denke, dass das Problem die Ausführung des "Samsung Disk Manager" war, den ich eigentlich zum partitionieren verwenden wollte. Nach dem Partitionieren war die Größe auf 137GB gestellt.

Kein Problem, dachte ich und habe das ESTool von Samsung gestartet. Dort die "recover native size" funktion gewählt, aber plötzlich war die Native size auf 137GB gestellt!

Nun ist das LBA 48 flag disabled, HDAT2 zeigt "not supported" an und bricht ebenso wie ESTool mit "abort operation" ab ohne etwas zu ändern.

Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich da ran gehe, ooder am besten die 2-minuten Lösung liefert face-smile


PS: HDD capacity restore Tool hat die richtige größe erkannt, aber konnte keine änderung vornehmen (auf anderem Rechner mit winxp)

Content-Key: 88819

Url: https://administrator.de/contentid/88819

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Anorax
Anorax May 31, 2008 at 14:19:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal die Platte an nem anderen PC anzuschließen. Dann starte auf dem Rechner mal ne Knoppix CD / DVD ( www.knopper.net ) und versuch mal die Platte mit GParted zu partitionieren.

Gruß

Dennis
Mitglied: 65765
65765 Jun 02, 2008 at 20:39:08 (UTC)
Goto Top
Hi! Danke für die rasche Antwort und sorry, dass ich so spät antworte...
werd ich mal ausprobieren, auch wenn ich nicht glaube, dass das ne partitionssache ist...

Naja, wer weiss face-smile
Mitglied: 65765
65765 Jun 02, 2008 at 22:35:10 (UTC)
Goto Top
Da ich gerade keinen Zugriff auf ein anderes System habe, habe ich einfach mal Knoppix auf dem hier gestartet.

GParted zeigt ebenso 128 GB (=137 GiB)an, auch der letzte Sektor wird mit 6.... angezeigt (weist auf LBA28 hin)

Irgendwelche Ideen?