Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LBA48 flag lässt sich nicht setzen

Mitglied: 65765

65765 (Level 1)

31.05.2008, aktualisiert 03.06.2008, 5299 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei einer Samsung HD753LJ ist das LBA48 Flag disabled und läßt sich nicht per ESTool enablen.

Hi erstmal und vielen Dank schonmal fürs Lesen und vielleicht Helfen!
Ich habe eine neues Mainboard (GA-EP35C-DS3R) und eine neue Festplatte (Samsun HD753LJ (750GB)). Die Festplatte wird nur mit 137GB in Bios und div. Festplattentools angezeigt. Es ist kein Betriebssystem installiert. Diese Hardwarekombination hat bereits einmal richtige Werte angezeigt.

Ich denke, dass das Problem die Ausführung des "Samsung Disk Manager" war, den ich eigentlich zum partitionieren verwenden wollte. Nach dem Partitionieren war die Größe auf 137GB gestellt.

Kein Problem, dachte ich und habe das ESTool von Samsung gestartet. Dort die "recover native size" funktion gewählt, aber plötzlich war die Native size auf 137GB gestellt!

Nun ist das LBA 48 flag disabled, HDAT2 zeigt "not supported" an und bricht ebenso wie ESTool mit "abort operation" ab ohne etwas zu ändern.

Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich da ran gehe, ooder am besten die 2-minuten Lösung liefert


PS: HDD capacity restore Tool hat die richtige größe erkannt, aber konnte keine änderung vornehmen (auf anderem Rechner mit winxp)
Mitglied: Anorax
31.05.2008 um 16:19 Uhr
Hi,

versuch mal die Platte an nem anderen PC anzuschließen. Dann starte auf dem Rechner mal ne Knoppix CD / DVD ( www.knopper.net ) und versuch mal die Platte mit GParted zu partitionieren.

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: 65765
02.06.2008 um 22:39 Uhr
Hi! Danke für die rasche Antwort und sorry, dass ich so spät antworte...
werd ich mal ausprobieren, auch wenn ich nicht glaube, dass das ne partitionssache ist...

Naja, wer weiss
Bitte warten ..
Mitglied: 65765
03.06.2008 um 00:35 Uhr
Da ich gerade keinen Zugriff auf ein anderes System habe, habe ich einfach mal Knoppix auf dem hier gestartet.

GParted zeigt ebenso 128 GB (=137 GiB)an, auch der letzte Sektor wird mit 6.... angezeigt (weist auf LBA28 hin)

Irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 11 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...