tobiasscholz
Goto Top

LDAP lokale authentifizierung LDAP v5.2 Solaris 10 U4

Hallo zusammen,

mir ist die Aufgabe zugeteilt worden eine lokal Authentifizierung per LDAP hin zu bekommen.

Es sieht so aus, das der Kunde ein OPEN LDAP v5.2 benutzt. Er möchte diese LDAP Funktion für die lokale Anmeldung an seinen Drucker nutzen.

Die Drucker sollen die Daten, incl Passwort auslesen und dann soll der User sich mir diesen Daten an dem Gerät anmelden können.
Wenn ich mich auf den Drucker einlogge kann ich die User incl Passwort auch auslesen und sehen, aber wenn man sich versucht anzumelden bekommt man die Meldung das dies nicht möglich ist.

Wie funktioniert LDAP genau.
Der Client fragt den Server nach den Daten.
Dieser antwortet mit den Daten.
Wenn es dann um die Autorisierung geht, wird dann wieder der LDAP Server gefragt oder werden die normalen Windows Anmeldeprozesse benutzt.
(Was erklären würde das es unter Windows geht und mit dem OPEN LDAP nicht.)


Unter Windows habe ich es getestet und das funktioniert auch ohne Probleme.
Hier werden auch, nach dem auslesen, nur die Userdaten und nicht die Passwörter angezeigt.

Vielen Dank im voraus

Gruß Tobias Scholz

Content-Key: 264285

Url: https://administrator.de/contentid/264285

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock