gexner
Goto Top

Leerzeichen aus Zeichenfolge entfernen mit Batch FOR f Schleife

Hallo!

Ich möchte aus einer Zeichenfolge alle Leerstellen, egal ob vorne hinten oder in der Mitte, entfernen.
In Anlehnung an das sehr hilfreiche Batch Tutorial zur FOR Schleife (Beispiel10, erweitert) habe ich folgenden Code versucht:


@echo off & setlocal

set /p "zeichen=Geben Sie eine Zeichenfolge mit Leerstellen ein: "

for /f %%c in ('echo %zeichen%^|findstr "[^ ]"') do set "zeichenfilter=%%c"
echo Zeichen ohne Leerstellen: %zeichenfilter%


zur Erklärung wie es laufen soll:
Die eingegebene Zeichenfolge wird "findstr" übergeben, die filtert alle Zeichen heraus, die ungleich " " sind und übergibt die gefilterte Zeichenkette an die Schleifenvariable c.
Funktioniert aber nicht....

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
gexner

Content-Key: 256344

Url: https://administrator.de/contentid/256344

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 01, 2014 updated at 11:54:14 (UTC)
Goto Top
@echo off & setlocal
set /p "zeichen=Geben Sie eine Zeichenfolge mit Leerstellen ein: "   
set "zeichenfilter=%zeichen: =%"  
echo %zeichenfilter%
http://www.dostips.com/DtTipsStringManipulation.php#Snippets.Replace

Gruß jodel32
Member: gexner
gexner Dec 01, 2014 at 11:54:18 (UTC)
Goto Top
Danke jodel32!

Gruß gexner