galactus
Goto Top

Leerzeile aus leerer Textmarke unterdrücken

Übergabe von Warenwirtschaft an .dotx

Hallo alle,
ich übergebe aus einer Warenwirtschaft Adressdaten um aus dem Kntakt einen Word-brief zu erzeugen.
Die WaWi steuert ein .dotx mit entsprechenden textmarken an.
Nun ist bei vielen Kontakten eines der zu übergebenden felder leer.
Daraus resultiert eine unerwünschte Leerzeile im Adresskopf des Briefes.
Gibt es eine Möglichkeit diese Leerzeile zu unterdrücken?
Ich verwende Word 2010.
Danke im Voraus.
Uwe

Content-Key: 161931

Url: https://administrator.de/contentid/161931

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 03.03.2011 um 07:21:47 Uhr
Goto Top
Wie befüllst du das Word mit Daten? Hast du Zugriff auf VBA Funktionalität?

Wenn ja dann springe zu der Textmarke und lösche einmal ActiveDokument.Selection.

Wenn nichts selektiert ist bedeutet das das du 1 Zeichen entfernst, indem Fall den Zeilenumbruch.

Ich benutze Word ebenfalls als Ausgabemedium, aber ich steue alle Aktionen über eine externe Scriptingumgebung, die aber auf VBA zurückgreifen kann.

vg
Mitglied: kristov
kristov 03.03.2011 um 08:04:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne nur folgende Möglichkeit (wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe):

Datei - Optionen - Menüband anpassen
Hier eine neue benutzerdefinierte Gruppe, am besten in der Hauptregisterkarte Sendungen, erstellen
Bei "Befehle auswählen" "Alle Befehle" wählen und den Befehl "Seriendruck..." (da gibt's zwei, den zweiten nehmen) der benutzerdefinierten Gruppe hinzufügen
OK klicken

Du hast jetzt in der Registerkarte "Sendungen" die Schaltfläche "Seriendruck". Wenn Du da draufklickst, kannst Du "Aus Leerfeldern resultierende Leerzeilen nicht drucken" auswählen.

Ich hoffe, es ist das, was Du suchst und meine Beschreibung halbwegs verständlich.

kristov
Mitglied: Galactus
Galactus 03.03.2011 um 17:26:04 Uhr
Goto Top
@kristov:
danke - das kenne ich. Hilft aber nur beim Seriendruck.
Ich öffne einzelne Dokumente aus unserer WaWi, die mit einem Script ein .dotx aufruft.
Trotzdem danke für die Mühe.

@H41mSh1C0R:
ehrlich gesagt, keine Ahnung. Unsere WaWi verwendet da sicher intern ein Script, aber ob ich dort entsprechend Einfluss nehmen kann, weiß ich zur Zeit nicht. Da werd ich mal unseren Software Partner nach fragen müssen.
Danke.