madness
Goto Top

Leerzeilen per Batch aus Textdatei entfernen möglich

Hallo.

Habe ein Problem.
Ich bekomme für einen auto. Datenimport eine Textdatei zur Verfügung gestellt.
Diese hat jedoch leider am Textende 4 Leerzeilen (Zeilenumbrüche) so das ich diese z.Zt immer per Hand vor dem Import löschen muß.
Gibt es hier eine Lösung das dies vorher automatisch z.B. mit eimen Batch funktioniert.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße madness

Content-Key: 40684

Url: https://administrator.de/contentid/40684

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Escobar
Escobar Sep 22, 2006 at 10:32:28 (UTC)
Goto Top
hallo,

das einzige was mir auf die schnelle einfaellt, evtl geht es aber noch eleganter:

die datei zeilenweise kopieren, nachher die quelldatei loeschen und die zieldatei wieder zur quelldatei umbenennen:
REM -- delLineBreak.cmd v1.1 --
echo ggh>ziel.txt
xcopy template.txt ziel.txt /Y
For /F "tokens=1 delims=" %%f in (quelle.txt) do (echo %%f>>ziel.txt)  
del quelle.txt
mv ziel.txt quelle.txt
hierbei werden allerdings _alle_ leerzeilen geloescht, die templatedatei muss leer sein.

Esco
Member: Biber
Biber Sep 22, 2006 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
...eine andere Lösung zum Entfernen aller Leerzeichen wäre:
findstr ^.$ quelle.txt >ziel.txt 

Gezielt nur die leeren Zeilen am Ende entfernen ginge zwar auch per Batch, aber da wäre ein anderes Werkzeug wie z.B. VBS sinnvoller.

Dazu hat Kollege bastla gerade gestern eine Beispiellösung gepostet.

Gruß
Biber
Member: Escobar
Escobar Sep 22, 2006 at 11:10:14 (UTC)
Goto Top
...eine andere Lösung zum Entfernen
aller Leerzeichen
wäre:
findstr /n ^.$ quelle.txt
> ziel.txt 
> 
[...]

wieder ein klassischer einzeiler, ich gebe mich geschlagen face-smile
allerdings muesste es m.E. so heissen:
findstr ^.$ quelle.txt>ziel.txt 
dann faellt die nummerierung raus und es wird in die zieldatei geschrieben (diese moeglichkeit erspart auch das operieren mit einer template-datei, s.o.)

Esco
Member: Biber
Biber Sep 22, 2006 at 11:17:50 (UTC)
Goto Top
@Escobar
Jepp, natürlich. Thx.
Ich korrigier es oben.

Ich habe ziemlich häufig Fehler in Zeile 1.. woran das wohl liegt...? face-wink

Schönes Wochenende
Biber
Member: madness
madness Sep 22, 2006 at 12:35:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle, der Lösungsansatz fuktioniert