saks500
Goto Top

Wie lege ich Partitionen unter win xp für Suse linux 10.1 an

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf meinen laptop auf dem winXp home läuft als alternatives Betriebssystem Suse Linux 10.1 installieren. Das Notebook hat nur eine Festplatte(20GB) und nur eine Partiton.

Da Linux ja bekanntlich min 2 Partitionen braucht (eine fürs System und eine Swap) möchte ich 2 weiter partitionen in WinXP anlegen.
Mir ist bekannt das ich unter:

--> Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung

das Partitonsmenü finde aber mir gelingt es nicht eine neue Partiton anzulegen obwohl ich mir rechtsklick auf die eine vorhande klicke finde ich nirgends die auswahl neue Partition erstellen???

Kann es vielleicht sein das mir irgendwelche rechte dazu fehlen?es gibt aber nur einen user auf dem laptop!
Über eure Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen weil ich diese linux distribution umbedingt für eine Testanlage brauche...

grüsse
Saks500

Content-Key: 45468

Url: https://administrator.de/contentid/45468

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: pulse
pulse Nov 27, 2006 at 21:19:04 (UTC)
Goto Top
Benutze ein Partitionierungsprogramm deiner Wahl.
z.B. Acronis Disk Editor
oder Partition Magic

Das man unter Windows Partitionen erstellen kann, ist mir bekannt.
Aber soweit ich weiß, kann man keine Partitionen verkleinern um eine weitere raufzuballern.
Es dürfte jedenfalls reichen, wenn du dir z.b. ne Trialversion runterlädst und deine Partition verkleinerst. dann dürfte linux in dem freien bereich die nötigen partitionen anlegen.
Aber eine 20 GB pladde und 2 systeme?
20 gb reichen ja noch nichtmal wirklich für windows, wenn man damit arbeiten will
Member: Saks500
Saks500 Nov 27, 2006 at 21:29:51 (UTC)
Goto Top
ja geb ich dir natürlich recht das 20 GB nicht die welt sind aber wie gesagt es soll nur eine Testanlage werden. Der Laptop soll dann als fileserver hergenommen werden was ich mit SAMBA realisieren möchte....
Im moment sind noch 13 GB neben winXP frei und suse linux braucht glaub i 5GB +1GB swap.

Kannst du mir nen link schicken wo ich so ein Partitionierungsprogramm als trailversion finde?
Member: Supaman
Supaman Nov 27, 2006 at 21:38:04 (UTC)
Goto Top
nimm doch einfach eine vmware..
Member: Saks500
Saks500 Nov 27, 2006 at 21:42:21 (UTC)
Goto Top
hab mie etz ne demoversion von PartitonMagic 8.0 gezogen und installiert.
Kann mir jemand sagen was ich beachten muss beim anlegen der partitonenß

die windows partiton ist ja die primäre...muss ich dann die für linux als erweiter anlegen?
oder wie muss i vorgehen?
Member: pulse
pulse Nov 28, 2006 at 07:14:58 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, du brauchst nicht umbedingt eine anlegen, es reicht wenn du die windows-partition verkleinerst, damit linux sich den freien platz krallen kann
Member: Saks500
Saks500 Nov 28, 2006 at 15:30:53 (UTC)
Goto Top
danke für die info...
blos mein problem immernoch ist das ih kein passendes partitionierungsprogramm gefunden habe!
PartitionMagic8.0 scheint sehr übersichtlich und einfach zu sein...aber in der demo version kann man nur rumspielen und die änderungen nicht ausführen!!!

WER kennt also vielleicht nen link zur ner site wo ich ein programm zum "wirklichen" partitionieren runterladen kann??

grüsse
Member: pulse
pulse Nov 28, 2006 at 17:12:53 (UTC)
Goto Top