Das leidige Senden Als Problem unter Outlook - Gemeinsames Postfach will auch gemeinsames Versendet Postfach haben

Mitglied: mark.doe

mark.doe (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011, aktualisiert 14:48 Uhr, 13009 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 mit Exchange 2003 R2 und als Clients WinXP Corp. mit Office Professional 2010 SP1

Hallo Admins,

nach einer erfolgreichen Umstellung haben wir nun einen alten Exchange 2003 statt einem ur-alten Tobit ;-) face-wink

Um unseren Gewohnheiten am ehesten gerecht werden zu können, hat die Installations-Firma uns als Workaround einen Benutzer "info" mit Postfach info@ hinzugefügt.

Jeder Domänen-Benutzer hat die "Senden Als" Berechtigung erhalten und das funktioniert auch prima bis letztens.

Allerdings seit der Umstellung der Clients am Wochenende auf Outlook 2010 nicht mehr ganz:
Plötzlich landen seit heute gesendete Emails wohl nicht mehr im "Info Postfach" unter "Versendet", sondern individuell beim Benutzer, und bei mir hagelt es Beschwerden.

Der Registry Patch wie unter <http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm" beschrieben klappt nicht bei uns.
Auch die anderen Hilfen hier im Forum bezogen sich nicht auf unser Setup 2003 + 2010 SP1

Was müss ich tun um das von der Geschäftleitung gewünschte Email-Versandverhalten wie vor dem Upgrade wieder herzustellen?



Vielen Dank für jede Hilfe!

PS: allgemeine Verständnis-Frage
Ist es nicht auf Dauer besser, den Account und Postfach Info zu löschen und den info@ über einen öffentlichen Ordner abzubilden? So machen wir auf dem Exchange wieder Platz für einen echten Benutzer (Lizenz ausgereizt). zudem erscheinen mir öO praktikabler (siehe Senden als, Archiverung, etc)
Mitglied: aleksandar
15.08.2011 um 14:50 Uhr
Hallo Mark,

bei der Office 2010 ist nun dies microsoft anders gelöst :) face-smile
Du kannst jetzt unter deinen normalen Outlook Profil mehrere Exchange Postfächer einrichten.
Wenn du nun Outlook öffnest, gibt einmal dein und den von Info.
Wenn du dich in Info Postfach befindest werden dort auch gesendete Email abgespeichert.
Du kannst auch beim Email schreiben nun auswählen, von welchen Postfach du schreiben willst.
Finde dies viel besser gelöst als beim Office 2003 - 2007.

Grüß Aleksandar
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
15.08.2011 um 16:47 Uhr
Hallo aleksandar,


vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich schaue ins Postfach Ebay.
Ein Kunde hat neu Mail geschickt, also gehe ich auf Antworten.

Oben im Von: Feld steht nun wunderbar "Ebay Verkauf", und nicht "Hans Wurst".
Dann versende ich die Nachricht.

Schau im Versendet Ordner vom Ebay Postfach --> keine einzige Mail heute, dabei haben 5 Mitarbeiter heute ca 30 Kundenanfragen beantwortet!
Wenn ich nun in meinem persönlichen "Hans Wurst" Postfach schaue, finde ich den kompletten Thread mit meiner Antwort dort.

Wie kann mein Chef nun meine Antwort sehen?

Das ist unter Outlook 2010 SP1

Danke dür jede Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.08.2011 um 17:06 Uhr
Hi.

Du musst in Outlook 2010 ein 2. Exchange Konto konfigurieren. Und 2. Exchange Konto heißt 2. Exchange Konto und nicht zusätzliches Postfach beim persönlichen Postfach öffnen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mark.doe
15.08.2011 um 17:27 Uhr
aha, endlich klappt es!!

Danke Dir Günther...

PS: Man muss aber auch einmal die Shared Mailbox als Standart einstellen, danach klappt es nun endlich. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.08.2011 um 18:54 Uhr
Bitte sehr, gerne geschehen :) face-smile

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit54 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
gelöst SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner9 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 20 StundenAllgemeinHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 22 StundenAllgemeinOff Topic7 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware17 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...