bininga
Goto Top

Das leidige Thema 301 Weiterleitung

Ich bin am Verzweifeln, bekomme die Weiterleitung 301 nicht hin.

Hallo zusammen,

ich habe zwei Domains mit dem selben Inhalt. www.fotosalon-krüger.de und www.bininga.de. (liegen beide auf dem selben Server)
Die >fotosalon< soll permanent auf die >bininga< umgeleitet werden und das bekomme ich nicht hin.
Ich habe eine .htaccess im root-Verzeichnis, die ich schon mit allmöglichen Scripts bestückt habe.
Z.B. mit:
RedirectPermanent / http://www.xn--fotosalon-krger-bwb.de
oder
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.bininga.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.xn--fotosalon-krger-bwb.de/$1 [L,R=301]

Bei der ersten Version kommt die Meldung: "Die Umleitung kann nicht beendet werden, ....", bei der zweiten habe ich keine Berechtigung.
Hab auch schon www.xn--fotosalon-krger-bwb.de gegen www.fotoslon-krüger. de ausgetauscht.
Alles ohne Erfolg.
Z.Z. habe ich eine Weiterleitung 302 im Confixx, die ich natürlich jedes Mal deaktiviere, bevor ich die .htaccess hochlade.

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Marion.

Content-Key: 167396

Url: https://administrator.de/contentid/167396

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 02, 2011 at 15:27:56 (UTC)
Goto Top
Sollte so funktionieren:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.fotosalon\-krueger\.de$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^fotosalon\-krueger\.de$
RewriteRule ^(.*)$ www\.fotosalon\-krueger\.de/$1 [L,R=301]

Ins deutsche Übersetzt bedeutet der Code oben:
"Wenn die URL nicht bininga.de oder www.fotosalon-krueger.de ist, leite um auf www.fotosalon-krueger.de (inklusive aller Pfade, die noch in der URL stehen)."
Member: Bininga
Bininga Jun 02, 2011 at 15:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ging aber schnell.
Es soll aber auf www.fotosalon-krüger.de umgeleitet werden.
Wie müsste es dann aussehen? Muss dort www.fotoslon-krüger. de oder die umlautlose Variante rein?

"Wenn die URL nicht bininga.de oder www.bininga.de ist, leite um auf www.bininga.de (inklusive aller Pfade, die noch in der URL stehen)." ???
Hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass ich diesbezüglich kein Basiswissen besitze.

Viele Grüße,
Marion
Member: LordGurke
LordGurke Jun 02, 2011 at 15:48:49 (UTC)
Goto Top
Sorry, mein Fehler face-wink
Ich habe den Beitrag oben entsprechend bearbeitet.

Die Umlautdomain kannst du in den Weiterleitungen nicht direkt verwenden, dort funktioniert nur der sogenannte "Punycode".
Der Punycode wird in Umlautdomains verwendet, um die Umlaute umzuwandeln - "fotosalon-krüger.de" sieht in der Punycode-Version so aus:

www.xn--fotosalon-krger-bwb.de

Wenn du auf die Umlautdomain weiterleiten möchtest anstatt der Version ohne Umlaute (würde ich nicht empfehlen),
müsstest du in den drei Zeilen vom Weiterleitungscode die Domain entsprechend austauschen.
Wichtig ist dabei, dass alle Punkte und Bindestriche mit einem " \ " versehen werden (wie du oben siehst), sonst bleibt einfach alles so, wie es jetzt ist.
Member: Bininga
Bininga Jun 02, 2011 at 15:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich jetzt www.bininga.de aufrufe, kommt die Meldung:

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Apache Server at www.bininga.de Port 80

Viele Grüße,
Marion.

PS: Die Meldung kommt jetzt auch bei www.fotosalon-krüger.de
Member: LordGurke
LordGurke Jun 02, 2011 at 16:09:16 (UTC)
Goto Top
Bei mir komme ich zumindest auf die Umlautdomain drauf, bei www.bininga.de ebenfalls.

Ist fotosalon-krueger.de überhaupt von dir registriert? Die Domain ist nämlich garnicht vergeben...
Probier mal bitte den Code (der leitet auf die Umlautdomain weiter):

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.xn\-\-fotosalon\-krger\-bwb\.de$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^xn\-\-fotosalon\-krger\-bwb\.de$
RewriteRule ^(.*)$ www\.xn\-\-fotosalon\-krger\-bwb\.de/$1 [L,R=301]
Member: Bininga
Bininga Jun 02, 2011 at 16:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich probiere es gleich noch mal.
Hatte die .htaccess sofort vom Server gelöscht, als ich die Fehlermeldung bekam.
Darum wirst du auch auf die Seite gekommen sein.
fototosalon-krueger.de .... weiß ich nicht, - fotosalon-krüger.de ist registriert.

Viele Grüße,
Marion.
Member: Bininga
Bininga Jun 02, 2011 at 16:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben - Forbidden 403.
Hab die .htaccess wieder vom Server gelöscht.

Viele Grüße,
Marion.