planloser
Goto Top

Der Leihe und sein Handwerk

wie lösch ich das Ibook bzw. (in PC-Sprache), wie Formatiere ich die Festplatte?

Guten Tag,

bin bei macOS so verloren das außerhalb von Anwendungsprogrammen mein Wissen nichteinmal soweit reicht das ich die Festplatte bzw. das Ibook löschen kann. Habe MacOS 9.2. Die Frage: Auf welchem Weg komme ich zu dieser Funktion?

Jede Hilfe kommt mir passend...


Danke, der Daniel

Content-Key: 3603

Url: https://administrator.de/contentid/3603

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maurice
maurice Nov 01, 2004 at 12:50:51 (UTC)
Goto Top
Ich würde eine Original Installations CD einlegen und während dem Einschalten die Taste "C" gedrückt halten, das ruft die bootfähige CD auf, damit kannst du dein System dann formatieren und mit "1" und "0" überschreiben!

Ergebnis:leere festplatte
Member: tom2u
tom2u Jan 11, 2005 at 11:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weis nicht ob Dein Problem schon gelöst ist, aber folgender Hinweis:

Booten von der SystemCD (entweder CD einlegen und unter "Kontrollfelder - Startvolume" die CD auswählen oder beim Systemstart CD einlegen und "C" für Cdrom wählen). Mehrmal probieren wenn CD noch nicht erkannt wurde.

Nach dem booten von CD steht ein (fast)vollständiges MacOS zur verfügung. Auf dem Desktop befinden sich 2 (Bei mehreren Partitionen auch mehrere ) Volume-icons. Das oberste ist immer das Startvolume!
Auf der CD befindet sich das Programm "Laufwerke konfigurieren"
Dies starten und das zu formatierende Volume/Festplatte auswählen und nach Bedarf Aufteilen (Partitionieren).
Danach auf "Laufwer Initialiesieren" drücken. Oben in der Systemleiste können auch noch Initialisierungsoptionen ausgwählt werden.

Übrigens kann man das Initialisieren auch bei einer Neuinstallation (MacOS installieren auf der CD) ausführen.

mfg

tom