schlibbowitz
Goto Top

Leistungsberechnung (Watt) für Switches

Hallo zusammen,

ich habe kein technisches Problem, ich möchte viel eher etwas verstehen. Die Frage richtet sich schon fast ein wenig mehr an Elektriker als ITler, aber einer wird es wohl beantworten können...


Vor Jahren hatte ein Kollege im Server Raum eine APC PDU (AP8858EU3) installiert. Wenn ich mich am Webinterface in der PDU anmelde, sehe ich das 1.08 kW also 1080 Watt aktuell gezogen werden. Siehe hier:
2020-12-22 13_14_21-window

Ich möchte gerne verstehen, wie dieser Load zustande kommt. Dafür stelle ich folgende Rechnung auf (von der ich nicht weiß ob sie korrekt ist)

- an der PDU sind 8 Switche angeschlossen
- 6 Stück - Cisco 2960 Switch = 80 Watt im Normalbetrieb laut Specs
- 2 Stück Cisco 3650-48-FD-S Switch = 109,4 Watt im Normalbetrieb laut Specs

Die Switches sind POE Geräte und beliefern:
- 5 Access Points ~ 20 Watt im Normalbetrieb
- 75 Telefone ~ 5 Watt im Normalbetrieb

SOMIT Komme ich auf:
6 * 80 + 2 * 109,4 = ~ 700 Watt
5 Access Points, wovon jeder 20 Watt nutzt = ~ 100 Watt
75 Avaya Phones je max ~ 5 Watt = 375 Watt

ERGIBT: 1175 Watt --> und das ist ja in der Nähe des angezeigten Load von 1080 Watt

zusätzlich hängt noch etwas Kleinvieh wie ein Modem an der PDU, das vernachlässige ich aber mal, da es so geringe Leistung braucht... Ich habe das jetzt einfach mal so heruntergerechnet wie es für mich als totalen Elektrolaien Sinn macht, aber korrigiert mich bitte falls das total falsch ist!

FRAGE1: Ist meine Rechnung so korrekt? Rechnet man das überhaupt so aus?
FRAGE2: die "neueren" 3650 Switche haben 2 Netzeile (anstatt nur eins wie die 2960 Catalyst), muss ich dann die 109,4 Watt * 2 nehmen in meiner Rechnung?

Bitte um kurze Erklärung,
vielen Dank
Schlibbo

Content-Key: 634259

Url: https://administrator.de/contentid/634259

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 22, 2020 updated at 12:40:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schlibbowitz:

FRAGE1: Ist meine Rechnung so korrekt? Rechnet man das überhaupt so aus?

Äh....ja? Wenn du 2 Autos statt 1 hast, brauchst du ja auch mehr Spritt. Einfach addieren ist für dich als ITler(!) in der Leistungsklasse erst einmal ok. Die Wahrheit ist in Wirklichkeit deutlich komplizierter (google: Blindleistung/Scheinleistung/Wirkleistung).

FRAGE2: die "neueren" 3650 Switche haben 2 Netzeile (anstatt nur eins wie die 2960 Catalyst), muss ich dann die 109,4 Watt * 2 nehmen in meiner Rechnung?

Nein. Ein Netzteil "dümpelt" nur vor sich hin. Den Verbrauch kannst du vernachlässigen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2020 at 12:41:57 (UTC)
Goto Top
Trinkst du jedes mal die exakt gleiche Menge deines Benutzernamens? Wenn nein - erkennst du den Hintergrund?

Grüße
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Dec 22, 2020 at 12:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

@Ex0r2k16: Danke für die Erklärung, das hilft mir zu verstehen, bzw. zu bestätigen das mein Grundverständnis nicht komplett falsch ist
@certifiedit.net: Mag ja sein das dir das alles klar ist, mir ist es das jedenfalls nicht. Ich habe keine Elektro Ausbildung oder irgendwelche Kenntnisse in der Art, daher fand ich es nur angemessen das ich hier mal nach eurer Meinung frage.

Man dankt!
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 22, 2020 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Wunderbar. Wenn keine Fragen mehr sind, dann einfach den Thread auf "gelöst" setzen.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 22, 2020 at 13:00:50 (UTC)
Goto Top
Du darfst bei der Berechnung nicht vom Verbrauch im Ruhezustand ausgehen, sondern von der maximal möglichen Leistung, die so ein Switch liefern kann.

Bei den doppelten Netzteilen geht man normalerweise davon aus, dass ein Netzteil am Dauerstrom hängt, und das andere Netzteil am USV Strom. Trotzdem muss ein Netzteil das maximal Mögliche liefern, wenn das andere Netzteil ausfällt. Dieses muss also auch mit maximal möglichen Verbrauch gerechnet werden, jedoch auf beiden Seiten (Dauerstromseite 1x max und USV Seite 1x max). Wenn beide Seiten an einem gemeinsamen Stromkreis hängen, reicht die Berechnung mit 1x max für beide zusammen, sie teilen sich den max Verbrauch auf.

Bei der maximal möglichen Leistung werden auch alle PoE Verbraucher bereits mit berücksichtigt bzw abgedeckt (bei Überlast würden die Ports dann abgeschaltet), somit sind diese nicht mehr für die USV Berechnung relevant, nur die maximale Leistung des Switches selbst.

Da der Switch jedoch nicht immer mit PoE Verbrauchern voll bestückt sein wird, ergibt sich eine Reserve, sodass die Batterie in Normalfällen nur halb stark dauerbelastet wird.
Member: aqui
aqui Dec 22, 2020 updated at 13:35:05 (UTC)
Goto Top
Die Wattzahl Angabe der Hersteller im Datenblatt bezieht sich immer auf einen Switch in Vollbestückung inkl. aller optischen SFP Module und PoE. Das wird bei dir sicher nicht der Fall sein und deshalb ist der reale Wert also immer niedriger.
Works as designed.. face-wink
muss ich dann die 109,4 Watt * 2 nehmen in meiner Rechnung?
Na ja diese frage ist schon eher peinlich denn das kann man auch beantworten wenn man in der Schule in Physik nur etwas aufgepasst hat.
Wenn du zwei 12 Volt Batterien parallel schaltest und dort eine 30 Watt Glühbirne zum Leuchten bringst verbraucht diese Glühbirne doch nicht gleich 60 Watt nur weil 2 Batterien dran sind. Oder wenn du eine Batterie entfernst müsste die Glühbirne nach der Logik deiner Rechnung ja, oh Wunder, mit einmal nur 15 Watt verbrauchen.
Du erkennst sicher selber die Sinnfreiheit deiner Logik bei den 2 Netzteilen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 22, 2020 at 13:30:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du darfst bei der Berechnung nicht vom Verbrauch im Ruhezustand ausgehen, sondern von der maximal möglichen Leistung, die so ein Switch liefern kann.

Halt Stop. Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Es sei denn man befindet sich in nem Atomkraftwerk. Wenn du wirklich für alle(!) Systeme von der maximal Last ausgehst, haste am Ende da so fette Batteriesysteme stehen, dass die Phase asynchron belastet wird. Und es handelt sich hier augenscheinlich auch nur um eine 1 phasige USV. Zumal die maximale Last in der Praxis über alle Systeme einfach nicht erreicht wird. Unterm Strich natürlich auch eine Frage des Budgets. Habe ich eine USV für ein dickes Storage, bin ich bei dir. Aber gerade 0815 vmhosts dümpeln so mit 300-400W rum und im Datenblatt steht was von 700W. Ja klar wenn ich auf allen VMs zeitgleich Prime64 laufen lasse vielleicht. Wir reden hier über richtig Asche und fetter datacenter e Technik. Der Thread Ersteller hat aber nur 1KW Load. Das geht auch privat im Wohnzimmer face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Dec 23, 2020 at 05:59:08 (UTC)
Goto Top
Das stimmt natürlich. Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Switche gleichzeitig mit weiteren Geräten voll bestückt werden. Bei Servern ist das anders, wenn diese nach einem Stromausfall alle gleichzeitig neu booten, sind sie alle mal kurz auf Maximum. Es gäbe auch USVs, die mit mehreren Stromkreisen die Server hintereinander hoch fahren lassen.

Selbst bei Switchen sollte jedoch Reserve übrig sein, damit man nach 2 Jahren nicht das Aufrüsten der USV beginnt. Wenn die USV im Ruhemodus 50% der Maximallast belastet wird, wird sie eine Weile halten. Sie ständig auf 90% oder mehr zu fahren ist für die Batterie oder die Wandler auch nicht gut (Bei Online USVs meine ich). Diese Reserve ergibt sich automatisch, wenn man vom maximal Möglichem ausgeht, und dann doch nur im Ruhmodus betrieben wird.