Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lenovo Business Geräte - Erfahrungen gesucht

Mitglied: m.fessler

m.fessler (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2019 um 01:33 Uhr, 466 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Schönen guten Tag,

habe bisher eigentlich immer HP Geräte gekauft, aber stolpere immer wieder mal über Lenovo Geräte welche zumindest "auf dem Papier" sehr interessant aussehen.
Aktuell geht es mir um ThinkCentre Desktops.

In .us Foren liest man oft nichts Gutes, hier ist wohl Dell die Nummer 1... wohl auch schon "weil China".
Klar Stärken und Schwächen gibt es bei jedem Hersteller, aber wie schlägt sich Lenovo so im Vergleich was die Qualität, Stabilität, Treiberunterstützung, Ersatzteilversorgung und vor allem Service angeht?

Danke und Grüße,
Martin
Mitglied: NordicMike
05.12.2019 um 07:58 Uhr
Lenovo ist ok. Ist ja eigentlich IBM, die wissen schon, wie man Computer baut. Der Service funktioniert, die Fehlerquote ist sehr gering. Auf Treiberunterstützung brauchst Du keinen Wert legen, da sowieso alle Treiber von den Chipsatzherstellern zur Verfügung gestellt werden.
.
China ist heutzutage alles. Die Chinesen können schon sehr gut bauen, solange die Entwicklung und das Management aus Europa oder aus den USA kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
05.12.2019 um 08:05 Uhr
Moin,
wir haben Anfang des Jahres von Fujitsu zu Lenovo gewechselt. Kann bisher nichts negatives sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: esiggi
05.12.2019 um 08:16 Uhr
Wir haben ungefähr 600 Lenovo Geräte im Einsatz. Service ist sehr gut. Auch der schnelle Vor Ort Service.
Treiber bekoimmst du immer aktuell über das Leneovo Tool.
WIr sind sehr zufrieden.

Grüße
Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
05.12.2019 um 08:35 Uhr
Zitat von esiggi:

Wir haben ungefähr 600 Lenovo Geräte im Einsatz. Service ist sehr gut. Auch der schnelle Vor Ort Service.
Treiber bekoimmst du immer aktuell über das Leneovo Tool.
WIr sind sehr zufrieden.

Grüße
Siggi

Kann ich so unterschreiben. Selbst wenn im letzten Monat der Garantie was sein sollte. IdR steht spätestens eine Woche später der Lenovo Techniker auf der Matte und zerlegt das Thinkpad noch vor Ort.

Nur drauf achten, dass du wirklich Business Geräte erwirbst und nicht diese Consumer Teile (Yoga, Ideapad etc. pp).
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
05.12.2019 um 09:22 Uhr
Hi

sind auch gut zufrieden, haben lediglich ThinkPad T-Serie und X-Serie im Einsatz und als Desktops die M710q oder vergleichbar. Passend zu dem Clients liefert Lenovo auf 24" Display wo man die Geräte hinten verbauen kann. Ist eine bessere Lösung wie das rumgeschraube bei Dell.


Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
05.12.2019, aktualisiert um 09:41 Uhr
Moin moin,

Ich bin zertifizierter DELL Techniker, habe jahrelang HP gewartet (1st/2nd Level) und jetzt seit 4 Jahren Lenovo.

Es ist alles Foxconn.

Ja, ENTSCHEIDEND ist die Baureihe.
Die "echten" Business Geräte sind zwar teurer, im Verhältnis, aber die langläufigkeit und Robustheit macht es wett!

Wo Ich gutes von berichten kann sind die Baureihen:
Latitude
Precision
Optiplex
Thinkpad X / T / W (NICHT E!!)
Thinkcentre M
Probook
EliteBook
ZBook
EliteDesk
HP Z


Nicht empfehlenswert für stärkere Benutzung sind die Baureihen
Vostro
Inspiron
Ideapad
Geräte die mit HOME angeboten werden..



Wie Ich schon sagte, alles IMHO.
Dies sind alles Baureihen für den "gehobenen" Business bereich, sprich Belastung.
Ja, es wird IMMER Modelle geben die absolut *** sind.
Und manchmal auch ganze Reihen der Baureihen.

Aber die Systeme fallen unter eine ganz andere Berechnung der Haltbarkeit.
Mein letzter Kenntnissstand war der Unterschied:
Business 70h Laufzeit die Woche * 5 Jahre
Home 30h Laufzeit die Woche * 2 Jahre

Allerdings ist diese Faustregel 10 Jahre her, als Ich sie hörte.
Nur wird das Verhältnis der Berechnung für Bauteile ähnlich bleiben.



Treiber sind alle 3 "großen" vergleichbar.
Ich kann bei allen 3 sehr gut treiber bekommen, auch wenn das Produkt EOL ist.


Service ist DER Punkt wo es um deine Menge an Systemen geht und dein Verhandlungsgeschick

DELL empfehle Ich (aus Erfahrung) für private Laptop Vielnutzer.
Für meinen Vater (LKW Fahrer) habe Ich bei DELL den Vor Ort Service für 2 Jahre für 80€ gebucht.
Wenn HW seitig etwas ist muss er nachdem die Hotline durch ist "nur" Bescheid sagen wo ungefähr das Notebook zur Reparatur verfügbar ist.
Und an dem Tag wo der Techniker Zeit hat muss es dort natürlich verfügbar sein.
Wenn er es einschickt ist es aber...


Bei firmen habe Ich bei allen 3 recht gute Erfahrung gemacht.
Allerdings ist leider Zeit mäßig in den letzten 3 Jahren im HH Bereich der Service von Lenovo nicht so flott.
ABER
Das kann der lokale Provider des Service sein.


Just my Senf
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apple
Apple Business Manager (Erfahrung?)
Frage von MisterTimApple2 Kommentare

Moin, ist hier zufällig jemand der Erfahrung mit dem Apple Business Manager hat? Es geht um Standard Sachen. MfG ...

Schulung & Training
Kubernetes Erfahrung gesucht
Frage von WinLiCLISchulung & Training2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche jemandem der bereits Erfahrung mit dem aufsetzen und bedienen von Kubernetes in einem eigenen Cluster ...

Microsoft Office
Office 365 for Business - Erfahrung
gelöst Frage von MGAS400Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Office 365 for Business gemacht? Besonders interessieren würde mich: ...

Switche und Hubs

Neue Wlan Infrastruktur, Erfahrung gesucht

gelöst Frage von user217Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo , wir möchten die WLAN Infrastruktur neu auf bzw. umbauen, da derzeit ein HP System eingesetzt wird das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 17 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...