m.fessler
Goto Top

Lenovo Business Geräte - Erfahrungen gesucht

Schönen guten Tag,

habe bisher eigentlich immer HP Geräte gekauft, aber stolpere immer wieder mal über Lenovo Geräte welche zumindest "auf dem Papier" sehr interessant aussehen.
Aktuell geht es mir um ThinkCentre Desktops.

In .us Foren liest man oft nichts Gutes, hier ist wohl Dell die Nummer 1... wohl auch schon "weil China".
Klar Stärken und Schwächen gibt es bei jedem Hersteller, aber wie schlägt sich Lenovo so im Vergleich was die Qualität, Stabilität, Treiberunterstützung, Ersatzteilversorgung und vor allem Service angeht?

Danke und Grüße,
Martin

Content-Key: 521785

Url: https://administrator.de/contentid/521785

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 05, 2019 at 06:58:35 (UTC)
Goto Top
Lenovo ist ok. Ist ja eigentlich IBM, die wissen schon, wie man Computer baut. Der Service funktioniert, die Fehlerquote ist sehr gering. Auf Treiberunterstützung brauchst Du keinen Wert legen, da sowieso alle Treiber von den Chipsatzherstellern zur Verfügung gestellt werden.
.
China ist heutzutage alles. Die Chinesen können schon sehr gut bauen, solange die Entwicklung und das Management aus Europa oder aus den USA kommt.
Member: Tektronix
Tektronix Dec 05, 2019 at 07:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben Anfang des Jahres von Fujitsu zu Lenovo gewechselt. Kann bisher nichts negatives sagen.
Member: esiggi
esiggi Dec 05, 2019 at 07:16:18 (UTC)
Goto Top
Wir haben ungefähr 600 Lenovo Geräte im Einsatz. Service ist sehr gut. Auch der schnelle Vor Ort Service.
Treiber bekoimmst du immer aktuell über das Leneovo Tool.
WIr sind sehr zufrieden.

Grüße
Siggi
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 05, 2019 at 07:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @esiggi:

Wir haben ungefähr 600 Lenovo Geräte im Einsatz. Service ist sehr gut. Auch der schnelle Vor Ort Service.
Treiber bekoimmst du immer aktuell über das Leneovo Tool.
WIr sind sehr zufrieden.

Grüße
Siggi

Kann ich so unterschreiben. Selbst wenn im letzten Monat der Garantie was sein sollte. IdR steht spätestens eine Woche später der Lenovo Techniker auf der Matte und zerlegt das Thinkpad noch vor Ort.

Nur drauf achten, dass du wirklich Business Geräte erwirbst und nicht diese Consumer Teile (Yoga, Ideapad etc. pp).
Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2019 at 08:22:17 (UTC)
Goto Top
Hi

sind auch gut zufrieden, haben lediglich ThinkPad T-Serie und X-Serie im Einsatz und als Desktops die M710q oder vergleichbar. Passend zu dem Clients liefert Lenovo auf 24" Display wo man die Geräte hinten verbauen kann. Ist eine bessere Lösung wie das rumgeschraube bei Dell.


Gruß
@clSchak
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 05, 2019 updated at 08:41:45 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Ich bin zertifizierter DELL Techniker, habe jahrelang HP gewartet (1st/2nd Level) und jetzt seit 4 Jahren Lenovo.

Es ist alles Foxconn.

Ja, ENTSCHEIDEND ist die Baureihe.
Die "echten" Business Geräte sind zwar teurer, im Verhältnis, aber die langläufigkeit und Robustheit macht es wett!

Wo Ich gutes von berichten kann sind die Baureihen:
Latitude
Precision
Optiplex
Thinkpad X / T / W (NICHT E!!)
Thinkcentre M
Probook
EliteBook
ZBook
EliteDesk
HP Z


Nicht empfehlenswert für stärkere Benutzung sind die Baureihen
Vostro
Inspiron
Ideapad
Geräte die mit HOME angeboten werden..


Wie Ich schon sagte, alles IMHO.
Dies sind alles Baureihen für den "gehobenen" Business bereich, sprich Belastung.
Ja, es wird IMMER Modelle geben die absolut *** sind.
Und manchmal auch ganze Reihen der Baureihen.

Aber die Systeme fallen unter eine ganz andere Berechnung der Haltbarkeit.
Mein letzter Kenntnissstand war der Unterschied:
Business 70h Laufzeit die Woche * 5 Jahre
Home 30h Laufzeit die Woche * 2 Jahre

Allerdings ist diese Faustregel 10 Jahre her, als Ich sie hörte.
Nur wird das Verhältnis der Berechnung für Bauteile ähnlich bleiben.


Treiber sind alle 3 "großen" vergleichbar.
Ich kann bei allen 3 sehr gut treiber bekommen, auch wenn das Produkt EOL ist.


Service ist DER Punkt wo es um deine Menge an Systemen geht und dein Verhandlungsgeschick face-smile

DELL empfehle Ich (aus Erfahrung) für private Laptop Vielnutzer.
Für meinen Vater (LKW Fahrer) habe Ich bei DELL den Vor Ort Service für 2 Jahre für 80€ gebucht.
Wenn HW seitig etwas ist muss er nachdem die Hotline durch ist "nur" Bescheid sagen wo ungefähr das Notebook zur Reparatur verfügbar ist.
Und an dem Tag wo der Techniker Zeit hat muss es dort natürlich verfügbar sein.
Wenn er es einschickt ist es aber...


Bei firmen habe Ich bei allen 3 recht gute Erfahrung gemacht.
Allerdings ist leider Zeit mäßig in den letzten 3 Jahren im HH Bereich der Service von Lenovo nicht so flott.
ABER
Das kann der lokale Provider des Service sein.


Just my Senf
Tom