Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lenovo P51 mit M2 SSD (OS) - 1 TB SATA zusätzlich nachrüsten

Mitglied: ITler7

ITler7 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2018 um 15:08 Uhr, 1111 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

habe die Anforderung von einem Kollegen in seinem Lenovo P51 eine zusätzlich 1 TB SSD nachzurüsten.
Da deutlich günstiger und völlig ausreichend habe ich eine Samsung 860 EVO (also SATA) eingebaut.
Im BIOS ist der RAID Mode deaktiviert, falls das eine Rolle spielt.

Problem: Windows zeigt mir die Platte nicht an, auch im BIOS in der Bootorder ist nur die NVMe aufgezählt.
Kennt jemand die Thematik und kann helfen?

Oder was denkt ihr eher?
Geht gar nicht? RAID Mode aktivieren und wenn ja auf M.2 oder auf SATA? Irgendwelche Treiber manuell installieren?

Gruß und schönen Feierabend.
Mitglied: Penny.Cilin
25.09.2018 um 16:00 Uhr
Hallo,

das ist schon krass, was Du hier ablieferst.
Du schreibst eine Frage ins Forum und schwupps ist Sie gelöst.

Über die Lösung schweigst Du Dich natürlich aus. - Boah Mann

Wie man den Status einer Frage zurücksetzt.
Es könnte ja sein, daß Du Dich geirrt hast.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
25.09.2018 um 16:03 Uhr
Moin,

Zitat von ITler7:
Problem: Windows zeigt mir die Platte nicht an, auch im BIOS in der Bootorder ist nur die NVMe aufgezählt.
Windows ist ein Konglomerat verschiedenster Programme. Welches eben dieser zeigt dir die Platte nicht an?

Gruß

PS: Feierabend mitten am Tag?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.09.2018 um 16:05 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,

Gruß

PS: Feierabend mitten am Tag?
Vielleicht hat er Frühdienst? Dann könnte es hinkommen, wen er um 6:00 Uhr anfängt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
25.09.2018 um 16:09 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
das ist schon krass, was Du hier ablieferst.
Du schreibst eine Frage ins Forum und schwupps ist Sie gelöst.

Tja so ist das nun mal, wenn man
1. zu schnell fragt, da man die Info vom Systemhaus hatte, es könnte zu Problemen kommen.
2. die Lösung sehr simpel war
3. die Lösung so simpel war, dass es schon fast peinlich ist.
4. man keine Ahnung hat wo man die Frage einfach löschen kann
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
25.09.2018 um 16:11 Uhr
Zitat von ITler7:
3. die Lösung so simpel war, dass es schon fast peinlich ist.

Es gibt für die SATA SSDs ein Einbau-Kit. Der Stecker der aufs Mainboard kommt war nicht richtig drauf. War zwar fest, aber nicht richtig.
Ferdich is die Sach.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
25.09.2018 um 16:12 Uhr
Zitat von ITler7:

Zitat von ITler7:
3. die Lösung so simpel war, dass es schon fast peinlich ist.

Es gibt für die SATA SSDs ein Einbau-Kit. Der Stecker der aufs Mainboard kommt war nicht richtig drauf. War zwar fest, aber nicht richtig.
Ferdich is die Sach.
Hast Recht! Ist peinlich!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.09.2018 um 16:16 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von ITler7:

Zitat von ITler7:
3. die Lösung so simpel war, dass es schon fast peinlich ist.

Es gibt für die SATA SSDs ein Einbau-Kit. Der Stecker der aufs Mainboard kommt war nicht richtig drauf. War zwar fest, aber nicht richtig.
Ferdich is die Sach.
Hast Recht! Ist peinlich!
Wie selber eingebaut, oder einbauen lassen?
Naja, dafür gibt es doch Wartungsverträge?
Aber trotzdem peinlich.

So einen Fall hatte ich auch schon, wo bei einem Notebook beim Drücken des Buchstabens "b" die Ziffer "2" herausgekommen ist.
Dell Techniker hat den Fehler nicht gefunden. Hae das board aufgeschraubt und festgestellt, daß das Kabel für die Tastatur nicht richtig verbunden war.
Habe das Kabel richtig befestigt und siehe da es funktionierte.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
25.09.2018, aktualisiert um 16:19 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von Kraemer:

Zitat von ITler7:

Zitat von ITler7:
3. die Lösung so simpel war, dass es schon fast peinlich ist.

Es gibt für die SATA SSDs ein Einbau-Kit. Der Stecker der aufs Mainboard kommt war nicht richtig drauf. War zwar fest, aber nicht richtig.
Ferdich is die Sach.
Hast Recht! Ist peinlich!
Wie selber eingebaut, oder einbauen lassen?
selbst, so unfähig bin ich dann doch wieder nicht. Wartungsvertrag nehmen wir nur in Anspruch, wenn gar nichts mehr geht und wir nicht weiter kommen. Dafür hab ich den Scheiß ja mal gelernt, also ist meine Meinung..

Naja, dafür gibt es doch Wartungsverträge?
Aber trotzdem peinlich.

So einen Fall hatte ich auch schon, wo bei einem Notebook beim Drücken des Buchstabens "b" die Ziffer "2" herausgekommen ist.
Dell Techniker hat den Fehler nicht gefunden. Hae das board aufgeschraubt und festgestellt, daß das Kabel für die Tastatur nicht richtig verbunden war.
Habe das Kabel richtig befestigt und siehe da es funktionierte.

Gruss Penny

Ja mein Gott.. kommt vor, bin auch nur ein Mensch.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.09.2018 um 16:32 Uhr
Zitat von ITler7:

Ja mein Gott.. kommt vor, bin auch nur ein Mensch.
Nää kann nett sein. Do bist doch enn Administrator. Do kanns zaubre (Trad. arr.)
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
25.09.2018 um 16:37 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von ITler7:

Ja mein Gott.. kommt vor, bin auch nur ein Mensch.
Nää kann nett sein. Do bist doch enn Administrator. Do kanns zaubre (Trad. arr.)
Ja stimmt hab ich vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.09.2018 um 19:15 Uhr
Hallo,

Zitat von ITler7:
4. man keine Ahnung hat wo man die Frage einfach löschen kann
Du sollst deine Fragen nicht Löschen, nur den gelöst haken bei Bedarf raus nehmen. Noch nie gelesen https://www.administrator.de/faq/32

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
26.09.2018 um 12:59 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von ITler7:
4. man keine Ahnung hat wo man die Frage einfach löschen kann
Du sollst deine Fragen nicht Löschen, nur den gelöst haken bei Bedarf raus nehmen. Noch nie gelesen https://www.administrator.de/faq/32
Jetzt ist es eh egal. Weil er hat ja seine Frage gelöst.

Gruß,
Peter

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
M2 SSD für Langzeitspeicherung
Frage von toddehbFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, leider finde ich keine konkreten Informationen, welche SSD ( M2 ) sich für eine Langzeitspeicherung, ohne an Strom ...

Server-Hardware
M2 SSD und PCIE Netzwerkkarte ?
Frage von TastuserServer-Hardware11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gigabyte GA-B250M-DS3H Mainboard mit einer M2 Sata SSD und einer zusätzlichen Netzwerkkarte die über PCIE ...

Windows Server

SSD wird nicht erkannt - Hdds im Raid 1 mit OS und SSD

Frage von harryyWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem mit dem einbinden einer Samsung SSD 850Pro in unseren Server. OS: Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid

Qualität eines M2 to SATA Konverters Erfahrungen?

gelöst Frage von Spirit-of-EliFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin zusammen, hat schon wer Erfahrungen mit diesem oder so einem Konverter? ; Ich habe ansonsten auf dem Board ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...