istike2
Goto Top

Lenovo T490s - TMP nicht aktiv - Bitlocker nur mit Passwort möglich

Hallo,

wir sind gerade dabei neue Lenovos zu verschlüsseln.
TMP ist irgendwie nicht aktiv. Bitlocker funktioniert nur, wenn wir Authentifizierung mit Passwort oder USB-Stick festlegen.

Weiß jemand, wie TMP und damit Verschlüsselung ohne PW-Eingabe bei dem Lenovo T490s möglich ist?

Vielen Dank!

Gr. I.

Content-Key: 621892

Url: https://administrator.de/contentid/621892

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2020 at 14:08:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das TPM schaltet man im Bios ein.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Nov 13, 2020 at 15:35:03 (UTC)
Goto Top
Eine Pre-Boot Authentifizierung ist immer empfehlenswert, ob per PIN oder Passwort. Ein hochgefahrenes Windows ist z.B. über USB angreifbar.
Member: istike2
istike2 Nov 18, 2020 updated at 10:39:34 (UTC)
Goto Top
TMP war im BIOS aktiv. Es lag wohl daran, dass auf diesen Notebooks noch eine alte LTSC Version zum Einsatz kam und Secure Boot deshalb deaktiviert war. Ich denke wir kommen um eine Neuinstallation nicht herum.

VeraCrypt wäre noch eine Option, die bei Tests zuverlässig funktioniert hat. VC kann aber mit TMP nicht umgehen, deshalb PW Eingabe oder USB Key immer erforderlich wären, was die Leitung nicht will.

Ist es machbar bzw. sinnvoll, ein Image - wo Bitlocker schon aktiviert wurde - auf einen anderen PC aufzuspielen? Für uns wäre es praktisch, es fühlt sich aber nicht besonders richtig an.

Gr. I.