x0r0x3
Goto Top

Lenovo Thinkserver RS210 uefi abstellen möglich?

Hi,

ich hab hier zum Testen ein Lenovo Thinkserver RS210. Hier wollte ich Windows Server 2012 R2 testweise installieren.

Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, dieses unsägliche UEFI abzustellen? Ich hab im BIOS ein paar Einstellungen , die vom UEFI sprechen, aber ich trau mich da irgendwie nicht ran, weil ich mich in dem Thema UEFI noch überhaupt nicht zurechtfinde.

In mehreren Guides, die ich mir in den letzten Stunden durchgelesen habe, steht, man könne uefi in der Regel abstellen. Dies würde man im BIOS in den diversen Securitiy Optionen finden. Andere sprechen davon es über irgendwelche Konsolen deaktivieren zu können. Schlau wurde ich aber daraus nicht wirklich.

Auf der Lenovo Support Seite finde ich irgendwie nur Supportzeugs für Windows Server 2008 , aber nichts zu 2012.

Ist sowas überhaupt möglich dieses uefi abzustellen? Was bringt mir dieses uefi überhaupt für Vorteile und warum wurde dies eingeführt?

Testweise wollte ich Ubuntu installieren, aber dies scheint ja garnicht zu funktionieren mit diesem uefi. -.-

Beste Grüße
X0r0

Content-Key: 237291

Url: https://administrator.de/contentid/237291

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2014 at 14:56:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @X0r0x3:

Testweise wollte ich Ubuntu installieren, aber dies scheint ja garnicht zu funktionieren mit diesem uefi. -.-

doch, Dur mußt nur die 64-bittige version, vorzugsweise Server, nehmen und beim booten den UEFI-Modus wöhlen.

lks
Member: colinardo
Solution colinardo May 06, 2014, updated at May 07, 2014 at 11:13:22 (UTC)
Goto Top
Hi X0r0,
wenn du im BIOS das CSM(Compatibility Support Module) aktivierst wirst du im Bootauswahlmenü(F8/F12/ESC, etc) für dein Installationsmedium auswählen können ob der Start mit UEFI Support oder ohne laufen soll.
Alternativ hast du im UEFI-Bios meistens eine Option um direkt im jeweiligen Modus von einem Medium zu starten.

Wenn du von einem Server 2012R2 Medium im UEFI-Modus startest, wird Windows die Platte im GPT-Format formatieren, ansonsten wird im alten MBR-Format partitioniert.

UEFI komplett abschalten wirst du sehr wahrscheinlich nicht können, da es aber sowieso durch das CSM abwärtskompatibel ist, ist das auch nicht nötig.

Grüße Uwe
Member: X0r0x3
X0r0x3 May 07, 2014 at 11:16:20 (UTC)
Goto Top
Okay, ich hab zwar keine CSM Einstellungen in meinem BIOS , aber durch den Start über den Legacy Modus wurde Windows Server 2012 nun ohne dieses EFI installiert. Nun ist es endlich nicht mehr auf einer GPT Partition installiert. Ich hatte im BIOS eben die genannte Option, es in einem Legacy Modus zu starten.

Nungut... danke für den Hinweis!

LG X0r0