62929
Goto Top

Lernsoftware System für eigene Inhalte

Hallo liebe Leute,

zu allererst einmal wünsche ich euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

Zu meiner Nachfrage:

Ich suche eine Software -am besten webbasierend (ob PHP mit/ohne SQL, Java ist mir egal)- in der ich eigene Fragenkataloge zu verschiedenen Lernthemen anlegen und abfragen kann. Sodass ich quasi eine Frage gestellt bekomme, die Antwort in eine Textbox schreibe und dann auf nen Knöppchen "Auflösen" drücke um das Ergebnis zu sehen.

Habe im Zwischennetz nichts wirkliches dazu gefunden. An sich könnte ich mir so ein Teil Q&D-like schnell zusammenschustern, aber vielleicht hat doch jemand eine andere (zeitsparendere) Lösung für mich.

Gruß
dante!

Content-Key: 132650

Url: https://administrator.de/contentid/132650

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 03, 2010 at 21:12:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

für was für eine Personengruppe? Ich weiss das z.B. das ILIAS-System sowas machen kann (ILIAS ist von der Uni Köln entwickelt worden - und grad mit solchen Fragebögen wurde es damals an der HS-Bremen u.a. eingesetzt...)
Member: dog
dog Jan 03, 2010 at 23:28:55 (UTC)
Goto Top
moodle soll sowas können...
Mitglied: 62929
62929 Jan 04, 2010 at 06:13:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch zweien.

Das ILIAS sieht super aus, ich denke so ein System werde ich mir mal aufsetzen. Es kann sowohl Multiple-Choice als auch Volltext-Fragen handlen.

Wäre somit gelöst.

Gruß
dante!

edit: Was die Tests angeht, geht da noch einiges mehr hab ich gerad gesehen, Anordnungen, Fehlertexte, Flash etc.
Member: frentix
frentix Mar 15, 2010 at 14:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du Dir OLAT schon mal angeschaut? Ist in Java programmiert und Opensource (Apache Lizenz). Könnte für Dich auch interessant sein.

www.olat.org

Viele Grüsse
Christian