leuaner
Goto Top

Nur Leseberechtigung auf ein Exchange Postfach vergeben

Wie vergibt reine Leserechte auf ein Postfach?

Hallo,

Wir haben eine Mail-Adresse info@unseredomain.de , die in ein spezielles Exchange-Postfach
geleitet wird. Dieses Postfach wurde bei allen Benutzern im Outlook eingebunden, so dass
alle Zugriff darauf haben.
Dem Postfach ist ebenso im AD ein Pseudo-Benutzer info zugeordnet.
(Exchange 2003, Outlook 2007, 2003-er Domäne).

Wir möchten nun den Zugriff auf dieses Postfach für alle auf "Lesen" beschränken.
Ein Benutzer sollte nur Schreib- und Löschberechtigung haben.

Unter Eigenschaften des Postfachs im Outlook->Berechtigungen habe ich entsprechende
Einstellungen vorgenommen, ebenso im AD unter info->Eigenschaften->Erweiteret Exchange-
Eigenschaften.
Dennoch können alle noch Mails im Posteingang löschen und sogar selber die Berechtigungen
im Outlook ändern.
Wie kann ich die Berechtigungen richtig einstellen?

Danke

Content-Key: 116380

Url: https://administrator.de/contentid/116380

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit May 19, 2009 at 14:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Einstellungen haswt du denn vorgenommen???
Arbeitest du mit Gruppen??

Ein paar mehr Infos ist schon sehr hilfreich...


mfg
Sascha
Member: leuaner
leuaner May 19, 2009 at 14:22:57 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe einer AD-Gruppe das Leserecht gegeben, und einer gewissen Person das volle Zugriffsrecht.
In den Eigenschaften des Postfachs aus dem Outlook habe ich die o.g. Gruppe auf Stufe 2 gesetzt und den Mitarbeiter, der löschen darf auf Stufe 7.
Ich habe aber den Eindruck, als ob die Postfacheigenschaften überhaupt keine Wirkung zeigen. Auch die Einstellungen im AD bewirken nichts. Alle Mitarbeiter, die das Postfach zusätzlich zu ihrem eigenen im Outlook hinzugefügt haben, können schreibend und löschend auf das Postfach zugreifen.
Member: xm-bit
xm-bit May 19, 2009 at 14:30:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du die Gruppe jeder herausgenommen??? Nicht das du dort auch noch volle Berechtigungen vergeben hast???

mfg
Sascha
Member: leuaner
leuaner May 19, 2009 at 14:31:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja, sicher, habe ich. Ausser Administratoren darf keiner
was.
Member: ollembyssan
ollembyssan May 19, 2009 at 18:54:16 (UTC)
Goto Top
Du schreibst, dass du die Berechtigungen auf "Lesen" beschränken willst, dann schreibst du, dass die Benutzer "schreib -und löschberechtigt" sein sollen.
Was willst du jetzt eigentlich genau?...Bzw. deine Beschreibung ist leicht verwirrend...

Wenn du im AD am Benutzer "Info" -> "Exchange Erweitert " die Postfachberechtigungen, nur auf "Lesen + Vollzugriff setzt" müsstest du deinen gewünschten Effekt erzielen.
Anscheinend hast du nun ziemlich viel im AD "gefummelt", mit deiner Gruppe, ohne die Vererbung zu beachten etc. pp.

Besser wäre es wohl gewesen, wenn du einen Öffentlichen Ordner mit der Bezeichnung "Info" erstellt hättest, welcher die E-Mails von info@deinedomain.xyz empfängt, auf den jeder Zugriff hat und mit der Berechtigung "Senden als" auch E-Mails versenden kann. So hättest du kein weiteres Postfach einbinden müssen, müsstest nicht im AD mit Berechtigungen herum gurken und könntest das ganze über den ESM verwalten etc. face-wink
Vielleicht wäre das für dich von Vorteil...
Member: xm-bit
xm-bit May 20, 2009 at 06:36:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

der User "info", in welchen Gruppen ist dieser denn zu finden???

Nicht das du wie im vorherigen Post schon erwähnt, dir Probleme über die Vererbung, geholt hast??

mfg
Sascha
Member: chips1
chips1 May 20, 2009 at 12:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo
Nimm im AD alle Berechtigungen für das Postfach zurück. Vergleiche im Zweifel mit einem neu angelegten Testuser. Dann gib dem Admin (also Dir) volle Zugriffsrechte. Dann verbinde Dich mit dem Postfach und setz dann übers Outlook die gewünschten Rechte. Danach Neuanmeldung der Beteiligten User (hilft nicht überall, schadet aber auch nicht) dann sollte es wieder passen. Wie ollembyssan schon schreibt hast Du wohl schon zuviel "verstellt". Oder nimm seinen sinnvollen Vorschlag auf mit dem öffentlichen Ordner, dann sparst Du Dir auch Postfachmaunting bei neuen Usern und so.

Gruss Chips
Member: leuaner
leuaner May 20, 2009 at 14:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich habe es jetzt wohl hinbekommen. Ich habe im AD die Postfachberechtigungen
so gestellt, wie ich es wollte und in dem Postfach selbst über Outlook auch.
Ich musste aber für jeden Unterordner die Rechte explizit setzen.

Aber nochmal zum Vorschlag mit dem öffentlichen Ordner:

Wie kann ich denn eine Mail-Adresse direkt in einen öffentlichen Ordner leiten?
Ich kannte bisher nur die Möglichkeit, Mail-Adressen im AD als SMTP-Adressen
einzutragen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, sodass ich das Postfach und
den eigenen Benutzer im AD nicht benötige?

Gruß
Member: ollembyssan
ollembyssan May 21, 2009 at 16:13:44 (UTC)
Goto Top
Member: Heuristiker
Heuristiker Dec 21, 2017 at 15:10:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, nur Leseberechtigungen auf ein Funktionspostfach einer Gruppe zuzuteilen (Nur lesen, nicht löschen, nicht senden, nicht schreiben)?