pirat-ohne-bart
Goto Top

Leseberechtigungen nach Ordnername setzen

Hallo miteinander,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum für meine Frage erwischt habe; falls nicht, dickes Sorry!
Ich habe folgende Situation:
Der PDFCreator ist als freigegebener Drucker auf einem Printserver angelegt und bei den Usern gemappt.
Wenn die User mithilfe des freigegebenen PDFCreator-Druckers etwas ausdrucken, landet die PDF-Datei in einem Ordner auf einem freigegebenen Laufwerk. Der Ordner ist jeweils nach dem druckenden User benannt, also beispielsweise \\Freigabelaufwerk\PDFCreator\m.mueller. Falls nicht vorhanden, wird der Ordner beim Druckvorgang automatisch erstellt, als Ersteller wird hierbei automatisch die lokale Gruppe "Administratoren" des Datenservers in den Erweiterten Sicherheitseinstellungen angegeben.
Nun könnte theoretisch jeder in alle PDFCreator-Ordner aller User reinschauen. Es soll aber natürlich nur derjenige die Leserechte auf einen bestimmten Ordner haben, nach dem der Ordner benannt ist. Nach Möglichkeit möchte ich diese Rechte nicht jedes Mal manuell für einen neu erstellten Ordner setzen müssen, sondern es soll automatisch geschehen.
Gibt es da Mittel und Wege, um das zu realisieren?

Ich danke euch schonmal vielmals für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
pirat-ohne-bart

Content-Key: 480350

Url: https://administrator.de/contentid/480350

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 01, 2019 updated at 07:25:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @pirat-ohne-bart:
als Ersteller wird hierbei automatisch die lokale Gruppe "Administratoren" des Datenservers in den Erweiterten Sicherheitseinstellungen angegeben.
Wenn Du das mit Deinem Admin-Konto erstellst, bzw. wenn Du druckst.
Aber wenn ein "normaler" Benutzer druckt, sollte das nicht passieren. Oder sind etwa alle Benutzer auf diesem betreffenden Fileserver lokale Administratoren?

Ich gehe davon aus, dass das Erstellen der Ordner dann im Kontext des Benutzers erfolgt, aus welchem heraus gedruckt wird. Falls ja, dann wäre der Benutzer der Ersteller und dann kann man bei den Berechtigungen mit "Ersteller-Besitzer" arbeiten. Alle anderen Gruppen und Benutzer raus aus der ACL des Stamm-Ordners (eine Ebene über den Benutzerordnern)

E.
Member: sabines
sabines Aug 01, 2019 updated at 06:53:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns wird das PDF in einen Unterordner des Userverzeichnis erstellt, damit ist das mit den Rechten ohnehin kein Thema und Du brauchst keine weitere Freigabe einrichten.

Gruss