Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst letzen vorkommenden Suchtext in einer Datei finden und in andere Datei einfügen bzw. ersetzen

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 06.06.2006, 5541 Aufrufe, 11 Kommentare

Gleich mal vorweg: Ich weiß es gibt schon ähnliche Themen in der Datenbank, aber die haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

Ich suche einen Weg Daten zu aktualisieren.


Ich habe z.B. eine Datei namens 1234.dfx in der eine Reihe von Messwerten steht. Über den Key K0005 wird die Zeitangabe signalisiert.
Dieser Key und die Zeitangabe kommen in der dfx - Datei mehrfach vor.

Die letzte Zeitangabe nach dem dem K0005 soll gelesen werden und den Wert des Keys K1205 in der Datei 1234.dfd überschreiben.



Es kann vorkommen das mehrere dfd und dfx - Daten gleichzeitig im Verzeichnis sind. (z.B. 1234.dfd, 1234.dfx, 1235.dfd, 1235.dfx,....)
In diesem Fall soll die Zeitangabe der 1234.dfx in die 1234.dfd, die Zeitangabe der 1235.dfx in die 1235.dfd usw. übernommen werden.

Die Zeitangabe erfolgt im Format dd:mm:yy/hh:mm:ss

Ist so etwas über ein VB - SKript oder eine Batch - Datei realisierbar?

Ich lese mittlerweile schon stundenlang Optionslisten von DOS - Befehlen und komme einfach nicht weiter.
Mitglied: Biber
02.06.2006 um 11:22 Uhr
Rückfrage:
Ist die Datei in der Form
K0005=dd:mm:yy/hh:mm:ss
....
K005=dd:mm:yy/hh:mm:ss
...

aufgebaut?

Dann zieht der FIND-Befehl alle K0005-Zeilen aus der Datei.

find "K0005" 1234.dfx

...und davon den letzten:

For /f "delims=" %i in ('find "K0005" 1234.dfx') do Set "lastK0005=%i"

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
02.06.2006 um 11:33 Uhr
Das Format ist genaugesagt dieses K0005 02.06.06/12:12:12

Mit dem find Befehl finde ich die letzte Zeile in der der Key vorkommt, das weiß ich bereits.

Nur wie kann ich die Zeile kopieren und in eine andere Datei einfügen, das ganze nach Möglichkeit auch noch mit variablen Dateinamen, bei denen nur die Endung übereinstimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.06.2006 um 11:58 Uhr
Skizze:
01.
::[im Batch:]
02.

03.
For %%i in (*.dfx) do call :findAndCopy %%i
04.
goto :eof
05.
:FindAndCopy Para1 = name.ext der dfx-Datei
06.
Set "lastK0005="
07.
For /f "delims=" %i in ('find "K0005" 1234.dfx') do Set "lastK0005=%i"
08.
If [%lastK0005%]=[] goto :eof
09.
Echo %lastK0005% >>%~n1.dfd
10.
goto :eof
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
02.06.2006 um 12:23 Uhr
OK. Vorerst habe ich noch 2 Probleme.

1. Die Batch läuft nicht, Set last"K0005=K0005/0 0""0]=[]" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

2. Wie kann ich den Wert nach dem Änfügen in die DFD - Datei in eine bestimmte Zeile verschieben und den Eintrag in der Zeile überschreiben.
Momentan würde afaik der Wert an der letzten Zeile angefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
02.06.2006 um 12:56 Uhr
Planänderung!

Ich denke es ist einfacher eine weitere Datei zu senden, welche die Zeitangaben enthält.

Somit entfällt das Suchen.

Die Frage die sich jetzt stellt ist:

Wie verschiebe ich diese Angabe aus der letzen Zeile an eine bestimmte Stelle und überschreibe den alten Eintrag?

Zu beachten ist, das beim ersten Aufruf der Routine noch kein Eintrag zum Überschreiben vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.06.2006 um 19:48 Uhr
Hm, CrazyCat,

wenn es der späteren Lese-Routine der *.dfd-Datei nicht schadet, würde ich den alten Eintrag "K0005 bla..." einfach löschen mit
type NameDer.Dfd|find /v "K0005" >NameDer.dfd

und danach die neue Zeile ans Ende anhängen.
echo %LastK0005%>>NameDer.dfd.

Wenn es aber ein Erstzen einer bestimmte Zeile sein muss (weil der Eintrag in einer bestimmten [Section] sein muss, dann würde ich das mirt einem Search/Replace-Tool machen. Da hatten wir schon ein paar Beispiele für brauchbare Freeware-Tools in Batch und Shell.

Gruß & Vrohe Vinxten
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
06.06.2006 um 10:20 Uhr
An welcher Stelle der Eintrag steht sollte eigentlich egal sein, allerdings habe ich noch ein kleines Problem:

Das Löschen des alten Eintrages funktioniert nicht.

Ich habe das ganze in eine Batch - Datei intregriert:

Zuerst werden die dfx - Daten auf eine Datei zusammengefasst:

(@for /f "delims=_. tokens=1-3" %%i in ('dir /b /s /o:d c:\test\*_*.dfx') do (@type %%~dpnxi_%%j.%%k >> %%~dpnxi.%%k ))

Das funktioniert soweit.

Danach sollten der Eintrag K1205/0 und der Rest der Zeile gelöscht werden, sofern vorhanden.
Dies sollte mit dem Befehl

(@for /f "delims=_. tokens=1-3" %%i in ('dir /b /s /o:d c:\test\*.dfd') do (@type %%~dpnxi.%%k|find /v "K1205/0" > %%~dpnxi.%%k ))

erfolgen.
Dieser Befehl liefert mir aber eine leere dfd - Datei.

Anschließend wird die Zeile eingefügt mit dem Befehl

(@for /f "delims=_. tokens=1-3" %%i in ('dir /b /s /o:d c:\test\*_*.dfd') do (@type %%~dpnxi_%%j.%%k >> %%~dpnxi.%%k ))

Das funktioniert wieder.

Kannst du mir sagen wo der Fehler beim 2. Befehl liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
06.06.2006 um 11:43 Uhr
OK. Einen Fehler hab' ich gefunden. Ich hatte eine DFD - Datei in der nur diese Zeile stand.

Mit der wurde dann die neue Datei überschrieben.


Dafür wird jetzt die letzte Zeile nicht gelöscht. Die Zeile mit K1205/0 bleibt immmer stehen und neue Zeilen werden einfach am Ende angereiht.

Wieso wird die letzte Zeile nicht gelöscht?
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
06.06.2006 um 12:34 Uhr
Auch wenn's jetzt bald ein Monoloag wird:

Beim find - Befehl geht die Dateiendung verloren.

Es wird also versucht die Zeile in der Datei 1234. zu suchen, anstelle in der der Datei 1234.dfd.

Wie bekomme ich die Dateiendung wieder?
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
06.06.2006 um 13:32 Uhr
Des Monologes Fortsetzung:

Wenn ich die Datei 1234_dat.dfd dazunehme funktioniert der Befehl prinzipiell, aber die Daten aus dieser Datei will ich nicht dabei haben.

Wenn ich statt überschreiben, anhängen wähle, so wird die Datei bald endlos lang und die davor stehenden Einträge werden wieder nicht gelöscht.

Kann mir jetzt jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
06.06.2006 um 14:01 Uhr
letzter Akt:

Problem gelöst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Find Ausgabe in formatierte text Datei umleiten

gelöst Frage von MadM4xLinux5 Kommentare

Nabend, lese mich gerade ein wenig im Umgang mit dem Find Befehl ein und bräucht mal Hilfe. Und zwar ...

Backup

Find-Befehl - Es hakt gerade

Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Debian

Find: sys kernel debug Permission denied

Frage von vikozoDebian

guten Tag ich habe unter Proxmox ein LXC Container erstellt Linux prox1 4.4.15-1-pve (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10) wenn ...

Batch & Shell

Nonsense Error - find ihn nicht. (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell7 Kommentare

Hey Leute! Ich bin's wieder. Heute habe ich ein besonders unnötiges Problem,. Aus irgendeinem Grund hat dieses Script einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 12 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 14 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 14 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 17 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet15 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...