Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Letzten Systemneustart als Datum-Zeit ausgeben

Mitglied: andy0815

andy0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2007, aktualisiert 18.08.2007, 5886 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Programmierer,

ich suche eine Möglichkeit das Datum und die Zeit des letzten Neustarts
per VBScript auszugeben.

Ziel soll es dann sein dies in BGInfo für einen Server zu verwenden...

z. B.

Last Restart: 17.08.2007, 20:50 Uhr

Habe bereits eine Möglichkeit gefunden die Zeit in Minuten zu wiedergeben,
allerdings will ich das Datum drinnen stehen haben.


Der Text sieht so aus:

- - - -

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_OperatingSystem")

For Each objOS in colOperatingSystems
dtmBootup = objOS.LastBootUpTime
dtmLastBootupTime = WMIDateStringToDate(dtmBootup)
dtmSystemUptime = DateDiff("n", dtmLastBootUpTime, Now)
Wscript.Echo dtmSystemUptime & " minutes"
Next

Function WMIDateStringToDate(dtmBootup)
WMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmBootup, 5, 2) & "/" & _
Mid(dtmBootup, 7, 2) & "/" & Left(dtmBootup, 4) _
& " " & Mid (dtmBootup, 9, 2) & ":" & _
Mid(dtmBootup, 11, 2) & ":" & Mid(dtmBootup,13, 2))
End Function

- - - -

Vielen Dank schon mal...
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 21:05 Uhr
Hallo FreAki4u!

Wird doch ohnehin im Script schon ermittelt und muss nur noch ausgegeben werden:
01.
WScript.Echo dtmLastBootUpTime
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.08.2007 um 21:46 Uhr
Oh mein Gott, man merkt wohl ich Programmier nicht so viel

Jetzt hab ich nur noch folgendes Problem:

- - - -

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript

Objekt erforderlich: "Wscript"

- - - -

Was könnte das nun noch sein?

Kommt aber nur wenn ich das Script in BG-Info einfügen will.

Das Script lässt sich so ganz normal ausführen...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 21:51 Uhr
Hallo FreAki4u!

Für welche Zeile erhältst Du den Fehler?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.08.2007 um 22:05 Uhr
Wscript.Echo dtmSystemUptime & " minutes"



Hängt wohl irgendwie mit dem Wscript Befehl zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 22:09 Uhr
Hallo FreAki4u!

Wie willst Du denn die Scriptausgabe in BGInfo einbinden?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.08.2007 um 22:35 Uhr
Über VB Script File
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 22:51 Uhr
Hallo FreAki4u!

Da ich BGInfo noch nicht verwendet hatte, hat's etwas gedauert ...

Durch diesen Forumsbeitrag habe ich herausgefunden, dass "Echo" (ohne "WScript" davor) für die Ausgabe verwendet werden muss, daher könnte das Script (mit etwas formatierter Ausgabe) so aussehen:
01.
strComputer = "."
02.

03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
04.
Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _
05.
("Select * from Win32_OperatingSystem")
06.

07.
For Each objOS in colOperatingSystems
08.
	dtmBootup = objOS.LastBootUpTime
09.
	dtmLastBootupTime = WMIDateStringToDate(dtmBootup)
10.
	dtmSystemUptime = DateDiff("n", dtmLastBootUpTime, Now)
11.
	intDays = dtmSystemUptime\1440
12.
	intHrs = dtmSystemUptime\60 Mod 24
13.
	intMins = dtmSystemUptime Mod 60
14.
	If intDays Then strUpTime = intDays & " Tag"
15.
	If intDays > 1 Then strUpTime = strUpTime & "e"
16.
	If intDays Then strUpTime = strUpTime & " "
17.
	If intDays+intHrs Then strUpTime = strUpTime & intHrs & " Stunde"
18.
	If intDays+intHrs And intHrs <> 1 Then strUpTime = strUpTime & "n"
19.
	If intDays+intHrs Then strUpTime = strUpTime & " "
20.
	strUpTime = strUpTime & intMins & " Minute"
21.
	If intMins <> 1 Then strUpTime = strUpTime & "n"
22.
Next
23.
Echo strUpTime
24.

25.
Function WMIDateStringToDate(dtmBootup)
26.
WMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmBootup, 5, 2) & "/" & _
27.
Mid(dtmBootup, 7, 2) & "/" & Left(dtmBootup, 4) _
28.
& " " & Mid (dtmBootup, 9, 2) & ":" & _
29.
Mid(dtmBootup, 11, 2) & ":" & Mid(dtmBootup,13, 2))
30.
End Function
Grüße
bastla

P.S.: Für Bootdatum/-zeit gibt es ja ohnehin die Variable <Boot Time> in BGInfo ...
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.08.2007 um 23:26 Uhr
Hallo,

dankeschön für deine Mithilfe.

Ich habe allerdings die Minuten rausgenommen.

Schließlich haben Server auch noch andere Aufgaben, ausser ein Script jede Minute auszuführen damit der Desktop Hintergrund wieder aktuell ist...

Das Script wird nun jede Stunde ausgeführt, und wie es scheint funktioniert jetzt alles.

PS: Hast du die Variable Boot-Time ausprobiert? Scheinbar ist das irgendwas anderes...

Hast du vielleicht sonst noch irgendwelche Ideen, die man einbinden könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2007 um 00:52 Uhr
Hallo FreAki4u!

Hast du die Variable Boot-Time ausprobiert? Scheinbar ist das irgendwas anderes...
In der (vorhin heruntergeladenen) Version 4.10 zumindest wird die Zeit so wie auch vom Script berechnet angezeigt - sieht für mich OK aus.

Ich habe allerdings die Minuten rausgenommen.
Hätte ich auch für sinnvoll gehalten, aber gelegentlich ist der Spieltrieb stärker ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Zeit und Datum in Datei schreiben
Frage von MarcysJavaScript2 Kommentare

Hallo, mit Node-Red habe ich den Temperatursensor DHT22 ans Laufen bekommen. Ich habe zwei Node-Funktionen erstellt, die mir die ...

Windows Server
SBS2011 - Systemneustart nach Chdsk
gelöst Frage von tantaliden83Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, habe nur mal eine kurze Frage. Ich hab Server wegen paar Updates mal wieder neustarten müssen und ...

Batch & Shell

Batch: Öffnen einer Textdatei nach Systemneustart

gelöst Frage von veniplexBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch geschrieben, die eine automatisierte Installation eines Programm durchführt. Nach der Installation soll der ...

Windows 7

Lokale Benutzerkonten Datum und Zeit der letzten Kennwortänderung herausfinden

Frage von ActivisioniWindows 72 Kommentare

Hallo, kenn hier wer eine Möglichkeit wie man von lokalen Usern ( Win 7 SP1 32 und 64 Bit) ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 19 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...