Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Letzten Systemneustart als Datum-Zeit ausgeben

Mitglied: andy0815

andy0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2007, aktualisiert 18.08.2007, 6052 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Programmierer,

ich suche eine Möglichkeit das Datum und die Zeit des letzten Neustarts
per VBScript auszugeben.

Ziel soll es dann sein dies in BGInfo für einen Server zu verwenden...

z. B.

Last Restart: 17.08.2007, 20:50 Uhr

Habe bereits eine Möglichkeit gefunden die Zeit in Minuten zu wiedergeben,
allerdings will ich das Datum drinnen stehen haben.


Der Text sieht so aus:

- - - -

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_OperatingSystem")

For Each objOS in colOperatingSystems
dtmBootup = objOS.LastBootUpTime
dtmLastBootupTime = WMIDateStringToDate(dtmBootup)
dtmSystemUptime = DateDiff("n", dtmLastBootUpTime, Now)
Wscript.Echo dtmSystemUptime & " minutes"
Next

Function WMIDateStringToDate(dtmBootup)
WMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmBootup, 5, 2) & "/" & _
Mid(dtmBootup, 7, 2) & "/" & Left(dtmBootup, 4) _
& " " & Mid (dtmBootup, 9, 2) & ":" & _
Mid(dtmBootup, 11, 2) & ":" & Mid(dtmBootup,13, 2))
End Function

- - - -

Vielen Dank schon mal...
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 21:05 Uhr
Hallo FreAki4u!

Wird doch ohnehin im Script schon ermittelt und muss nur noch ausgegeben werden:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.08.2007 um 21:46 Uhr
Oh mein Gott, man merkt wohl ich Programmier nicht so viel

Jetzt hab ich nur noch folgendes Problem:

- - - -

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript

Objekt erforderlich: "Wscript"

- - - -

Was könnte das nun noch sein?

Kommt aber nur wenn ich das Script in BG-Info einfügen will.

Das Script lässt sich so ganz normal ausführen...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 21:51 Uhr
Hallo FreAki4u!

Für welche Zeile erhältst Du den Fehler?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.08.2007 um 22:05 Uhr
Wscript.Echo dtmSystemUptime & " minutes"



Hängt wohl irgendwie mit dem Wscript Befehl zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 22:09 Uhr
Hallo FreAki4u!

Wie willst Du denn die Scriptausgabe in BGInfo einbinden?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.08.2007 um 22:35 Uhr
Über VB Script File
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2007 um 22:51 Uhr
Hallo FreAki4u!

Da ich BGInfo noch nicht verwendet hatte, hat's etwas gedauert ...

Durch diesen Forumsbeitrag habe ich herausgefunden, dass "Echo" (ohne "WScript" davor) für die Ausgabe verwendet werden muss, daher könnte das Script (mit etwas formatierter Ausgabe) so aussehen:
Grüße
bastla

P.S.: Für Bootdatum/-zeit gibt es ja ohnehin die Variable <Boot Time> in BGInfo ...
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
17.08.2007 um 23:26 Uhr
Hallo,

dankeschön für deine Mithilfe.

Ich habe allerdings die Minuten rausgenommen.

Schließlich haben Server auch noch andere Aufgaben, ausser ein Script jede Minute auszuführen damit der Desktop Hintergrund wieder aktuell ist...

Das Script wird nun jede Stunde ausgeführt, und wie es scheint funktioniert jetzt alles.

PS: Hast du die Variable Boot-Time ausprobiert? Scheinbar ist das irgendwas anderes...

Hast du vielleicht sonst noch irgendwelche Ideen, die man einbinden könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2007 um 00:52 Uhr
Hallo FreAki4u!

Hast du die Variable Boot-Time ausprobiert? Scheinbar ist das irgendwas anderes...
In der (vorhin heruntergeladenen) Version 4.10 zumindest wird die Zeit so wie auch vom Script berechnet angezeigt - sieht für mich OK aus.

Ich habe allerdings die Minuten rausgenommen.
Hätte ich auch für sinnvoll gehalten, aber gelegentlich ist der Spieltrieb stärker ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Zeit und Datum in Datei schreiben
Frage von MarcysJavaScript2 Kommentare

Hallo, mit Node-Red habe ich den Temperatursensor DHT22 ans Laufen bekommen. Ich habe zwei Node-Funktionen erstellt, die mir die ...

Windows Server
SBS2011 - Systemneustart nach Chdsk
gelöst Frage von tantaliden83Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, habe nur mal eine kurze Frage. Ich hab Server wegen paar Updates mal wieder neustarten müssen und ...

Batch & Shell

Batch: Öffnen einer Textdatei nach Systemneustart

gelöst Frage von veniplexBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch geschrieben, die eine automatisierte Installation eines Programm durchführt. Nach der Installation soll der ...

Batch & Shell

Batch für File extension überprüfung und listenerstellungmit Zeit und Datum

gelöst Frage von watch123Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine .bat zu erstellen die folgende Punkte abdeckt. Es soll eine txt erstellt werden in ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1019 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...