mos6581
Goto Top

Lexmark MX511de - "Scannen auf Computer" aus dem Hauptbildschirm entfernen

Moin Kollegen,

wir haben in der Firma einen Lexmark MX511de. Ich habe dort die Möglichkeit, den Hauptbildschirm anzupassen und habe der Übersichtlichkeit und DAU-Kompatibilität halber verschiedene ungenutzte Menüpunkte entfernt. Nun bietet das Gerät die Möglichkeit, auf ein SMB-Share zu scannen, dies ist auch eingerichtet und funktioniert. Leider lässt sich weder per Webinterface noch per Menü am Drucker die Option "Scannen auf Computer", also mit Clientsoftware auf dem... Client deaktiveren. Das führt bei unseren Usern zu regelmäßigem Unmut - deshalb würde ich die Funktion gerne aus dem Homescreen entfernen.
Geht das irgendwie? face-smile

Danke und Grüße,
MOS

Content-Key: 339441

Url: https://administrator.de/contentid/339441

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.06.2017 aktualisiert um 08:28:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @MOS6581:
Das führt bei unseren Usern zu regelmäßigem Unmut
ernsthaft?
Aber mal zum Thema - warum versuchst du eine eingerichtete Funktion zu verstecken? Ist das nicht irgendwie sinnfrei?

Gruß
Mitglied: MOS6581
MOS6581 01.06.2017 um 09:07:25 Uhr
Goto Top
Leider ja. Der Nutzerkreis besteht hauptsächlich aus wechselnd am Gerät arbeitenden Büromädels,


Zitat von @Kraemer:
Aber mal zum Thema - warum versuchst du eine eingerichtete Funktion zu verstecken? Ist das nicht irgendwie sinnfrei?

Ähm, die Funktion ist eben nicht eingerichtet. Gescannt wird auf ein Netzlaufwerk, nicht auf den lokalen Rechner des jeweiligen Benutzers. Um die momentan herrschende Verwirrung ("ich hab da draufgedrückt, aber es kommt nichts") einzudämmen, würde ich das Symbol eben gerne entfernen.

lG MOS
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 01.06.2017 um 09:12:54 Uhr
Goto Top
Ach jetzt verstehe ich deinen ersten Post. Alles klar. OK kann ich nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich mal bei einem Fachhändler anrufen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Lexmark aussieht - von großen Canon-Geräten weiß ich aber, das Fachhändler da weit mehr konfigurieren können, wie der Enduser.

Gruß
Mitglied: holli.zimmi
Lösung holli.zimmi 01.06.2017 um 09:41:44 Uhr
Goto Top
HI,

es gibt bzw. gab bei Lexmark ein Admin-Tool, womit man diese Einstellungen vornehmen kann!

Gruß

Holli
Mitglied: MOS6581
MOS6581 01.06.2017 um 11:19:29 Uhr
Goto Top
Ich habe mir gerade Markvision Enterprise geladen - nettes, webbasiertes Tool. Man kann _alles_ einstellen, nur den dämlichen "Auf Computer scannen" nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden. Ich werd´ mal an Lexmark schreiben.
Danke für die Tipps!

LG MOS
Mitglied: holli.zimmi
Lösung holli.zimmi 02.06.2017 um 11:44:32 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist schon sehr lange her gewesen, daher ich kann nur noch Bruchstücke dazu erwähnen:
Ich glaub, das kannst Du Dir selber zusammenbauen und dann auf das Gerät schicken!
Das Tool löscht auch die anderen Icons weg vom Drucker!

Gruß

Holli
Mitglied: MOS6581
MOS6581 12.06.2017 um 11:06:24 Uhr
Goto Top
Moin die Herren,

nachdem der Lexmark-Support auch nicht so wirklich hilfreich war, hab´ ich mich noch etwas damit beschäftigt - erfolgreich.
Die Lösung ist so einfach wie dämlich:

Im Webinterface auf "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> "TCP/IP-Anschlusszugriff" navigieren und dort den Haken bei "TCP 65004 (WSD-Scanservice) rausnehmen. Mit Übernehmen bestätigen und das Icon verschwindet.

Meinen Kommentar dazu spare ich mir ;)
Danke für die Hilfe trotzdem!

lG MOS
Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.06.2017 um 11:27:13 Uhr
Goto Top
Moin,

vielen Dank das du die Info hier teilst - auf so eine dämliche Geschichte muss man erst einmal kommen.

Gruß
Mitglied: MOS6581
MOS6581 12.06.2017 um 11:37:19 Uhr
Goto Top
Ich war ganz platt als auf einmal das Symbol weg war...

Hier übrigens die Originalantwort von Lexmark:



Sehr geehrter Herr ...,

Wir danken für Ihre Frage an unseren technischen Support für Lexmark MX511de.

Wir bitten Sie in die Weboberfläche des Drucker einzugehen und die folgenden Schritten zu versuchen:

1. Einstellungen—Allgemeine Einstellungen—Anpassung der Startseite— entfernen Sie den Haken.
2. Oder unter Einstellungen--Sicherheit—Sicherheitseinstellungen--Zugriffsteuerung—suchen Sie nach der Anwendung und deaktivieren Sie diese.


Mit freundlichen Grüßen
Tatiana Tocheva


Schon die richtige Richtung, aber halt nicht hilfreich face-smile

lG MOS