Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LGA 2011-3 Sockel - Kühler passt nicht

Mitglied: andreas1234

andreas1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2019 um 14:33 Uhr, 1156 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Supermicro X10SRL-F Board und dazu einen Alpenföhn BEN NEVIS Kühler.
Der Kühler passt allerdings nicht auf den Sockel. Der Sockel ist ein LGA 2011-3, worauf der Kühler laut Spezifikationen passen sollte.
Aber anscheinend gibt es zwei verschiedene Kühlerbefestigungen für diesen Sockel.

So sieht der Sockel meines Boards aus:
https://www.wiredzone.com/content/images/thumbs/0090667_motherboard-micr ...

Und auf folgenden würde der Kühler passen:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/07/ASRock-LGA-2011-3-So ...

Kann mich bitte jemand aufklären, damit mir so ein Fehler nicht noch einmal unterläuft?

Vielen Dank im voraus
Andi
Mitglied: Pjordorf
23.05.2019 um 14:51 Uhr
Hallo,

Zitat von andreas1234:
So sieht der Sockel meines Boards aus:
Bilder bitte direkt hier ins Forum einstellen. Kamerasymbol links unten vom Editorfenster.

Danke.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 23.05.2019, aktualisiert um 15:05 Uhr
Hallo,

das eine ist Narrow ILM und das andere Square ILM.
Der gleiche Sockel, aber unterschiedliche Befestigungen.

xeon_ilm_support_dx_i4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Quelle: https://noctua.at/en/products/cpu-cooler-workstation-server.html?faq_vie ...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.05.2019 um 15:38 Uhr
Hallo,

Zitat von andreas1234:
Aber anscheinend gibt es zwei verschiedene Kühlerbefestigungen für diesen Sockel.
Mal Lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_2011-3
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_2011
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005592/proce ...
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=8&t=1378461
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/478100-kaufberatung-2011- ...

Kann mich bitte jemand aufklären, damit mir so ein Fehler nicht noch einmal unterläuft?
Einfach schauen wo welche Buchstaben oder Zahlen stehen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: andreas1234
23.05.2019 um 16:14 Uhr
Danke, dann mach ich mich wohl auf die Suche nach einen andern Kühler.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.05.2019, aktualisiert um 16:25 Uhr
Hallo,

Zitat von andreas1234:
Danke, dann mach ich mich wohl auf die Suche nach einen andern Kühler.
Dein Alpenföhn sollte alles dabei gehabt haben. https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/Manua ... Und dort wird beschrieben wie es mit einen 2011-V3 geht. Siehe dort Intel LGA 2066 / 2011 / 2011-v3...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: andreas1234
25.05.2019 um 18:25 Uhr
Nein hatte er nicht. StefanKittel und Ravers schon sagten gibt's zwei verschiedene Kühler Befestigungen zum LGA 2011-3 Sockel.
Der Alpenföhn kann nur auf den square Sockel befestigt werden, ich hab aber den narrow Sockel.

Hab jetzt einen anderen Lüfter besort.
Der Supermicro CPU Kühler SNK-P0048AP4 Sockel 2011 2U aktiv gepasst wie angegossen und der Server läuft.

Danke nochmal,
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.05.2019 um 21:56 Uhr
Hallo,

kleiner Hinweis am Rande.
Passive Server-Lüfter sind so konstrutiert, dass sie im Luftstrom liegen.
Ganz ohne Lüfter wird das Dinge früher oder später überhitzen.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Netzwerklösung: Passt das zusammen?
Frage von reeneexServer-Hardware22 Kommentare

Guten Morgen, für unser EFH mit 2,5 Etagen habe ich mich für eine langfristige Netzwerklösung entschieden. Es sind in ...

CPU, RAM, Mainboards
Lupe für CPU-Sockel Reparaturen
Frage von GrueneSosseMitSpeckCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

hi, ich hab da ein Problem mit einem heute etwas exotischen Sockel G34 Mainboard (Supermicro H8DGi) Das hatte ein ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter passt nicht
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte Mainboard, mit AMD FX2+ Sockel. Dort wollte ich den mitgelieferten Lüfter gegen einen Lüfter der ...

LAN, WAN, Wireless
VPN - Was passt zu mir?
gelöst Frage von IT-ProLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallöle, ich würde mir gern ein VPN aufbauen. Dies möchte ich am besten von überall erreichen können. (Also wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Windows Server
Wie generiere ich einen Private Key auf einer PEM oder CRT Datei
Frage von cannabiWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein neuer Cert erhalten. CRT und PEM File. Als auch p7b File. Wie bekomme ich den ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...