atti58
Goto Top

Licenzen via TS

Dieser Beitrag ist als Nachricht von meera23 in meinem Postfach gelandet face-wink ...

Guten Tag Alle Zusammen
ich möchte etwas mehr wissen über Terminalserver via Office 2003 benutzen?

Wie ist das genau mit der Licenzen?
Für 60 Benutzer auf einem server via Terminal dienst zugreifen und im Office 2003 bearbeiten kann.......Braucht jeder Benutzer einzelne Licenz oder genügt es 1 Office 2003 Licenz?

Und wie soll der Terminal server Systemanforderungen sein damit 60 Benutzer gleichseitig via TS zu Office zugreifen kann????

Kann jemand mal sagen,ich wäre sehr froh....
Danke viel mal für Info.


Gruss
Meera

Content-Key: 7032

Url: https://administrator.de/contentid/7032

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 17, 2005 at 15:30:40 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Gute Frage. Aber so weit ich weis, wird Office immer pro Maschiene Liezensiert. Und nicht pro Nuter. Und da es ja nur auf dem Server läuft, sollte eine Office Lizens reichen. Aber du kannst ja mal bei Mikisoft nachfragen.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2005 at 15:38:32 (UTC)
Goto Top
bearbeiten kann.......Braucht jeder Benutzer
einzelne Licenz oder genügt es 1 Office
2003 Licenz?


Jeder Benutzer der auf die Terminalserverapplikation zugreifen kann braucht eine Lizenz. Wenn du es also nicht einschränkst brauchst du 60 Lizenzen.

Und wie soll der Terminal server
Systemanforderungen sein damit 60 Benutzer
gleichseitig via TS zu Office zugreifen
kann????

Das kann man so schlecht sagen. Es hängt immer davon ab was deine User machen.
Worst Case kann dir ein User den TS zunageln wenn er z.B. meint riesen Excel Dateien bearbeiten zu müssen. Der Fall ist auch gar nicht so konstruiert. Ich kenne einen fall in dem es so gelaufen ist.

Ich würde es auch vorziehen 2 kleine als einen grossen Server zu benutzen.


Kann jemand mal sagen,ich wäre sehr
froh....
Danke viel mal für Info.

wenn ich dich soo leicht glücklich machen kann.. face-wink
Member: moenni
moenni Feb 17, 2005 at 23:11:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!Mit diesem Problem habe ich mich mal kurz auseinander gesetzt.
Zunächst einmal braucht jeder User eine Terminal Lizenz. Wie das mit der Anwendersoftware läuft habe ich dann gar nicht mehr gefragt, weil allein das fürchterlich teuer war.

Zur Hardware:

RAM Speicher: 60x Outlook + Windows System
CPU : Dual Xenon sollte es schon sein, damit jeder noch arbeiten kann.

Soll per LAN oder Inet zugegriffen werden? Bei Inet wäre mindestens 2000 STDSL angesagt.
Dann hätte jeder eine Bandbreite von 33,33 bit/s.

Einfacher ist, das OWA (Outlook Web Access) über IIs zu nutzen.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2005 at 23:31:27 (UTC)
Goto Top
bei 60 Office Usern würde ich _mindestens_ 2 besser 3 Terminal Server mit 3 GB RAM und Dual Xeon nehmen. Das ganze unter einer normalen Windows Server Version.
Member: meera23
meera23 Feb 18, 2005 at 07:19:47 (UTC)
Goto Top
Also 60 Terminal Server Licenz für Client hab ich schon gekauft. aber Offcie 2003 Via Terminal server nutzen,brauche ich 60 Per. 60 Office Licenzen oder 1 Office Licenz genugt es???

Gibt es irgend wo informationen auf Microsoft Site????

Bitte geben Sie mal der Link.
ich muss unbedingt heute wissen..................bitte helfen sie mir???

Danke für eure Mithilfe.

Gruss
Meera
Member: meera23
meera23 Feb 18, 2005 at 07:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen
ich habe gehört es gibt ein Tools von Microsoft der PC Anforderungen und Geschwindigkeit von Terminalserver zu schauen.

kennt jemand der Tools??

Besten Dank.

Gruss
MEERa
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 18, 2005 at 07:46:11 (UTC)
Goto Top
Member: meera23
meera23 Feb 18, 2005 at 09:14:24 (UTC)
Goto Top
Danke .
aber weiss jemand die Anforderungen von Terminalserver für 60 Benutzer?
es wird nur für Office Anwendungen gebraucht.
danke!
gruss
Meera
Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2005 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Wenn 60 gleichzeitug drauf arbeiten würde ich dir zu 3 Termainalservern raten.

Jeweils mit 3 GB RAM und Dual Xeon Prozessoren, SCSI Platten.
Member: meera23
meera23 Feb 18, 2005 at 10:11:24 (UTC)
Goto Top
darf man 3 Terminalserver auf einem Server haben??


Besten Dank.

Gruss Meera
Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2005 at 10:13:40 (UTC)
Goto Top
Ich meinte 3 Server die als Terminalserver arbeiten.
Ein Server alleine wird dir bei 60 Usern nicht reichen.
Member: meera23
meera23 Feb 18, 2005 at 10:48:34 (UTC)
Goto Top
ist gut danke viel mal für info.

Gruss

Meera
Member: meera23
meera23 Feb 21, 2005 at 07:21:40 (UTC)
Goto Top
ich hab in microsoft site gelesen dass es 2 Prozessoren, 1GB, Raid, 100MBit
so viel usern an Server arbeiten.
medium use 40 bis 60 Usern auf einem Server arbeiten
light use 60 bis 100 Usern auf einem Server arbeiten
heavy use 20 bis 40 Usern auf einem Server arbeiten

stimmt das?

Besten Dank
Gruss
Meera
Member: meinereiner
meinereiner Feb 21, 2005 at 08:35:16 (UTC)
Goto Top
User insgesammt, oder gleichzeitig auf dem TS arbeitend?

Bei Zweiterem, wovon ich nach deiner Mail ausgegangen bin halte ich das für unrealistisch.
Wenn 60 gleichzeitig arbeiten würde ich, wie schon gesagt 3 TS nehmen. Wenn es unbedingt sein muss auch 2.