Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Licenzen via TS

Mitglied: Atti58

Dieser Beitrag ist als Nachricht von meera23 in meinem Postfach gelandet ;-) face-wink ...

Guten Tag Alle Zusammen
ich möchte etwas mehr wissen über Terminalserver via Office 2003 benutzen?

Wie ist das genau mit der Licenzen?
Für 60 Benutzer auf einem server via Terminal dienst zugreifen und im Office 2003 bearbeiten kann.......Braucht jeder Benutzer einzelne Licenz oder genügt es 1 Office 2003 Licenz?

Und wie soll der Terminal server Systemanforderungen sein damit 60 Benutzer gleichseitig via TS zu Office zugreifen kann????

Kann jemand mal sagen,ich wäre sehr froh....
Danke viel mal für Info.


Gruss
Meera

Content-Key: 7032

Url: https://administrator.de/contentid/7032

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 17.02.2005 um 16:30:40 Uhr
Goto Top
Das ist eine Gute Frage. Aber so weit ich weis, wird Office immer pro Maschiene Liezensiert. Und nicht pro Nuter. Und da es ja nur auf dem Server läuft, sollte eine Office Lizens reichen. Aber du kannst ja mal bei Mikisoft nachfragen.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 17.02.2005 um 16:38:32 Uhr
Goto Top
bearbeiten kann.......Braucht jeder Benutzer
einzelne Licenz oder genügt es 1 Office
2003 Licenz?


Jeder Benutzer der auf die Terminalserverapplikation zugreifen kann braucht eine Lizenz. Wenn du es also nicht einschränkst brauchst du 60 Lizenzen.

Und wie soll der Terminal server
Systemanforderungen sein damit 60 Benutzer
gleichseitig via TS zu Office zugreifen
kann????

Das kann man so schlecht sagen. Es hängt immer davon ab was deine User machen.
Worst Case kann dir ein User den TS zunageln wenn er z.B. meint riesen Excel Dateien bearbeiten zu müssen. Der Fall ist auch gar nicht so konstruiert. Ich kenne einen fall in dem es so gelaufen ist.

Ich würde es auch vorziehen 2 kleine als einen grossen Server zu benutzen.



Kann jemand mal sagen,ich wäre sehr
froh....
Danke viel mal für Info.

wenn ich dich soo leicht glücklich machen kann.. ;-) face-wink
Mitglied: moenni
moenni 18.02.2005 um 00:11:43 Uhr
Goto Top
Hallo!Mit diesem Problem habe ich mich mal kurz auseinander gesetzt.
Zunächst einmal braucht jeder User eine Terminal Lizenz. Wie das mit der Anwendersoftware läuft habe ich dann gar nicht mehr gefragt, weil allein das fürchterlich teuer war.

Zur Hardware:

RAM Speicher: 60x Outlook + Windows System
CPU : Dual Xenon sollte es schon sein, damit jeder noch arbeiten kann.

Soll per LAN oder Inet zugegriffen werden? Bei Inet wäre mindestens 2000 STDSL angesagt.
Dann hätte jeder eine Bandbreite von 33,33 bit/s.

Einfacher ist, das OWA (Outlook Web Access) über IIs zu nutzen.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 18.02.2005 um 00:31:27 Uhr
Goto Top
bei 60 Office Usern würde ich _mindestens_ 2 besser 3 Terminal Server mit 3 GB RAM und Dual Xeon nehmen. Das ganze unter einer normalen Windows Server Version.
Mitglied: meera23
meera23 18.02.2005 um 08:19:47 Uhr
Goto Top
Also 60 Terminal Server Licenz für Client hab ich schon gekauft. aber Offcie 2003 Via Terminal server nutzen,brauche ich 60 Per. 60 Office Licenzen oder 1 Office Licenz genugt es???

Gibt es irgend wo informationen auf Microsoft Site????

Bitte geben Sie mal der Link.
ich muss unbedingt heute wissen..................bitte helfen sie mir???

Danke für eure Mithilfe.

Gruss
Meera
Mitglied: meera23
meera23 18.02.2005 um 08:31:12 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen
ich habe gehört es gibt ein Tools von Microsoft der PC Anforderungen und Geschwindigkeit von Terminalserver zu schauen.

kennt jemand der Tools??

Besten Dank.

Gruss
MEERa
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 18.02.2005 um 08:46:11 Uhr
Goto Top
Mitglied: meera23
meera23 18.02.2005 um 10:14:24 Uhr
Goto Top
Danke .
aber weiss jemand die Anforderungen von Terminalserver für 60 Benutzer?
es wird nur für Office Anwendungen gebraucht.
danke!
gruss
Meera
Mitglied: meinereiner
meinereiner 18.02.2005 um 10:33:32 Uhr
Goto Top
Wenn 60 gleichzeitug drauf arbeiten würde ich dir zu 3 Termainalservern raten.

Jeweils mit 3 GB RAM und Dual Xeon Prozessoren, SCSI Platten.
Mitglied: meera23
meera23 18.02.2005 um 11:11:24 Uhr
Goto Top
darf man 3 Terminalserver auf einem Server haben??


Besten Dank.

Gruss Meera
Mitglied: meinereiner
meinereiner 18.02.2005 um 11:13:40 Uhr
Goto Top
Ich meinte 3 Server die als Terminalserver arbeiten.
Ein Server alleine wird dir bei 60 Usern nicht reichen.
Mitglied: meera23
meera23 18.02.2005 um 11:48:34 Uhr
Goto Top
ist gut danke viel mal für info.

Gruss

Meera
Mitglied: meera23
meera23 21.02.2005 um 08:21:40 Uhr
Goto Top
ich hab in microsoft site gelesen dass es 2 Prozessoren, 1GB, Raid, 100MBit
so viel usern an Server arbeiten.
medium use 40 bis 60 Usern auf einem Server arbeiten
light use 60 bis 100 Usern auf einem Server arbeiten
heavy use 20 bis 40 Usern auf einem Server arbeiten

stimmt das?

Besten Dank
Gruss
Meera
Mitglied: meinereiner
meinereiner 21.02.2005 um 09:35:16 Uhr
Goto Top
User insgesammt, oder gleichzeitig auf dem TS arbeitend?

Bei Zweiterem, wovon ich nach deiner Mail ausgegangen bin halte ich das für unrealistisch.
Wenn 60 gleichzeitig arbeiten würde ich, wie schon gesagt 3 TS nehmen. Wenn es unbedingt sein muss auch 2.
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks52 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 11 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...