nobody8806
Goto Top

Lichtsignal ins Netzwerk bringen

Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen.
Bei uns in der Firma gibt es einen großen Mehlsilo. Dieser Silo hat ein Blinklicht installiert und sobald nur noch eine bestimmte Menge an Mehl im Silo ist, fängt das Licht an zu blinken.

Nun kommt es vor, dass dieses Licht nicht jeden Tag kontrolliert wird. Vorschlag der Produktionsleitung war jetzt, dass der Silo ein Mail senden soll, sobald das Licht leuchtet. Leider hat der Silo weder irgendeine Art von Netzwerkanbindung noch eine Steuerung installiert.

Meine Frage lautet nun, ob es irgendwie möglich ist, ein Signal ins Netzwerk zu schicken?
Leider bin ich in der Elektronik bzw. Steuerungstechnik nicht wirklich bewandert.
Ist es möglich, an das Lichtsignal eine Relais zu schalten, der ein Signal ausgibt, sobald das Licht angeht?
Nur an was soll ich dieses Signal schicken? Komme ich dadurch jemals so weit, ein Mail schicken zu können?

Als Alternative schwebt mir vor, eventuell ein GSM Modul zu installieren, welche ein SMS schickt, sobald das Licht angeht.
Oder ganz dumm, eine Webcam zu installieren, auf die sich der Zuständige aufschalten kann, um nicht täglich quer über die ganze Anlage laufen zu müssen.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

lg

Content-Key: 378441

Url: https://administrator.de/contentid/378441

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2018 at 10:30:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte sich mit einem Arduino, einem Raspberry oder einer Kombination aus beidem und ggfs. ein paar Zusatzmodule GSM, Relays ...) realisieren lassen.

Gibt's auch sicher schon als "Projekt", frag mal Google...

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2018 updated at 10:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nobody8806:

Nun kommt es vor, dass dieses Licht nicht jeden Tag kontrolliert wird. Vorschlag der Produktionsleitung war jetzt, dass der Silo ein Mail senden soll, sobald das Licht leuchtet. Leider hat der Silo weder irgendeine Art von Netzwerkanbindung noch eine Steuerung installiert.


das erste was mit einfällt ist ein raspberry pi:

entweder Du hängst ein Relais an das Lich und verbindest den Ausgang an den Pi (GPIO). Der merkt dann, daß da sich was tut und kann Dir eine Mail schicken.

Oder Du hängst eine Photodiode/-widerstand an den Pi und wenn das Ding "Licht" meldet, schickst Du die mail.

Sollte für unter 100€ und einen halben Manntag zu realisieren sein.

lks

PS: Oder Du verwendest etwas "fertiges": https://www.elv.at/topic/helligkeit-hm-sen-li-o-per-email-senden.html
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 27, 2018 updated at 10:37:20 (UTC)
Goto Top
Wo bekommt denn das Lichtsignal sein Steuerungssignal her ? Viele Steuerungsanlagen können das von Haus aus und können entsprechend konfiguriert werden. Internetanbindung dann über eine GSM Box.

Hatte das mal bei einer Biogasanlage, wo der Betreiber bei einem bestimmten Betriebszustand benachrichtigt werden sollte.

Mit nem Rasperri Pi würde man das auch umsetzen können .


Gruss
Member: IP-PUPPI
Solution IP-PUPPI Jun 27, 2018 at 10:42:46 (UTC)
Goto Top
Als Alternative : ...je nach dem , wie weit der Kontrollstand weg ist,... verlängere doch einfach das Kabel und bau die Lampe … oder gar eine LED dort an, wo man sitzt und Kontrolliert ! Ardunino etc ist zwar auch möglich … muss aber realisierbar sein … wenn man keine Zeit hat und/oder nicht genau weis wie es geht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2018 at 10:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nobody8806:
Produktionsleitung war jetzt, dass der Silo ein Mail senden soll
Existiert ein LAN/WAN dort am Silo der Zugang ins Internet hat?

noch eine Steuerung installiert.
Vielleicht hat der Silo selbst keine Steuerung aber dein Licht schon, oder es sind unsichtbare Heinzelmänchen die immer die Kerze anstecken und ausblasen :_) Dort an dieser solltest du einen Elektriker oder Elektroniker ansetzen lassen. WLAN bzw. Richtfunk ist keine Option?

Meine Frage lautet nun, ob es irgendwie möglich ist, ein Signal ins Netzwerk zu schicken?
Sehr viele. Je nach was du möchtest und wie weit dein Budget reicht ghet es auch mit Angestellter die immer in der Produktion gelaufen kommen und laut "Licht ist an" Rufen face-smile

Ist es möglich, an das Lichtsignal eine Relais zu schalten, der ein Signal ausgibt, sobald das Licht angeht?
Dann brauchst du aber ein Relais welches Licht auswerten kann face-smile Gibt es so nicht, also nimmt man Optokoppler oder Lichtschranken oder Lichtempfindliche Empfänger oder setzt direkt dort an wo das Signal Lampe An / Lampe Aus gemacht wird.

Nur an was soll ich dieses Signal schicken? Komme ich dadurch jemals so weit, ein Mail schicken zu können?
Für Geld gibt es fast alles, gar wenn der Silo auf einer einsamen Insel stehen sollte. Nur was willst du und was bist du bereit zu Bezahlen?

Als Alternative schwebt mir vor, eventuell ein GSM Modul zu installieren, welche ein SMS schickt, sobald das Licht angeht.
Gibt schon fast fertig bei Conrad, Reichelt und Co.

Oder ganz dumm, eine Webcam zu installieren, auf die sich der Zuständige aufschalten kann, um nicht täglich quer über die ganze Anlage laufen zu müssen.
Und wie soll das WebCam Video/Signal zur Produktion kommen wenn noch gar nichts existiert? WLAN ist dann nicht der bringer...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2018 updated at 11:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:


Sehr viele. Je nach was du möchtest und wie weit dein Budget reicht ghet es auch mit Angestellter die immer in der Produktion gelaufen kommen und laut "Licht ist an" Rufen face-smile

Einfach einen 1-Euro-Jobber neben die Lampe setzen und den eine Sirene betätigen lassen, die man auf dem ganzen Gelände hört, wenn das Licht angeht. Aber selbst diese Lösung hat Einsparmöglichkeiten face-smile

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 27, 2018 at 11:03:57 (UTC)
Goto Top
Zu den genannten Versionen Arduino mit Netzwerk bzw Raspberry/Banana Pi kann auch eine Sirene zu der Lampe Angeschlossen werden die erst ausgeht wenn jemand vor Ort den Resettaster Betätigt.
So bekommen die Leute das mit und wollen diese nicht mehr Hören face-smile
Denk nur an die Galvanische Trennung wegen der Sicherheit.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2018 updated at 11:06:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Denk nur an die Galvanische Trennung wegen der Sicherheit.

Der 1-Euro-Jobber (s.o.) trennt galvanisch einwandfrei. face-smile

lks
Member: nobody8806
nobody8806 Jun 27, 2018 at 11:15:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Sehr viele. Je nach was du möchtest und wie weit dein Budget reicht ghet es auch mit Angestellter die immer in der Produktion gelaufen kommen und laut "Licht ist an" Rufen face-smile

Du wirst lachen, aber das war meine erste Antwort an die Chefs. Kam leider nicht so gut an face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2018 updated at 11:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nobody8806:

Du wirst lachen, aber das war meine erste Antwort an die Chefs. Kam leider nicht so gut an face-sad

Dann einfach ein langes Kabel von dem Silo in die Büros ziehen und per Relais eine Tröte dranhängen.

lks

PS: Wie hoch ist überhaupt das Budget, das dafür vorgesehen ist?
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2018 at 11:34:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, um Licht ins Netz zu bringen, wäre doch LWL geradezu prädestiniert, oder? ... face-wink Kleiner Scherz am Rande. Tröte finde ich auch gut.

E.
Member: aqui
aqui Jun 27, 2018 updated at 12:23:39 (UTC)
Goto Top
LWL wäre ja der Klassiker. Das verstaubt auch nicht so schnell vom Mehl face-wink
Die Webcam dürfte wohl bei dem Wissensstand des TO die einzige Möglichkeit sein.
IT Bastler machen das mit einem Raspberry Pi Zero und einer simplen Fotodiode oder gleich einem Orange Pi mit Erweiterung der die Fotodiode gleich onboard hat.
Script drauf was die Email und SMS versendet wenn 3 hintereinader kommende Lichtsignale da sind...Fertsch...
Wenn man weiss was man macht ist das in 20 Minuten erledigt.
Weiss man das nicht bleibt nur eine billige WLAN Webcam kaufen.
Kann man dann nur hoffen das das WLAN bis zum Silo reicht, aber da kann man ja zur Not mit einer Richtantenne etwas nachhelfen !
https://de.varia-store.com/produkt/2544-mikrotik-routerboard-sxt-lite2-r ...
Member: MOS6581
MOS6581 Jun 27, 2018 at 12:25:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Fotodiode als Sensor und ein Arduino, welcher ein gestandenes Train Horn oder eine E57-Sirene ansteuert.. Wäre jetzt meine persönliche Lieblingslösung ;)

Wenn du aber deinen Job noch länger behalten willst, nimm wie meine Vorredner schon gesagt haben, ein Raspberry mit passendem Shield und ein kleines Script darauf , welches bei leuchtendem Licht eine Mail versendet. Wenn das WLAN bis dahin nicht reicht oder kein Netzwerk vorhanden ist, könnte man sicherlich auch einen billigen UMTS-Stick an das Raspberry stecken und damit SMSen versenden (bzw. mit einem günstigen Datentarif auch Mails)...

lG MOS
Member: brammer
brammer Jun 27, 2018 at 13:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Um welchen Wert geht es den?
Überfüllung oder Unterfüllung?

Das Blinklicht bekommt ja von irgendeinem Sensor im Silo die Information das es jetzt blinken soll...
Also solltest du am Sensor auch ein Signal abgreifen können.

Das kannst du natürlich auch mit einem Raspberry oder Arduino lösen... ich würde nur nicht den Weg über das Blinklicht gehen... sondern direkt am Sensor abgreifen

brammer
Member: clSchak
clSchak Jun 27, 2018 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
Hi

RasPI und konsorten kannst lassen, Silo heisst im Regelfall Schmutzumgebung und stark schwankende Temperaturen, da wirst mit einer simplen Wago Steuerung und ein paar Sensoren weitaus mehr erreichen und die wird auch zuverlässiger laufen - zu dem gibt es da fertige Lösungen.

Hier mit einer gebastelten Lösung zu arbeiten sehe ich als falsch, da Mehl schon extrem feinstäubig ist und statische Entladungen kann auch direkt in Probleme ausarten. Versicherungstechnisch wird dir eine Bastellösung das Genick brechen. Bei einer SPS kannst auch einfach über eine Analog Relais und Schließerkontakt die Lampe abfragen und die SPS soll dann alles weitere machen (SMS Versand, Mailversand oder was auch immer), das ganze in einem Industriegehäuse IP68 auf Hutschiene *fertig* - sollte ein geübter Elektriker an einem Tag fertig bekommen und wird nicht Welt kosten.

Gruß
@clSchak
Member: brammer
brammer Jun 27, 2018 at 13:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@clSchak,

IP 68?
Halte ich für übertrieben....IP 65 sollte gut ausreichen.

Natürlich gehört sowas in einen Schaltschrank.
Daher meine Frage von was für einem Sensor das Blinklicht angesteuert wird.

Typischerweise gibt es dafür irgendwo einen Schaltschrank....

Leider hat der Silo weder irgendeine Art von Netzwerkanbindung noch eine Steuerung installiert.
Da keine Steuerung dran ist kann er auch nicht aus einem Baustein der Steuerung abfragen .....

brammer
Member: nobody8806
nobody8806 Jun 27, 2018 at 13:54:06 (UTC)
Goto Top
Das Thema scheint ja doch interessanter zu sein, als gedacht. Auch wenns nur deshalb ist, weil man seinen Chef mit einem Horn ordentlich ärgern könnte face-wink
Bis jetzt schon mal vielen Dank für die Vorschläge.
Budget gibts dafür nicht wirklich. Die Aussage die vermutlich jeder kennt: "So billig wie möglich".
LAN/WLAN Anschluss steht dort noch nicht zur Verfügung. Müsste also ebenfalls noch installiert werden.
In den nächsten Tagen habe ich mich jedoch mit unserem Elektriker verabredet, um den Iststand klar definieren zu können. Auch was die Momentante Blinklichtlösung angeht. Irgendeine Art der Steuerung muss ja auch da schon vorhanden sein.
Danach berichte ich gerne weiter.

Bis dahin bitte ich um Vorschläge für die lautetste Tröte am Markt.
Dem Sieger spendier ich einen Flug nach Österreich zur Inbetriebnahme. Und vermutlich hätte derjenige auch sehr gute Chancen, direkt meinen Job übernehmen zu dürfen
Member: clSchak
clSchak Jun 27, 2018 at 13:57:03 (UTC)
Goto Top
Hi @brammer

darum ja Analog Modul mit einem Schließerkontakt das parallel zum Lichtsignal aufgelegt wird und im SPS Modul eine GSM/LTE Einheit mit SMS oder Mailversand, dann braucht man nicht großartig neues Installieren sondern nimmt sich einfach ein vorhandenes Signal und man kann es später auf Wunsch um weitere Sensoren z.B. Feuchtigkeit erweitern wenn man möchte.

Ja und IP68 wegen dem Staub (ok 65 wird auch reichen ja), nicht das durch einen Kurzschluss was passiert, ich kann mir durchaus denken das der Nah-Bereich EX geschützt sein muss aufgrund des Mehlstaubs und der damit verbundenen Explosionsgefahr (ist zumindest in einigen Bereichen unsere Anlagen die in der Nähe von Fütterungsanlagen/Silos stehen der Fall - zwar selten, kommt aber vor).

Aber ich kenne auch nicht die genauen Umgebungsvariablen, also alles nur Empfehlungen face-smile

Gruß
@clSchak
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 27, 2018 at 14:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nobody8806:

Das Thema scheint ja doch interessanter zu sein, als gedacht. Auch wenns nur deshalb ist, weil man seinen Chef mit einem Horn ordentlich ärgern könnte face-wink
Bis jetzt schon mal vielen Dank für die Vorschläge.
Budget gibts dafür nicht wirklich. Die Aussage die vermutlich jeder kennt: "So billig wie möglich".
LAN/WLAN Anschluss steht dort noch nicht zur Verfügung. Müsste also ebenfalls noch installiert werden.
In den nächsten Tagen habe ich mich jedoch mit unserem Elektriker verabredet, um den Iststand klar definieren zu können. Auch was die Momentante Blinklichtlösung angeht. Irgendeine Art der Steuerung muss ja auch da schon vorhanden sein.
Danach berichte ich gerne weiter.

Bis dahin bitte ich um Vorschläge für die lautetste Tröte am Markt.
Dem Sieger spendier ich einen Flug nach Österreich zur Inbetriebnahme. Und vermutlich hätte derjenige auch sehr gute Chancen, direkt meinen Job übernehmen zu dürfen

Nun jeden Tag Pendeln per Flug zur Arbeit da freut sich der Arbeitgeber bei den Fahrtkosten xD
Na Train Horn, E57, Schiffs/Nebel Horn sind schon gut zu gebrauchen ;)
Aber was die anderen auch sagten Mehl/Staub da wirst du nur Explosionsgeschütze Teile Verbauen dürfen und das schränkt dich in der Auswahl ein und der Preis geht nach Oben.
Da ihr sicherlich jemand hat der sich um die Elektronik kümmert sollte der Angesprochen werden wegen der "Anzapfung" des Signals sowie der ggfs Weiterleitung in einen nicht EX Bereich.
Zudem wäre ja die Nachrüstung mit Lan/LWL möglich für die Zukunft/Fernwartung....
Auch wenn es Billig sein Soll (Geiz ist nicht Geil) möchte sicherlich dein Chef nicht das wegen der Mail das Silo Leer ist dieses dann ein Lauten Knall macht und das Silo ist weg....
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2018 updated at 14:21:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nobody8806:
Bis dahin bitte ich um Vorschläge für die lautetste Tröte am Markt.
http://www.nauticexpo.de/prod/tideland-signal/product-51921-451924.html bis 2 nm oder 2 hiervon http://www.nauticexpo.de/prod/tideland-signal/product-51921-451926.html oder diese hier http://www.nauticexpo.de/prod/tideland-signal/product-51921-451929.html

Dem Sieger spendier ich einen Flug nach Österreich zur Inbetriebnahme.
Will aber nach Malle face-smile
Member: magicteddy
magicteddy Jun 27, 2018 at 14:19:55 (UTC)
Goto Top
OT: Wie hatten das Problem, das eine Abteilung ein Störmeldung aus ihrem Zuständigkeitsbereich regelmäßig dauerhaft ignorierte bis sie von der Geschäftsleitung Feuer bekam. Pünktlich zum ersten April habe ich mir Rückendeckung geholt und etwas gespielt: Einige Steckdosen waren, obwohl vollkommen unnötig, über unsere Hausautomatisierung schaltbar, darunter auch die Leiste wo die Kaffeemaschine besagter Abteilung dran hing face-devilish Störmeldung an und mit 60 Minuten Verzögerung war die Steckdose spannungsfrei. face-smile
Dieser Programmteil ist heute noch aktiv, auf klare Anweisung von "Oben" face-monkey
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Jun 27, 2018 updated at 16:00:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

OT: Wie hatten das Problem, das eine Abteilung ein Störmeldung aus ihrem Zuständigkeitsbereich regelmäßig dauerhaft ignorierte bis sie von der Geschäftsleitung Feuer bekam. Pünktlich zum ersten April habe ich mir Rückendeckung geholt und etwas gespielt: Einige Steckdosen waren, obwohl vollkommen unnötig, über unsere Hausautomatisierung schaltbar, darunter auch die Leiste wo die Kaffeemaschine besagter Abteilung dran hing face-devilish Störmeldung an und mit 60 Minuten Verzögerung war die Steckdose spannungsfrei. face-smile
Dieser Programmteil ist heute noch aktiv, auf klare Anweisung von "Oben" face-monkey

Da hätte ich eher die Tröte dran gehängt und spannungsvoll (also das Gegenteil von spannungsleer ;) ) geschaltet.
Da wäre die Reaktionszeit noch kürzer :D
Mitglied: 127132
127132 Jun 28, 2018 at 05:02:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde da als erstes mal an den Silohersteller herantreten.
Normalerweise haben die selber schon geeignete Füllstandsmesstechniken oder können auf kompatible, bzw. brauchbare Geräte von namhaften Anbietern verweisen.

Das Blinklicht-Teil hört sich nach einem einfachen mechanischen Füllstandsmessgerät an. Schüttgut drückt an eine Fühler und der schaltet. Wenns so einfach ist, dann soll der Haus- und Hofelektriker einfach einen zusätzlichen Schalter mit langem Kabel verlegen.
Da kannst du dann in Netzwerkreichweite einen Raspberry dranhängen, der auf Knopfdruck eine E-Mail versendet.

Der hier scannt vorher noch, das kannst du aber weglassen:
http://eduardoluis.com/raspberry-pi-and-usb-network-scanner/

Willt du hingegen nicht basteln, dann gibts Füllstandssensoren, die mit Netzwerkzugang die Werte gleich an ein Webportal senden. Kostentechnisch liegen die bei rund 1.200 Euro. Plus das lange Netzwerkkabel.
Member: aqui
aqui Jun 28, 2018 at 06:46:46 (UTC)
Goto Top
https://www.eurohorns.de/Schiffe-24V-230V-Hupen-Schiffshorner/Kockum-Son ...
146dB...gibts ganz sicher auch noch größer und lauter.
Hoffentlich reichts für den Trip nach A ??
Member: Deepsys
Deepsys Jun 28, 2018 at 13:45:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

https://www.eurohorns.de/Schiffe-24V-230V-Hupen-Schiffshorner/Kockum-Son ...
146dB...gibts ganz sicher auch noch größer und lauter.
Und dann kommt der Typ von der Arbeitssicherheit und legt mehrere Packungen Ohropax daneben, weil zu laut face-smile

und hängt noch ein Schild daneben:
iso_7010_m003
Member: brammer
brammer Jun 28, 2018 at 14:21:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

146dB?

das lässt sich toppen....

178dB

brammer
Member: clSchak
clSchak Jun 29, 2018 at 06:22:24 (UTC)
Goto Top
... sag deiner Frau / Freundin das Sie im Kleid dick aussieht, dass wird auch die 178dB von @brammer toppen und ggf. andere Blessuren nach sich ziehen, aber man hat es vernommen face-smile
Member: brammer
brammer Jun 29, 2018 at 06:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und den Satz

.. sag deiner Frau / Freundin das Sie im Kleid dick aussieht

kannst du flüstern und das tut weh .... face-smile

brammer
Member: muftypeter
muftypeter Jun 29, 2018 at 08:12:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hier noch ein Lösungsversuch face-wink

1. WLANRouter hinstellen und in das WLAN der Firma hängen
2. Lampe schaltet den Router aus
Kein Ping = schau doch mal vorbei...

Einfache Freitagslösung = schönes Wochenende

Grüße Peter
Member: aqui
aqui Jun 29, 2018 updated at 08:58:06 (UTC)
Goto Top
Scheitert ja schon gleich kläglich an Punkt 1. denn dort ist ja laut TO kein WLAN vorhanden !
Wer lesen kann.... face-wink

P.S.: Kommt jetzt Kollege @brammer oder Kollege @clSchak mit nach A ???
Member: brammer
brammer Jun 29, 2018 at 09:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Flug nach A lohnt für mich kaum..... Abflug entweder Nürnberg oder München....

brammer
Member: aqui
aqui Jun 29, 2018 at 09:51:26 (UTC)
Goto Top
Na für uns ist doch sicher Private_Jet_Service vom nächsten Regional Airport drin, oder ?
Member: Urlicht
Urlicht Jul 02, 2018 at 08:29:52 (UTC)
Goto Top
Viele Wege führen nach Rom. Aber, wie immer im Leben, ist die Aufgabenstellung nicht so trivial, wie sie auf den ersten Blick scheint.
Zunächst folgende Feststellung: Überall wo Mehlstäube entstehen oder entstehen können ist mit einer explosionsfähigen Athmosphäre zu rechnen. Der Betrieb hat hierzu eine Gefährdungsbeurteilung vorzunehmen oder vornehmen zu lassen, wobei die Bereiche in Eex-Zonen eingeteilt werden. Dann werden Maßnahmen zur Vermeidung der Gefahren festgelegt. Abhängig von der Zone und der festgelegten Zündtemperatur (Zündenergie) müssen hier auch elektrisch entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Ggf. müssen eigensichere Schaltgeräte zur Abnahme des Signals verwendet werden. Das würde ich zuerst klären.
Auch dann, wenn Du mit allen Signalen außerhalb der Eex-Zone(n) bleiben kannst, würde ich eine professionelle Lösung einer Bastellösung vorziehen.
Eine Wago Topass Compact kann beispielsweise mit einer SIM-Karte ausgerüstet werden und bei eintreten eines Signalzustandes wahlweise eine SMS oder auch E-Mail versenden. Sogar die Überwachung analoger Normsignale (0-10V 4-20mA) sind möglich. Zusätzlich gibt es die Option einer Cloud-Lösung.
Eine weitere Alternative ist eine Clous-Lösung mit einem Sensor. Z.B. https://www.schneider-electric.de/de/work/campaign/innovations4you/cloud ...
Member: aqui
aqui Jul 02, 2018 updated at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Alternative ist eine Clous-Lösung
Damit ist aber nicht "Santa Clous" gemeint, oder ? Oder Inspector_Clouseau ? face-smile
Member: JonnyDread
JonnyDread Jul 02, 2018 at 09:35:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

als jemand, der eher aus dem Bereich Starkstrom kommt, würde ich von, vorsichtig ausgedrückt, "Bastellösungen" mit RasPi/Arduino eher abraten. Wer will/kann/soll im Falle des Ausfalls bei selbstgestrickten Lösungen die Haftung übernehmen? Es kommt sicherlich auch darauf an, was schlimmstenfalls passiert wenn das Mehl alle ist ohne das es bemerkt wird.

Prinzipiell würde ich eher versuchen, eine weitere Leuchte an einem Ort zu installieren, an dem das blinken sofort bemerkt wird.

Zur Informationsübertragung wäre vllt. eine Powerline-Lösung eine Idee, da ja nicht wirklich viele Informationen zu übertragen sind. Eine Seite ein DI parallel zur Leuchte, andere Seite einen DO zur Ansteuerung der zusätzlichen Leuchte. Ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden: (falls das mit dem Link nicht OK ist, kann ich den auch wieder entfernen. Ich hab mit der Fa. nix zu schaffen, weiss aber, dass LON ein ziemlich sicheres Übertragungsprotokoll ist.)

https://www.arigo-software.de/de/shop/02000-SAM1L-ST01-H01.html

Gruß

JD
Member: Urlicht
Urlicht Jul 02, 2018 at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
Das ist die franko-anglikanische Schreibweise von "Klaus". Deshalb "Clous-Lösung" :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2018 at 09:49:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JonnyDread:

Moin,

als jemand, der eher aus dem Bereich Starkstrom kommt, würde ich von, vorsichtig ausgedrückt, "Bastellösungen" mit RasPi/Arduino eher abraten.

Pis und Arduinos können auch Starkstrom. Man muß nur die richtigen Bauteile nutzen. Und die Dinger sind durchaus professionell einsetzbar.

lks
Member: JonnyDread
JonnyDread Jul 02, 2018 updated at 10:36:11 (UTC)
Goto Top
Das ist wohl war. Gibt es für diesen Anwendungsfall ein Pi/Arduino, der inklusive der auf dem Teil laufenden Software CE Zertifiziert ist? Das ist sicherlich in so einem Umfeld nicht zu vernachlässigen.

Wenn ich so eine Anforderung hätte, bei der ggf. durch Fehlverhalten/Ausfall ein größerer Schaden entstehen kann (ich habe meine E-Ausbildung z.T. in einem Mühlenbetrieb gemacht, wenn da ein Silo leergelaufen ist stand die komplette Mühle für mehrere Stunden = Ausfallkosten nicht ohne), würde ich die Finger von was selbstgemachten lassen. Auch wenn es eigentlich absolut simpel und einfach umzusetzen ist.

Und bei dem Preis von knapp über 100€ würde ich mich der Gefahr erst gar nicht aussetzen.

JD
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2018 at 10:42:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JonnyDread:

Das ist wohl war. Gibt es für diesen Anwendungsfall ein Pi/Arduino, der inklusive der auf dem Teil laufenden Software CE Zertifiziert ist?

CE ist keine Zertifizierung, sondern der Hersteller eines Produktes schreibt einen Wisch, auf dem er bestätigt, daß das Teil, das er verkauft CE-Konform ist. face-smile

Übrigens sind Arduinos und auch Pis CE--konform. Sonst dürften sie in Europa gar nicht verkauft werden!

lks
Member: aqui
aqui Jul 02, 2018 at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
Und....es gibt auch explosionssicher geprüfte Gehäuse, meist in Hutschienenform, dafür face-wink
Member: nobody8806
nobody8806 Jul 02, 2018 at 11:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Hab mich die letzte Woche über mit der Herstellerfirma des Silos und unserem Elektriker kurzgeschlossen.
Seitens der Herstellerfirma gibt es kein Originalteil, das wir an die bestehende Regelung anschließen können.

Schlussendlich haben wir uns vermutlich für die einfachste Lösung entschieden. Ich glaube, diese Idee wurde auch schon ein paar mal hier geschrieben. Wir zapfen einfach das bestehende Lichtsignal an, verlängern es und hängen im zuständigen Büro eine zweite Lampe auf. Und es würde immer noch die Möglichkeit bestehen, eine Tröte anzuschließen face-wink
Damit umgehen wir technisch aufwändigere Lösungen, sowie selbst gebastelte und das Budget freut sich auch darüber.

Zum Schluss noch einmal vielen Dank und die Gewinner des Trips nach AT werden per PN benachrichtigt face-wink