markus123
Goto Top

Wie Link Aggregation einrichten (HPE 1920-16G Switch und Synology RS217)

Hallo miteinander,

ich stehe auf dem Schlauch beim erstellen der Link Aggregation meines HPE 1920 Switch in Verbindung mit dem Synology RS217 NAS.

Ausgangssituation am Switch ist folgende:

VLAN 1
VLAN 20
VLAN 30
VLAN 40
VLAN 50
VLAN 60

Alle Ports am Switch laufen auf "untagged".
Das Synology NAS ist über Port 15 und 16 mit dem Switch verbunden und die beiden Ports stellen das VLAN 20 dar. (Es befinden sich auch nur diese beiden Ports im VLAN 20)
Die IP Adressen habe ich im NAS zu 192.168.20.1 und 192.168.20.2 geändert. (Sind auch beide erreichbar)

Nun möchte ich die Link Aggragation gerne verwenden.

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:

1. Die beiden Netzwerkkabel vom NAS am Switch abgezogen
2. Im Menüpunkt "VLAN" unter "Link Aggregation" Link Aggregation mit der Nummer 1 erstellt. (Port 15 u. 16 angeklickt und auf Dynamic (LACP Enabled) gestellt.
2

3. Im Menüpunkt "VLAN" unter "Modify Port" den Aggregation Port "BAGG1" angeklickt, sodass die Schriftart blau ist, und den "Link Type" von "Access" zu "Trunk" geändert wie es in diversen Videos und Anleitungen beschrieben ist.
3

4. Im selben Menüpunkt wiederrum den Aggregation Port "BAGG1" angeklickt, und ihn auf "Tagged" in Verbindung der VLANs 30,40 und 50 gestellt.
4

5. Die beiden Netzwerkkabel vom NAS wieder in den Port 15 u. 16 vom Switch gesteckt.

Beim Versuch aus VLAN 50 das NAS über die beiden IP-Adressen zu erreichen kommt leider keine Verbindung zustande.
Lösche ich die Link Aggregation im Switch wieder, kann ich sofort die IP-Adressen vom NAS erreichen.
Den Link Type von Port 15 und 16 stelle ich dann jeweils noch von "Trunk" auf "Access" zurück und bin wieder dort wo ich angefangen habe.


Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

Markus

Content-Key: 367732

Url: https://administrator.de/contentid/367732

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 12.03.2018 aktualisiert um 08:31:25 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

das kann so nicht funktionieren, die Konfiguration macht so auch keinen Sinn face-smile
Weil:
  • Wenn du die Gebündelten Ports am Switch auf den Modus taggedstellst, werden an diesen Ports getaggte Pakete auf die VLANs 30,40 und 50 geschickt. Dein NAS ist darauf vermutlich nicht konfiguriert getaggte Pakete anzunehmen. Davon abgesehen werden in deiner Konfiguration ja garkeine Pakete aus VLAN 20 über den Port getaggt...
  • Die beiden Ports zu bündeln und auf dem NAS trotzdem zwei IP-Adressen zu konfigurieren macht so keinen Sinn. Gebündelte Ports dienen dazu, z.B. ein Endgerät (mit EINER IP-Adresse) mit zweifacher Bandbreite/Geschwindigkeit an den Switch zu hängen.
  • Um dir genauer weiter zu Helfen müsste man die Netzwerk-Konfig des NAS sehen bzw. wissen welche Arten von Link-Aggregation dieses beherrscht.
  • Vielleicht solltest du dir mal die Basics zu VLANs und Link Aggregation drauf schaffen face-wink

Liebe Grüße,
JD
Mitglied: JohnDorian
Lösung JohnDorian 12.03.2018 aktualisiert um 08:55:46 Uhr
Goto Top
Hab mir gerade die Konfiguration auf unserer Synology Rackstation angeschaut - du solltest in den Netzwerkeinstellungen einen Bond erstellen, die beiden Netzwerkschnittstellen hinzufügen und ihn auf den Modus "IEEE802.3ad Dynamische Link Aggregation" einstellen.
Andere Option wäre, die Switchports zu lassen wie sie sind (also ohne Bündelung) und die Bond-Einstellung auf dem NAS auf "Adaptive Load Balancing" stellen. Damit könntest du theoretisch das NAS sogar auf zwei verschiedene Switche im selben Netzwerk stecken.

Dem Bond auf dem NAS gibst du dann EINE IP-Adresse.
EDIT: Wenn du nun auf dem NAS die IP-Adresse vergibst, kannst du entweder VLAN-Tagging aktivieren (auf dem Switch "BAGG1" auf tagged VLAN 20 setzen) oder es deaktiviert lassen ("BAGG1" auf untagged VLAN20 setzen --> würde ich eher so machen)

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 12.03.2018 um 09:02:06 Uhr
Goto Top
Alle Ports am Switch laufen auf "untagged".
Wie Kollege JohnDorian schon richtig sagt oben stellt sich dann die Frage WIE man denn diese VLAN Informationen vom Switch woanders hinbringen will.
Einzige Ausnahme: Die HP Gurke supportet auch Layer 3, sprich der Switch kann routen zw. den VLANs. Dann, und nur dann, kann man VLAN übergreifend auch kommunizieren.
Dazu dringenst die oben geposteten Links lesen oder die VLAN Kurzschulung hier:
Heimnetzwerk Aufbauen oder auch wie wird ein Longshine LCS-GS8408 eingerichtet
Oder die hiesigen Tutorial Links:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Unter Annahme das die HP Gurke Layer 3 also Routing kann ist das Vorgehen dann grundlegend erstmal richtig.
Wenn das NAS nur im VLAN 20 ist reicht es die beiden Ports 15 und 16 in einen 802.3ad LAG zu konfigurieren auf dem Switch UND auf dem NAS.
Hier siehst du wie man es z.B. auf einem QNAP NAS einrichtet:
qnaplag
Auf dem Switch ist die Konfig allerdings falsch.
Schritt 1 und 2 ist noch richtig die Ports 15 und 16 zu einer Trunk Gruppe zusammenzufassen mit LACP
Aber dann (Schritt 3) wirds falsch.
Es ist KEIN Trunk, denn das bewirkt das alle Pakete dann MIT einem VLAN Tag gesendet werden. In Schritt 4 hast du ja dann auch explizit das Tagging eingestellt.
Dein NAS geht aber ja wie du selber schreibst davon aus das seine Ports untagged angeschlossen sind. Du schreibst selber das die Ports im VLAN 20 untagged sind !!!
Jetzt sendet der Switch die Pakete aber an den Ports 20 alle Tagged und die kann das NAS dann logischerweise nicht lesen.
Schlimmer noch....du sendest auch alle Pakete aus den anderen VLANs an diesen beiden Ports Tagged aus, da du sie ja auch für diese VLANs mit einem Tag versehen hast. Das NAS kann diese Pakete aber weder lesen noch was damit anfangen, da es ja selbe rnur im VLAN 20 ist und VLAN Pakete der anderen VLANs nicht verarbeiten kann.
Fazit: Mit Schritt 4 und 5 hast du so ziemlich alles falsch gemacht was falsch werden kann !!
Lösung:
Ports 15 und 16 MÜSSEN Access Ports also Untagged Ports im VLAN 20 bleiben !
  • So an das NAS anschliessen
  • Die beiden NAS Ports vorher mit 802.3ad / LACP bündeln im Setup (wie QNAP Beispiel)
  • Default Gateway des NAS auf die Layer 3 Routing IP des Switches im VLAN 20 einstellen
  • Fertisch
So wird ein Schuh draus !
Und lies dir bitte mal etwas VLAN Know How an, damit du überhaupt ansatzweise mal verstehst was du da machst.
Mitglied: Markus123
Markus123 12.03.2018 aktualisiert um 09:26:08 Uhr
Goto Top
Ahhh, vielen Dank.

Jetzt scheint es zu funktionieren.
Das mit den Einstellungen am NAS war mir bereits bekannt, jedoch dachte ich dass ich diese Einstellungen erst machen muss, nachdem das Switch soweit fertig konfiguriert ist.

Ich habe nun den Bond im NAS konfiguriert und anschließend im Switch die Link Aggregation gesetzt (LACP und dann als Trunk) -> BAGG1 dann untagged auf VLAN 20

Ein anderes Problem habe ich noch.
Da sich meine Fernseher im VLAN 40 befinden und das NAS im VLAN 20, bekomme ich als Laie keine Verbindung zwischen diesen beiden hin.
(Ich möchte quasie auf Filme bzw. Musik über den Fernseher zugreifen, welche auf dem NAS gespeichert sind.)

"em-pie" schrieb in meinen vorherigen Thema etwas von "Multicast-Routing", jedoch fehlten ihn darüber die Kenntnisse...

Kennst du dich damit evtl. aus?

EDIT: Danke "aqui", ich werde mir die Links heute nach der Arbeit einmal durchlesen.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 12.03.2018 aktualisiert um 09:40:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markus123:
Ahhh, vielen Dank.
Keine Ursache face-wink
Das mit den Einstellungen am NAS war mir bereits bekannt, jedoch dachte ich dass ich diese Einstellungen erst machen muss, nachdem das Switch soweit fertig konfiguriert ist.
Du musst das NAS ja übers Netzwerk erreichen, damit du es konfigurieren kannst. Wenn dein Switch aber bereits LACP "spricht", das NAS aber noch nicht drauf konfiguriert ist, wird das halt nix face-wink
Ich habe nun den Bond im NAS konfiguriert und anschließend im Switch die Link Aggregation gesetzt (LACP und dann als Trunk) -> BAGG1 dann untagged auf VLAN 20
So passts face-wink
Ein anderes Problem habe ich noch.
Da sich meine Fernseher im VLAN 40 befinden und das NAS im VLAN 20, bekomme ich als Laie keine Verbindung zwischen diesen beiden hin.
Du hast dein Netzwerk also in VLAN 20 und 40 segmentiert. Grundsätzlich löblich (die Segmente sollten im besten Fall auch ordentlich skaliert sein), jedoch schwierig, wenn du dich nicht so gut damit auskennst. In einem kleinen Heim-Netzwerk würde ein VLAN eigentlich auch ausreichen.
Soweit ich das richtig verstanden habe, beherrscht dein 1910er Switch auch Layer 3 d.h. Routing zwischen VLANs.
Dafür müsstest du auf dem Switch IP-Interfaces pro VLAN anlegen, die dann als Standard-Gateway auf den Endgeräten konfiguriert werden. Auf dem L3-Switch muss dann Standartgateway auf die IP-Adresse deines Internet-Routers eingetragen werden (Route nach 0.0.0.0)...

Du merkst vielleicht, dass es da etwas komplexer wird. Also bitte in das Thema zumindest einlesen, sonst hast am Ende mehr Ärger damit als Spaß face-wink
Link zum Thema Routing:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0810101.htm
& die vorigen Links von mir und @aqui

Grüße

Grüße, JD
Mitglied: aqui
aqui 12.03.2018 aktualisiert um 10:16:27 Uhr
Goto Top
"scheinen" ist keine gute Basis in der IT. Besser also du checkst ob es wirklich funktioniert !
nachdem das Switch soweit fertig konfiguriert ist.
Das ist auch so, denn sonst besteht auf Netzwerkseite die Gefahr eines Loops und damit Stillstand.
bekomme ich als Laie keine Verbindung zwischen diesen beiden hin.
OK, du routest ja zwischen VLAN 20 und VLAN 40 bzw. musst routen sonst gibt es keine Kommunikation zw. den VLANs.
Wir gehen aber mal davon aus das der HP Layer 3 Switching also Routing kann.
Das heisst du hast in allen VLANs eine einsprechende IP Adresse auf dem HP ?! Diese Switch IP Adresse ist dann gleichzeitig immer das Default Gateway für die Endgeräte in den VLANs !
Dein Design sollte so aussehen:
  • Eins der VLANs sollte ein Internet VLAN sein, hier ist der Internet Router angeschlossen. Design wie hier.
  • HP Switch bekommt eine Default Route 0.0.0.0 /0 an diese IP des Internet Routers
  • Internet Router bekommt eine statische Route auf alle VLAN IP Netze !
  • Fernseher bekommt als Default Gateway die HP Switch IP in VLAN 40
  • NAS bekommt als Default Gateway die HP Switch IP in VLAN 20
  • Ping Check vom Fernseher zur HP Switch IP und NAS IP sollte klappen
  • Ping Check vom NAS zur HP Switch IP und Fernseher IP sollte klappen
  • Fertisch !
Bedenke immer:
Dadurch das du routest zwischen deinem Fernseher und NAS Netz werden KEINE UDP Broadcasts übertragen. Automatismen wie SMB Nameing Broadcasts oder Bonjour (mDNS) Broadcasts erreichen also Endgeräte nicht mehr in den beiden Segmenten. Das musst du dann statisch eintragen oder mit Proxies arbeiten !
vorherigen Thema etwas von "Multicast-Routing", jedoch fehlten ihn darüber die Kenntnisse...
Dann solltest du dazu mal etwas lesen, das hilft sofort:
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Oder dir mal ein paar kleine Filme dazu ansehen:

Wenn du alle Folgen durch hast bist du Multicast Profi ! face-smile
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 12.03.2018 um 09:46:34 Uhr
Goto Top
& das was @aqui sagt face-big-smile face-big-smile face-big-smile