woswaasi
Goto Top

Link auf Netzlaufwerk in Outlook nicht in UNC auflösen

Hallo,

ich habe eine Synology mit zwei Netzwerkschnittstellen. Schnittstelle A ist mit Netzwerk A (192.168.1.0) verbunden, Schnittstelle B ist mit Netzwerk B (192.168.101.0) verbunden.
Freigabe1 auf der Synology ist auf den PCs in beiden Netzwerken jeweils über das Netzlaufwerk M: verbunden, der UNC läuft über die IP des jeweiligen Netzwerkes.

Ich möchte auf einem PC in Netzwerk A den Link zu einer Datei in Freigabe1 per Mail an einen PC in Netzwerk B schicken, füge in der Mail den Link M:\Datei1.txt ein. Über diesen Link könnte der PC in Netzwerk B die Datei öffnen, da das Netzlaufwerk M: ja auf die gleiche Freigabe auf der Synology verweist. Allerdings wird der Link im Mail (Outlook 2016) über die UNC aufgelöst, wodurch nicht mehr über das Netzlaufwerk, sondern über die IP der Synology von Netzwerk A auf die Datei verwiesen wird. Klarerweise kann dann der PC in Netzwerk B nicht mehr auf die Datei zugreifen (wäre beim Link der Buchstabe des Netzlaufwerkes - so wie beim Erstellen des Linkes auch eingegeben - statt der UNC hinterlegt, würde es funktionieren).

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass im Mail eingefügte Links über die UNC aufgelöst werden und der Link weiterhin auf den Pfad mit Netzlaufwerks-Buchstaben verweist?

Vielen Dank!

Content-Key: 627420

Url: https://administrator.de/contentid/627420

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LeeX01
Solution LeeX01 Dec 02, 2020 at 18:02:48 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

die bessere Lösung wäre die Namensauflösung im Netzwerk B so anzupassen, dass das Nas unter dem Namen mit der dortigen IP aufgelöst wird.

Grüße
Member: Woswaasi
Woswaasi Dec 02, 2020 at 19:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo LeeX01,

vielen Dank für die Antwort.
Mir ist aber nicht ganz klar, wie du das meinst.

Im Netzwerk A liegt die Datei1 auf M:\Datei1.txt - in UNC aufgelöst ist das \\192.168.1.2\Freigabe1\Datei1.txt.
Im Netzwerk B wird M:\Datei1.txt in \\192.168.101.2\Freigabe1\Datei1.txt aufgelöst.

Wenn ich in Netzwerk A \\NAS mit \\192.168.1.2 eintrage und in Netzwerk B \\NAS mit \\192.168.101.2 auflöse, dann hilft mir das ja nicht weiter, da im Mail der Netzlaufwerksbuchstabe ja nicht mit \\NAS\..., sondern mit der IP \\192.168.1.2\... aufgelöst wird.

Oder meinst du, dass der Link im Mail gar nicht über den Netzlaufwerks-Buchstaben eingefügt werden soll, sondern über \\NAS\Freigabe1\Datei1.txt?

Das wäre technisch dann möglich, ist aber bei uns nicht praktikabel. Der Link wird von unseren Mitarbeiter/innen eingefügt, die sich mit Netzwerken nicht auskennen. Sie öffnen das Netzlaufwerk im Explorer und kopieren Pfad und Dateiname in den Link. Mit \\NAS\Freigabe1\ sind sie überfordert.

Oder hast du es anders gemeint?

Danke und Grüße!
Member: em-pie
Solution em-pie Dec 02, 2020 at 21:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Er meint, dass du die Laufwerke nicht via IP-Adresse Mappen sollst sondern über den DNS-Namen.

Heißt dein NAS
SRVNAS und das in beiden Netzen so mappst du das Laufwerk z.B. via
net use m: \\SRVNAS\myShare

Dann ist es egal, in welchem Netz die Leute rum gurken, der DNS-Server im jeweiligen Netz löst das richtig auf

Gruß
em-pie
Member: Woswaasi
Woswaasi Dec 02, 2020 at 21:19:39 (UTC)
Goto Top
Ahh, danke, jetzt hab ich es verstanden.

Funktioniert, vielen Dank euch beiden!