slansky
Goto Top

Link von Programm auf Terminalserver lokal öffnen

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

Auf unseren Terminalserver läuft ein Programm das ich als Remote-App freigegeben habe. In diesem sind Links zu z.B. Word-Dateien hinterlegt. Ist es möglich das diese nicht vom Terminalserver sondern auf dem lokalen Rechner geöffnet werden? Hintergrund ist, da ich nicht wegen einer Handvoll User auf allen Terminalservern Office installieren möchte (Lizenz).

Umgebung:

4 MS-Terminalserver 2019, Clients Windows 10.

Content-Key: 566910

Url: https://administrator.de/contentid/566910

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 06:47:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn auf den Clients das gleiche Office-Paket installiert ist wie auf dem TS, dann brauchst Du für den TS afaik keine eigenen Lizenzen.

hth

Erik
Member: psannz
psannz Apr 23, 2020 updated at 07:10:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:


wenn auf den Clients das gleiche Office-Paket installiert ist wie auf dem TS, dann brauchst Du für den TS afaik keine eigenen Lizenzen.


Ist leider falsch. Für den Einsatz auf einem Terminalserver müssen die Office Pakete explizit freigegeben sein.
Ein Office 2019 Home & Business beispielsweise darf nicht auf einem Terminalserver verwendet werden, ebenso wenig ein Office 365 Business (Premium).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2020 updated at 07:15:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

wenn auf den Clients das gleiche Office-Paket installiert ist wie auf dem TS, dann brauchst Du für den TS afaik keine eigenen Lizenzen.

Andersherum.

Wenn man für den User auf dem TS eine Office-Volumenlizenz hat, darf man auch auf der Arbeitsstation das gleiche Office installieren. Auf dem TS brauchst Du für jeden, der Office nutzt, eine Lizenz.

lks
Member: psannz
Solution psannz Apr 23, 2020 at 07:18:17 (UTC)
Goto Top
Sers,

mit dem Standardumfang von Windows Server 201x und Windows 10 geht es leider nicht. Ich hatte es zuletzt (2017) über einen Unterordner auf dem Home-Netzlaufwerk des Benutzers gelöst.

Es gibt aber auch ein paar professionellere Tools, die dein Anliegen sauber lösen:
https://www.mqtechnologies.com/en/product/Remote-Executer

Grüße,
Philip
Member: slansky
slansky Apr 23, 2020 at 07:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Philip,

werd ich mal testen danke!
Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 07:34:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Zitat von @erikro:


wenn auf den Clients das gleiche Office-Paket installiert ist wie auf dem TS, dann brauchst Du für den TS afaik keine eigenen Lizenzen.


Ist leider falsch. Für den Einsatz auf einem Terminalserver müssen die Office Pakete explizit freigegeben sein.
Ein Office 2019 Home & Business beispielsweise darf nicht auf einem Terminalserver verwendet werden, ebenso wenig ein Office 365 Business (Premium).

Ja. Aber das sollte sowieso klar sein. face-wink
Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 07:36:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @erikro:

wenn auf den Clients das gleiche Office-Paket installiert ist wie auf dem TS, dann brauchst Du für den TS afaik keine eigenen Lizenzen.

Andersherum.

Wenn man für den User auf dem TS eine Office-Volumenlizenz hat, darf man auch auf der Arbeitsstation das gleiche Office installieren. Auf dem TS brauchst Du für jeden, der Office nutzt, eine Lizenz.

Unser Händler meinte, dass wir keine neuen Lizenzen brauchen, da wir für alle eine lokale haben. Er sagte sogar, dass wir die Lizenz quasi umziehen können, das Office auf dem Client also löschen. Stimmt das nicht?

Liebe Grüße

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2020 updated at 07:41:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Unser Händler meinte, dass wir keine neuen Lizenzen brauchen, da wir für alle eine lokale haben. Er sagte sogar, dass wir die Lizenz quasi umziehen können, das Office auf dem Client also löschen. Stimmt das nicht?

Jein.

Aber nur dann, wenn Ihr Volumen-Lizenzen habt oder die passenden Office365-er Lizenzen.

lks
Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 07:44:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @erikro:

Unser Händler meinte, dass wir keine neuen Lizenzen brauchen, da wir für alle eine lokale haben. Er sagte sogar, dass wir die Lizenz quasi umziehen können, das Office auf dem Client also löschen. Stimmt das nicht?

Jein.

Aber nur dann, wenn Ihr Volumen-Lizenzen habt oder die passenden Office365-er Lizenzen.

Dann ist ja alles gut. Danke. face-wink Dann muss ich die Aussage korrigieren. In der Mail des Händlers steht das so allgemein drin. Aber der weiß natürlich, dass wir einen Volume License Key haben. face-wink
Member: bloodstix
bloodstix Apr 23, 2020 at 09:01:50 (UTC)
Goto Top
Und die Lizenzen braucht man auch nicht nur für die Benutzer die Office auch wirklich starten sondern für jeden der es starten könnte.
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 23, 2020 at 09:14:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Unser Händler meinte, dass wir keine neuen Lizenzen brauchen, da wir für alle eine lokale haben. Er sagte sogar, dass wir die Lizenz quasi umziehen können, das Office auf dem Client also löschen. Stimmt das nicht?

Du kannst das Office mit der gleichen Lizenz auf dem Client und dem TS installieren da Office eine Clientlizenz ist und der Terminalserver selbst sowieso nicht lizensiert wird. Wichtig ist nur das man alle Clients lizensiert hat die auf den TS zugreifen könnten.

/Thomas
Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 09:35:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @erikro:

Unser Händler meinte, dass wir keine neuen Lizenzen brauchen, da wir für alle eine lokale haben. Er sagte sogar, dass wir die Lizenz quasi umziehen können, das Office auf dem Client also löschen. Stimmt das nicht?

Du kannst das Office mit der gleichen Lizenz auf dem Client und dem TS installieren da Office eine Clientlizenz ist und der Terminalserver selbst sowieso nicht lizensiert wird. Wichtig ist nur das man alle Clients lizensiert hat die auf den TS zugreifen könnten.


Genau so hatte ich eigentlich auch die Aussage unseres Händlers verstanden.