emikesch
Goto Top

Linke Maustaste und linke Touchpadtaste funktionieren nicht mehr

Hallo!

Ich reaktiviere im Moment 15 "alte" Notebooks (Maxdata Pro 6110IW) für einen Notebookwagen.
Die Notebooks laufen flott mit Linux Mint Mate. Soweit alles top.

Jetzt das Problem:
Bei einem dieser Notebooks geht weder die linke Taste am Touchpad, noch die linke Taste irgendeiner angeschlossenen Maus, noch
löst ein Tippen auf das Touchpad diesen "linken" Mausklick aus.

Das Betriebssystem ist egal. Das gleiche Problem tritt auf, wenn das Notebook von einer beliebigen Live-CD gestartet wird.

Ich denke ein Problem auf dem Mainboard. Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen muss?
Bei den Tests hat einmal die Maus kurz funktioniert, dann war der Fehler wieder da ...

Gruß

emikesch

Content-Key: 369575

Url: https://administrator.de/contentid/369575

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 28, 2018 at 18:03:45 (UTC)
Goto Top
Aufschrauben und die Tasten mal richtig reinigen und gleich checken ob dort ggf. ein Lötbruch oder sowas an der Taste aufgetreten ist. Wenn ja Lötkolban anheizen und einmal nachlöten. Sowas bekommt man schnell gefixt.
Member: MOS6581
Solution MOS6581 Mar 29, 2018 at 03:17:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie @aqui schon gesagt hat, Gerät öffnen und den entsprechenden Bereich reinigen. Dass auch eine externe Maus das selbe Verhalten zeigt, lässt mich darauf schließen, dass die linke Maustaste des Touchpads ständig gedrückt ist, wohl durch Dreck oder eingelaufene Flüssigkeit.
Auch mal das Flachbandkabel des Touchpads abziehen, und Stecker sowie Buchse mit Druckluft und wenn verklebt, mit Isopropanol reinigen.

Gegenchecken könntest du das, indem du sofern möglich, das interne Touchpad deaktivierst (entweder im BIOS oder mit Fn+entsprechender Funktionstaste). Wenn das nicht möglich ist, Flachbandkabel des Touchpads abziehen und Rechner starten.

lG MOS
Member: emikesch
emikesch Mar 29, 2018 at 13:09:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an aqui und MOS6581!

Der Tipp mit dem Flachbandkabel des Touchpads war richtig! Abgezogen ging die externe Maus. Folglich stimmte die Annahme, dass die linke Maustaste des Touchpads dauerhaft gedrückt war. Dem Rat von aqui und MOS6581 gefolgt, alles gereinigt, ausgeblasen und mit Isopropanol gereinigt. Fehler behoben!

Danke!
Member: MOS6581
MOS6581 Mar 29, 2018 at 13:17:10 (UTC)
Goto Top
Jeden Tag eine gute Tat - freut mich, dass es funktioniert face-smile

lG MOS