cement
Goto Top

Sind Linkshänder am PC benachteiligt?

Moin Leute!

Schon klar, der "Tag des Systemadministrators" (letzter Freitag im Juli) und der "Tag des Linkshänders" (13.08.) sind schon einige Zeit her.
Aber dennoch würde ich gerne mal Eure Meinungen zum Thema "Linkshänder am PC" hören.
und außerdem ist heute Montag. Da passt so ein Beitrag doch ganz gut... face-smile

Ich selbst bin Linkshänder und fühle mich durchaus manchmal benachteiligt.

Keyboard:
Tastenkürzel wie "STRG" + "X" / "C" / "V" / TAB lassen sich praktisch nur mit links ausführen.
Da ich die Maus mit links bediene, muß ich also ständig die Hand von der Maus zum Keyboard wechseln

Nummernblock auf der rechten Seite empfinde ich als Linkshänder eher als Vorteil, da ich so zweihändig arbeiten kann


Maus
Es gibt nur sehr wenige Modelle, die ergonomisch für Linkshänder angepasst sind.
Meine (symmetrische) Maus liegt links, die Tastenbelegung ist allerdings auf "rechts" eingestellt
Vorteil: Man kann auch an allen anderen PCs sofort mit der Maus arbeiten
Nachteil: Unergonomische Haltung, da ich den Doppelklick mit dem linken Zeigefinger und der linken Maustaste mache.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Seit ihr selbst "betroffen", oder meckern Eure linkshändigen Kollegen?

Gruß CeMeNt
Kommentar vom Moderator Mitchell am Oct 30, 2009 um 00:17:27 Uhr
Lasse ich im Humorbereich noch gelten

Content-Key: 125398

Url: https://administrator.de/contentid/125398

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mischn1980
mischn1980 Sep 21, 2009 at 10:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich bin auch ein Linkshänder.

Kann nicht behaupten, dass ich da durch beeinträchtigt bin.

Egal ob es sich um die Maus oder das Keyborad handelt. Klar wenn man ein Rechtshänder ist, dann ist einiges einfacher.

Man bekommt leichter eine neue Maus usw.

Ich habe mir es angewöhnt, dass ich die Maus wie ein Rechtshänder nutze. Es ist eine kleine Eingewöhnung aber mit der Zeit will man nicht mehr anders.

In der Firma ist mein Arbeitsplatz für Rechtshänder ausgelegt. Zuhause habe ich die Maus für einen Linkshänder.

Der ständige Wechsel ist kein Problem.

Wenn man will geht alles. face-wink

Gruss

Michael.
Member: Khalghor
Khalghor Sep 21, 2009 at 11:20:57 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

also ich bin Rechtshänder, nutze aber die Maus überwiegend links. Also ich kann keine Unterschiede feststellen, wenn ich die Tastatur benutze sind eh beide Hände an der Tastatur, egal mit welcher Maus ich arbeite.
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 21, 2009 at 13:11:19 (UTC)
Goto Top
Der ständige Wechsel ist kein Problem.
Also ein Kollege von mir hat seine Maus "auf links gezogen".
Wenn ich mal an seinem Rechner sitze, komme ich zwar recht schnell mit seiner Maus zurecht.
Wenn ich dann aber zurück an meinen PC gehe, dann muss ich mich erst mal zurück gewöhnen...

Zuhause ist die Maus auch auf rechts, denn sonst kommt meine Maus mit der Maus nicht zurecht... face-smile
Member: mindfckr
mindfckr Dec 31, 2010 at 19:52:12 (UTC)
Goto Top
Ich bin auch Linkshänder,benutze die Maus aber mit Rechts und schreibe auch ganz normal.
Ich habe keine Beeinträchtigung ;)