acesulfam
Goto Top

Linksys LRT214: VLAN - Port Zuweisung unter Port Management, Setup

Hi,

ich versuche mich gerade an der Einrichtung von 2 VLAN-Bereichen.
Leider weiß ich nicht, ob ich unfähig bin das System untagged/tagged/excluded zu verstehen oder ein Fehler bei meinem Linksys LRT214 vorliegt.

In der Hilfe heißt es für den Bereich Port Management > Port Setup
"VLAN: All LAN ports are on VLAN 1 by default . To place a port on a separate VLAN, choose a VLAN from the drop-down list"
https://www.manualslib.com/manual/680522/Linksys-Lrt214.html?page=4

Eine drop-down-Liste wird mir aber nicht angezeigt:
linksys-lrt214-port-setup

Dabei ist es egal ob zusätzliche VLAN unter dem Punkt 802.1Q angelegt wurden oder nicht. Die Firmware Version 1.0.7.04 ist die aktuelle.

Wo weise ich den einem Port seine VLAN-ID zu?


Vielen Dank
aces

Content-Key: 558016

Url: https://administrator.de/contentid/558016

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 15, 2020 at 10:55:15 (UTC)
Goto Top
Dabei ist es egal ob zusätzliche VLAN unter dem Punkt 802.1Q angelegt wurden oder nicht.

Wer behauptet das?
Member: acesulfam
acesulfam Mar 15, 2020 at 11:00:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

das behaupte ich face-smile
Die oben gezeigte Einstellungsseite ändert sich bei mir nicht. Nachdem ich zusätzliche VLAN angelegt habe.

mfg
aces
Member: tikayevent
tikayevent Mar 15, 2020 at 11:04:06 (UTC)
Goto Top
Die VLANs dort werden vermutlich erst angezeigt, wenn du ein extra IP-Interface in den LAN-Settings angelegt hast.
Member: acesulfam
acesulfam Mar 15, 2020 updated at 11:31:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider weiß ich nicht welchen Einstellungsdialog-/seite du meinst.
Unter Setup > Network > Lan Settings sind die Einstellungen identisch/synchron zu den Einstellungen die unter Port Management > 802.1Q LAN getätigt werden. Es ist egal bei welchem Dialog ich mit der Erstellung zusätzlicher VLAN beginne.

Diverse Browser habe ich getestet. Eine drop-down-Liste erscheint einfach nicht.

Ist zufällig jemand hier, der einen LRT214 oder LRT224 hat und die Einstellungsseite mit meinem Screenshot vergleichen könnte?


mfg
aces
Member: tikayevent
tikayevent Mar 15, 2020 at 12:03:36 (UTC)
Goto Top
Damit ein neues VLAN anlegen, komplett mit IP-Adresse und dem ganzen Spaß.
unbenannt
Member: acesulfam
acesulfam Mar 15, 2020 at 12:09:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

das habe ich schon probiert, siehe meinen letzten post.
Wird bei dir eine drop-down-Liste angezeigt? Ich konnte nirgends einen Screenshot finden der diese Seite zeigt.

Wenn sie bei dir existent seien sollte, würde ich den Router mal komplett reseten. Das habe ich bislang noch nicht probiert, da ein Ausfall oder eine Neukonfiguration äußerst ungünstig wäre.

mfg
aces
Member: tikayevent
tikayevent Mar 15, 2020 at 12:27:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab son Kindergartenteil nicht.
Member: aqui
aqui Mar 15, 2020 at 14:11:03 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir die DD-WRT VLAN Logik etwas. Die ist fast identisch zu der des Linksys !
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
In jedem Falle musst du ein 802.1q VLAN Interface erzeugen !
Grundlagen zu dem Thema findest du auch im hiesigen VLAN Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: acesulfam
acesulfam Mar 18, 2020 at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe mir noch einen zweiten LRT214 besorgt.
Auch dort taucht die Einstellungsmöglichkeit Port/VLAN nicht auf. Vermutlich wurde dies bei einem Firmware-Update entfernt und die Anleitung nicht aktualisiert oder sie war von Beginn an falsch.

Allerdings habe ich es geschafft, das zwei Ports unterschiedliche IP-Bereiche zugewisen haben. Der eine über den DHCP des Servers, der andere über den DHCP des Router.

VLAN1: Port 1 untagged
VLAN2: Port 2 untagged
Der Rest und wechselseitig excluded

Der zweite Kreis verheilt sich aber absolut nicht so, wie anhand der existierenden Firewallregeln, etc. zu erwarten war. Auch schaltete sich während des Tests der DHCP-Dienst des Servers aus!

Mal schauen, als potentiellen Ersatz bin ich noch an einen Cisco RV260 rangekommen. Vielleicht nutze ich die Zeit lieber um mich mit diesem anzufreunden.

mfg
aces
Member: aqui
aqui Mar 18, 2020 at 11:38:04 (UTC)
Goto Top
Vermutlich wurde dies bei einem Firmware-Update entfernt und die Anleitung nicht aktualisiert oder sie war von Beginn an falsch.
Sehr gut möglich ! Vermutlich hat der Router dann generell gar keinen VLAN Support und kennt dieses Feature somit nicht.
Hast du mal ins Datenblatt gesehen ob dort dediziert drinsteht das der Router 802.1q VLANs supportet ??
als potentiellen Ersatz bin ich noch an einen Cisco RV260 rangekommen.
Der kann es ganz sicher:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Oder du beschaffst dir einen preiswerten Mikrotik Router ?!
Ein 20 Euro hAP lite Router supportet das mit Links:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Guckst du auch hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Member: acesulfam
acesulfam Mar 18, 2020 at 16:29:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich kann er es:
https://www.linksys.com/my/support-article?articleNum=135674

Es gibt ja auch die Methodes Ports nicht "direkt" einem VLAN zuzuweisen sondern mittels un/tagged zu arbeiten.
Ist aber wohl zu hoch für michface-smile

mfg
aces
Member: aqui
aqui Mar 18, 2020 updated at 16:42:45 (UTC)
Goto Top
Keine Frage, dann kann er das in der Tat !
Und diesen Button:
vlan
kannst du auch explizit sehen in deinem Setup GUI ???
Wenn nicht hast du eine falsche oder alte Firmware !
Ist der Router denn auf die aktuellste Firmware Version: 1.0.7.04 vom 19.3.2019 geflasht ??
https://www.linksys.com/de/support-article?articleNum=148352
Member: acesulfam
acesulfam Mar 22, 2020 at 18:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

  • "Add a VLAN" - vorhanden
  • Firmware - aktuell
  • Zweites Exemplar - zeigt identisches Verhalten

Die Option wurde also mich höchster Wahrscheinlichkeit entfernt.

mfg
aces
Member: aqui
aqui Mar 23, 2020 updated at 09:00:04 (UTC)
Goto Top
Aber wenn "Add a VLAN" vorhanden ist, dann ist es doch generell auch als Feature da ! Damit sollten dann VLANs generell supportet sein.
Irgengendwie ist deine o.a. Aussage völlig verwirrend... face-sad
Member: acesulfam
acesulfam Mar 25, 2020 at 09:54:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, VLAN geht prinzipiell.

Aber: die Anleitung des LRT214 implizierte für mich, dass sowohl ein portbasiertes VLAN als auch ein Tagged VLAN möglich ist.
Herkunft der obigen Begrifflichkeiten: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen

Ich wollte nun ein portbasiertes VLAN aufbauen, die dafür notwendigen Einstellungen wurden aber höchstwahrscheinlich aus der Firmware entfernt. Die Anleitung des Routers zugleich aber nicht aktualisiert.
D. h. es dürfte mit aktueller Firmeware nur noch der Aufbau eines Tagged VLAN mit dem LRT214 möglich sein.

Hier nochmal der Links zur Anleitung, Seite 41:
https://www.manualslib.com/manual/680522/Linksys-Lrt214.html?page=41#man ...
Dort heißt es für den Bereich Port Management > Port Setup
"VLAN: All LAN ports are on VLAN 1 by default . To place a port on a separate VLAN, choose a VLAN from the drop-down list"
Und eben diese drop-down-list existiert nicht (mehr).

mfg
aces
Member: aqui
aqui Mar 25, 2020 at 10:07:07 (UTC)
Goto Top
dass sowohl ein portbasiertes VLAN als auch ein Tagged VLAN möglich ist.
Bahnhof ? Ägypten ?
Das eine inkludiert doch das andere. Du kannst doch bei VLANs generell im selber bestimmen ob du dem Port einen generell Port basierten VLANs taggen willst oder nicht !
die dafür notwendigen Einstellungen wurden aber höchstwahrscheinlich aus der Firmware entfernt.
Was dann im Umkehrschluss bedeutet das VLANs gar nicht mehr supportet sind !
D. h. es dürfte mit aktueller Firmeware nur noch der Aufbau eines Tagged VLAN mit dem LRT214 möglich sein.
Wie bereits gesagt. Wäre ziemlicher Quatsch, denn man muss ja selbe rim Setup bestimmen könne ob man einen Tag mitsenden will oder nicht.
Und eben diese drop-down-list existiert nicht (mehr).
Ist ja ein deutliches Zeichen das die Firmware dann generell kein VLAN supportet.
Fazit:
Entsorgen und etwas Anständiges an Router oder Firewall beschaffen was das wirklich richtig macht !
Anregungen findest du z.B. hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Member: acesulfam
acesulfam Mar 25, 2020 at 12:07:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit konkreten Konfigurationen konnte ich mich noch nicht weiter beschäftigen, daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich etwas vollkommen falsch verstanden habe.

Portbasiertes VLAN verstehe ich in der einfachsten Stufe so, dass ich einfach einem einem Port eine VLAN-Id zuweise. Auf das Einstellen des Tagging könnte ich sogar verzichten. Das Kabel dass ich an Port 1 anschließe ist einfach in einem anderen Netz als das Kabel, das ich an Port 2 anschließe. Die zwei Netze sind getrennt und für den jeweils anderen "nicht existent", soweit ich dies nicht explizt anweise.
Ende der Konfiguration face-smile

Bei der Trennung mittels Tagging habe ich ja immer gleich mehr zu beachten, z.B.:
Port 1 ist untagged für VLAN 1
Port 2 ist untagged für VLAN 2
aber
Port 1 kann für VLAN 2 tagged oder excluded sein (und auch für VLAN 1 tagged)
Port 2 kann für VLAN 1 tagged oder excluded sein (und für auch VLAN 2 tagged)
Bei dieser Methode verhielt sich sich der LRT214 ebenfalls unerwartet. So konnte ich z. B. aus VLAN 2 den Router konfigurieren, obwohl dies eigentlich ausgeschlossen war.

Wie auch immer: an diesem Thema werde ich mich demnächst an einem Cisco RV260 abarbeiten.

mfg
aces
Member: aqui
aqui Mar 25, 2020 at 13:59:32 (UTC)
Goto Top
dass ich etwas vollkommen falsch verstanden habe.
Da hilft wie immer das hiesige VLAN Tutorial zu lesen. Besonders die Grundlagen am Anfang:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Oder die "VLAN Schnell Schulung":
Heimnetzwerk Aufbauen oder auch wie wird ein Longshine LCS-GS8408 eingerichtet
Portbasiertes VLAN verstehe ich in der einfachsten Stufe so, dass ich einfach einem einem Port eine VLAN-Id zuweise.
Richtig !
Auf das Einstellen des Tagging könnte ich sogar verzichten.
Kommt drauf an....
Wenn du die VLANs an einen VLAN Switch weitergeben musst, musst du zwangsweise taggen ! Ebenso an einen Router der VLANs supportet (siehe Tutorial oben)
Oder auch ein Endgerät was VLANs supportet:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Im Grunde genommen braucht man immer beides was auch bei VLAN supportenden Geräten immer unter jeden Umständen konfigurierbar ist.
an diesem Thema werde ich mich demnächst an einem Cisco RV260 abarbeiten.
Der kann das ganz sicher !
Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Ist das gleiche GUI !