dertapir
Goto Top

Linksys WRT54G lässt keinen Zugriff zu, internet geht aber !!

Zugriff zur Zeit nur über WLAN möglich !!

Hallo miteinander !!

Ich hab wohl derben bockmist gebaut als ich meine Netzwerkeinstellungen zu Hause ändern wollte.

Vorhaben:

Der Zugriff zwischen Rechner 1 und Rechner 2 (jeweils WinXP prof SP2) ist gelinde gesprochen mieß. Bei meinem Notbook (win ME) geht alles trotz WLAN recht flott. Rechner 1 +2 sind inderekt über den Router verbunden !!

Wunschdenken 1: Rechner 1 + Rechner 2 via Cross Over Kabel und Gigabit LAN direkt verbinden. Netzwerkkomponenten nur für Lokales Netzwerk konfigurieren (andere IP (ausserhalb des vom Router zugelassenen Bereichs !!) ,andere Subnet Mask....)

Wunschdenken 2: Rechner 1 + Rechner 2 via 100 Mbit karte an WLAN Router. Netzwerkverbindung so konfigurieren das kein Lokales Netwerkeln mehr möglich ist (Microsoft Client Häkchen weg, Dateifreigabe Häkchen weg, etc.) Manuell soll die IP zugeordnet werden (hat unter Win98 früher bei manuell immer alles viel besser geklappt !!)

Über das Netzwerkeln des Notebooks hatte ich noch keinen Plan (da ja dann kein zugriff auf lokales Netzwerk über Router mehr möglich ist )

gesagt getan: Netzwerkkonfigurationen geändert. (karten waren schön länger eingebaut !!) zuerst funktionierte auch alles !! doch plötzlich, weiss der kuckkuck (obs an einem neustart lag oder was auch immer) funktioniert das internet nicht mehr bei manueller IP-vergabe !!

ich also alle Einstellungen zurückgesetzt (ip Adresse automatisch beziehen, dns automatisch beziehen, alle Häkchen reingehauen !!!) ->
Internet geht wieder....aber was ist das: Kein Zugriff auf Router über LAN möglich. ??????

PING auf Router- 100% Fehler

Ping von Router auf Rechner - 100% Fehler (sofern der Router überhaupt dem Rechner wieder die gleiche IP zugewiesen hatte !!! jedenfalls Hatte ich, als nix mehr erkannt wurde, die Client tabelle des Routers um die 2 LAN PCs erleichtert, weil ich ja die Netzwerkkartenanschlüsse gewechselt hatte und dachte, daß es event. an der MAC adresse der alten karte lag.)

jetzt geht jedoch bis auf internet bei den LAN maschienen nix mehr. (ausser das lokale netzwerk über die separate Leitung !!! allerdings über Subnet 255.255.255.0 anstelle wie gewollt 255.255.0.0 -> da war keine verbindung möglich !!??)

Puh... jetzt seid ihr an der Reihe. am Router kanns event. nicht liegen. weil die einzige Änderung (als schon nix mehr ging) das Entfernen der beiden Clienttable einträge war !! Also hab ich mir die PC Konfig zerhackt

wie kann ich das wieder ausbügeln


Achtung Neuerung:

Jetzt bin ich total baff !!! Jetzt habe ich die andere Netzwerkkarte (wo zur Zeit nix dranhängt (Bei der GBit Verbindung den Stecker gezogen)) wieder auf automatisch konfigurieren, und schon funktioniert wieder alles !!???

Jetzt weiss ich gar nix mehr !!!!!

AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH

Content-Key: 23307

Url: https://administrator.de/contentid/23307

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.01.2006 um 23:41:51 Uhr
Goto Top
Am besten du Planst dein Netz völlig neu und machst erst mal ein Reset am Router.
Und vor alle solltest du dir vorher genau überlegen welche Zugriffe mögliche sein sollen.