Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux ausgehende Pakete ermitteln oder blockieren

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 14:30 Uhr, 2876 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe zu Hause eine Diskstation von Synology. Diese hier: http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS1813%2B& ...

Ich bin schon recht fit darin und tauche schon in das zu Grunde liegende Linux ab. Da ich immer sehr auf Sicherheit bedacht bin, habe ich die Firewall per Synology Software konfiguriert, aber ich glaube, dass die nur eingehende Ports behandelt. Ausgehend macht die glaube ich nicht.

Also möchte ich gerne wissen, wie ich ausgehende Ports schließen kann?

Gruß,
mexx
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.10.2013 um 14:52 Uhr
Zitat von mexx:
Also möchte ich gerne wissen, wie ich ausgehende Ports schließen kann?

iptables ist das Stichwort, daß du suchst.

Allerdings solltest Du aufpassen, das Du der "Firewall" von Synology dazwischenfunkst, weil die vermutlich auch iptables-regeln anlegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
07.10.2013 um 15:19 Uhr
zu iptables gibt es sehr viel im netz. hast du ein leicht zu verstehendes tutorial?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.10.2013 um 15:23 Uhr
Zitat von mexx:
zu iptables gibt es sehr viel im netz. hast du ein leicht zu verstehendes tutorial?

So zum einfach mal schnell durchschauen z.B. https://help.ubuntu.com/community/IptablesHowTo

einfach nach iptables und howto suchen.

Oder Du nimmst sowas wie den fwbuilder, der Dir aus einfachen, mit einer GUIs erstellten FW-Regeln iptables-Skripten bastelt und automartisch installiert. ist zwar suboptimal, aber dafür auch für einsteiger relativ leicht zu bedienen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
07.10.2013 um 16:00 Uhr
okay, verstanden. Ich nerv Dich trotzdem mal weiter. :D

1. Frage: Wie erfolgt die Abarbeitung der Regeln? Zeile für Zeile?

Wäre ich theoretisch in der Lage eine Regeln hinzufügen, welche in der ersten Zeile ein Drop anywhere bei source und destination drin hat und in den darauffolgenden Zeilen die accepts für protokolle, welche ich zulassen möchte?

2. Frage: In dem Link sieht man, dass das result für iptables -L immer den Titel Chain INPUT trägt. Bedeutet das, dass es für Output und Input unterschiedliche Tables gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.10.2013 um 16:50 Uhr
Zitat von mexx:
okay, verstanden. Ich nerv Dich trotzdem mal weiter. :D

1. Frage: Wie erfolgt die Abarbeitung der Regeln? Zeile für Zeile?

Wäre ich theoretisch in der Lage eine Regeln hinzufügen, welche in der ersten Zeile ein Drop anywhere bei source und
destination drin hat und in den darauffolgenden Zeilen die accepts für protokolle, welche ich zulassen möchte?

Ja, aber üblicherweise wird die Liste so lange abgearbeitet, bis die erste regel greift. d.h. dann würde alles gedropt.

Man macht es eher andersherum: letzte Regel/default dropt alles und dann fügt man die Regeln ein, die wieder etwas erlauben.

2. Frage: In dem Link sieht man, dass das result für iptables -L immer den Titel Chain INPUT trägt. Bedeutet das, dass
es für Output und Input unterschiedliche Tables gibt?

Die Standard-Chains sind Input, output und Forward, jede mit Ihrem eigenen Regelsatz. Man kann selbst noch beliebige Chains hinzufügen, um komplexere Regeln zu implementieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
07.10.2013 um 20:07 Uhr
Ich habe mir die iptables angeschaut und hier mal einen kleinen Ausschnitt mitgebracht.

ACCEPT tcp -- PC01.fritz.box anywhere tcp: dpt:ssh
ACCEPT tcp -- PC01.fritz.box anywhere tcp: dpt:5001
DROP tcp -- anywhere anywhere

Diese gekürzte Folge bedeutet, dass SSH und HTTPS von PC01.fritz.box akzeptiert wird und die letzte Zeile bedeutet, dass der Rest gedropt wird. Im Block Output steht bei mir nichts drin. Würde ich den Block mit den gleichen Regeln füllen, würden auch die ausgehenden Verbindungen nur noch SSH und HTTPS zulassen? Sehe ich das richtig?

Bestünde in der von mir gedachten Konfiguration ein Fehler?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Problem VPN ausgehend über Speedport W 723V

gelöst Frage von goodbytesRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, vom Notebook aus (Win7) soll eine eine VPN-Verbindung (PPTP) zum Arbeitsplatz aufgebaut werden. Auf der Seite der Firma ...

Festplatten, SSD, Raid

Speicherverbrauch ermitteln

Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Router & Routing

Netzwerkbelastung ermitteln

gelöst Frage von AzubineRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben einen Kunden wo es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Sobal meh wie 2 Mitarbeiter online ...

Datenschutz

Telemetriedaten ermitteln

Frage von IT-ProDatenschutz16 Kommentare

Hallo Kollegen, Hat sich mal jemand von euch die Mühe gemacht für Android, WhatsApp und andere Systeme und Software ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
gelöst Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse18 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...