Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht

Mitglied: 116480

116480 (Level 2)

19.10.2015, aktualisiert 13:06 Uhr, 1560 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc.. geht nicht. Siehe Printscreen.

a65edc5178c8a3c25f747bb8c802f745 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruss
Ralf

Mitglied: 116480
19.10.2015 um 10:09 Uhr
Habe Fehler gefunden. kein LS angehängt vor Pfadanagebe. Montag. Wo editiert man die Netzwerkmaske ? Im IP File ist dies nicht mit drinnen.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
19.10.2015 um 10:10 Uhr
Hallo,

ls geht doch er gibt dir doch "anaconda-ks.cfg" aus.

Alles andere sind doch bloß Verzeichnisse oder Dateinamen, welche nicht ausführbar sind.
Was soll er denn mit /etc/network/interfaces machen? Anzeigen bearbeiten?


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
19.10.2015 um 10:15 Uhr
Hallo,

ja die IP bearbeiten geht. Finde aber nicht die Settings für Netzmaske.
Gebe ich Ifconfig ein, kommt eben falsche Netzmaske

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
19.10.2015 um 10:15 Uhr
Hallo,

kommt man bei dir etwa als root mit passwort rauf oder generell mit benutzrname und passwort anstelle nur mit key?

Was für ein Linux verwendest Du?

/etc/ schön das ist auch kein Befehl... oder wolltest Du cd /etc/ eingeben aber er hat cd nicht geschrieben? Aber wie konnte er dann dir und etc schreiben ohne c und d?

Schreib dochmal auf was dur eingegeben hast und was DU erwartet hast.
Wenn Du nicht irgendwelche komioschen Alias vergeben hast schiat das bis auf den fehlerhaften Login nicht untypisch aus.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
19.10.2015 um 10:25 Uhr
Hallo,

Problem ist, das ich nun die Netzkarte editiere

Eintrag
NETMASK=255.255.255.195

Nach Reboot mache ich ifconfig = Netzmaske zeigt es aber mit 255.255.255.0 an ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
19.10.2015 um 10:28 Uhr
Ging nun mit dem Befehl

ifconfig eth0 192.168.100.1 netmask 255.255.255.240
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
19.10.2015, aktualisiert um 10:30 Uhr
Hallo,

apt-get install vim (bei debian)
vim /etc/network/interfaces

01.
auto eth0
02.
iface eth0 inet static
03.
        address 192.168.1.2
04.
        netmask 255.255.255.192
05.
        gateway 192.168.1.1
06.
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
07.
        dns-nameservers 192.168.1.1
08.
        dns-search ihre-domain.irgendwas
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm

255.255.255.195 ist keine gültige Netzwerkmaske

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
19.10.2015 um 10:31 Uhr
Hallo,

das Problem ist eben, das ich keine Updates installieren kann. .192 ist Netzmaske

91df6d821bab417a09cc8c0118593764 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.10.2015 um 10:39 Uhr
Hallo,

das hat aber weniger mit der Netzmaske als mit dem DNS zu tun.
Überprüfe mal die DNS-Server.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
19.10.2015, aktualisiert um 10:48 Uhr
Typisch Linux-Anfänger Immer gleich schreien wenn was nicht geht was nicht gehen kann ...

Kein Internet-Zugang:

Default-Route und DNS-Server prüfen.

Default-Route setzen
01.
route add default gw 192.168.1.1 eth0

DNS-Server setzen: /etc/resolv.conf bearbeiten nameserver 192.168.1.1

IPs anpassen sollte klar sein.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
19.10.2015 um 10:54 Uhr
Von hilfe ich kann keie Linuxbefhele ausführen zu ich kann keine falsche Subneztzmaske setzen zu ich habe keine Namensauflösung, nicht schlecht

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
LÖSUNG 19.10.2015, aktualisiert um 13:06 Uhr
Moin,

mal davon abgesehen das du auf dem Screenshot versuchst Verzeichnisse auszuführen und die /etc/network/interfaces unter CentOS 7 nicht existiert solltest du deine Netzwerk Konfig richtig anpassen.

Unter CentOS 7 (warum wird hier was von Debian gepostet?) funktioniert das problemlos mit dem Befehl "nmtui".
Hier solltest du dich vorher nochmal über Linux und einfache Netzwerke schlau machen

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
19.10.2015 um 13:06 Uhr
ok Danke

Gruss
Rlaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Linux - Befehl zur Anzeige in welcher Partition Pfad liegt

gelöst Frage von ClusterworkLinux Tools1 Kommentar

Hallo, wahrscheinlich ist mein Problem trivial aber ich habe trotz Recherche keinen geeigneten cmd gefunden. Hoffe ihr könnt mir ...

Windows Server

Startscript erfordert bei Windows Clients aufeinmal andere Rechte

Frage von staybbWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns ein Startscript als .cmd auf dem Domäncontroller liegen, welches von Windows 7 und ...

Switche und Hubs

Cisco Befehl Status

gelöst Frage von Florian961988Switche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich google mich tot und finde nicht das was ich suche! Wir sind am bauen und in dem ...

Datenbanken

Oracle Insert Befehl

gelöst Frage von MarabuntaDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Datenbank, die etwa so aussieht: Jetzt soll mit einem Insert Befehl folgendes passieren: Also habe ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 20 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing21 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...