linuxa
Goto Top

Linux: Benutzer im Home-Verzeichnis einsperren?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit nicht gerade kreativ, bzw. einen kleinen Blackout. Ich habe einen Benutzer in der Shell angelegt "mustermann", welcher auch via SFTP auf das Verzeichnis "/var/customer/mustermann/" zugreifen soll. Nun möchte ich ihn darin aber quasi einsperren, so das er nicht aus dem Verzeichnis "/var/customer/mustermann/" heraus kann und keine übergeordneten Verzeichnisse sieht. Einen Shell-PuTTY-Login kann ich logischerweise ja nicht verbieten, da es sich um SFTP handelt. Mit einem FTP Server möchte ich hierbei nicht arbeiten, mir ist bekannt, dass es damit auch geht.

Ein "usermod -m -d /var/customer/mustermann mustermann" wollte ich nun noch nicht vornehmen, aber damit würde ich dem Benutzer ja ein neues Home-Verzeichnis zuweisen. Anschließend würde ich dem Verzeichnis noch ein "chmod -R 755 /var/customer/mustermann" und ein "chown -R mustermann:mustermann /var/customer/mustermann" verpassen. Reicht das denn oder übersehe ich etwas? Habt ihr andere Einfälle?

Möchte es gerne "richtig" machen. Würde mich über einen Beitrag hierzu von euch freuen.

Content-Key: 267811

Url: https://administrator.de/contentid/267811

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 29, 2015 at 21:21:40 (UTC)
Goto Top
Nabend
Nun ein Weg währe ja die chroot Jail Variante.
Jedoch alles was jeder User lesen/schreiben darf kann der User auch Zugreifen da es ja keine 100% Sicherheit gibt....
Member: Linuxa
Linuxa Mar 30, 2015, updated at Jun 14, 2015 at 13:05:21 (UTC)
Goto Top
Danke dir erstmal für den Tipp. "chroot()-jail" ist mir auch bekannt, dennoch zuviel Fummelei. Es muss doch die Berechtigungsmethode geben, wo ich dem Benutzer verbieten kann, aus deinem Home zu gehen? Praktisch die Berechtigungen für den Benutzer "mustermann" für überliegende Ordner entziehen.
Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 30, 2015 updated at 09:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hier schon gelesen?

Gruß
Member: Linuxa
Linuxa Mar 30, 2015, updated at Jun 14, 2015 at 13:05:35 (UTC)
Goto Top
Danke dir!!
Member: Rudbert
Solution Rudbert Mar 30, 2015 updated at 10:42:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxa:
kann und keine übergeordneten Verzeichnisse sieht. Einen Shell-PuTTY-Login kann ich logischerweise ja nicht verbieten, da es
sich um SFTP handelt. Mit einem FTP Server möchte ich hierbei nicht arbeiten, mir ist bekannt, dass es damit auch geht.

Hallo,

dein Problem ist mit dem chroot ja schon gelöst, aber natürlich kannst du user anlegen, die per SFTP zugreifen können, jedoch nicht per SSH auf eine Konsole, indem du die Shell des Benutzers mit chsh auf /bin/false setzt.

mfg
Member: Linuxa
Linuxa Mar 30, 2015, updated at Jun 14, 2015 at 13:05:43 (UTC)
Goto Top
Auch dir Dankesehr!