Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux - Benutzeranmeldung (SSH) unterbinden aber su erlauben

Mitglied: WandaStaab

WandaStaab (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2019 um 22:22 Uhr, 374 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen.
Kann man einem Linux Benutzer das Anmelden verbieten, den Wechsel in dessen Account mit su aber erlauben?
Als Beispiel die Benutzeranlage beschrieben unter https://www.bennetrichter.de/anleitungen/minecraft-server-linux/">https://www.bennetrichter.de/anleitungen/minecraft-server-linux/ mit adduser --disabled-login minecraft.
Wie mache ich das bei einem bereits angelegten Benutzer?
Und nein, Googlen brachte mich nicht weiter ..
Vielen lieben Dank!
Grüße und einen schönen Restsonntag!
Mitglied: 141358
LÖSUNG 13.10.2019, aktualisiert um 22:40 Uhr
Moin,

Kann man einem Linux Benutzer das Anmelden verbieten,

Wenn er sich nicht am System anmelden darf, wie soll er dann den User wechseln dürfen?
Oder meinst du ausschließlich die Remote Anmeldung z.B. SSH?

Edit: Im Titel stehts....

In der SSHD Config folgenden Parameter setzen:
01.
DenyUsers <username>
Alternativ was in den meisten Fällen sinnvoller ist: du erstellst eine Gruppe und fügst die User der Gruppe hinzu, die SSH Zugriff erhalten sollen:
01.
AllowGroups <gruppe>
Die User Berechtigungen würde ich mit sudo regeln.

Und nein, Googlen brachte mich nicht weiter ..

Das kann ich verstehen. Bei über 829.000 Resultate hat man ja leider nur eine geringe Auswahl....

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.10.2019 um 23:00 Uhr
Moin,

Ja,

Gib ihm einfach /bin/false als login-shell.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
14.10.2019 um 11:51 Uhr
Oder gib dem Admin ein Schlüssel in die Hand und deaktiviere die Passwortanmeldungen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 14.10.2019 um 12:16 Uhr
Moin,

01.
usermod -s /bin/nologin username
verhindert die lokale Anmeldung.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: WandaStaab
15.10.2019, aktualisiert um 01:14 Uhr
Zitat von 141358:
Das kann ich verstehen. Bei über 829.000 Resultate hat man ja leider nur eine geringe Auswahl....

Ja, eben. Nach dem Lesen von ca. 30-40 Resultaten, die mich aber alle nicht weiter brachten, weil sie es konkret mir (als Windows Mausschubser) das nicht beantworteten, dachte ich, ich bemühe mal die Profis. Und siehe .. ich bekomme kurz und knapp und präzise die Infos und Alternativen, die ich benötige.
Danke übrigens!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Ansible durchführen mit su und root
gelöst Frage von WinLiCLIDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Linux Rechner mit einem nicht Root User Ansible so ausführen, dass Ansible mit ...

Linux Netzwerk

Cisco mit SSH Tool PAC für Linux verbinden

gelöst Frage von 134311Linux Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem. Ich möchte mich gerne mit dem SSH Tool PAC für Linux (es ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Windows 10

Benutzeranmeldung bleibt hängen

Frage von hankmoodyWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, Folgendes Problem: DELL XPS 13 aktuelle Treiber und BIOS ist installiert. Benutzer meldet sich an und bleibt ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...