samvanratt
Goto Top

Welches Linux für Bilderrahmen im KIOSK Modus?

Hallo zusammen
ich habe ein Notebook recycled und es nun mit Aufhängung und Co versehen.
Dazu suche ich nun eine Distri welche sich auf den unattended Modus für POI (Point Of Interest) Geräte spezialisiert haben.
Als HW steht ein 15" WXGA Intel quad Core, embedded VGA und 8GB RAM zur Seite. Start soll via USB erfolgen; WLAN (WPA2-ENT) von Broadcom ist eingebaut; xy BT (=Soundausgabe) und ein Realtek HDA. Intel LAN ist (leider) kaputt.

Er soll von einem CIFS Share Daten auf Lokal ziehen und dann jpeg, mp4 und evtl. mp3/flac wiedergeben.

Ist gar nicht mein (Distri) Wissensgebiet, daher die Frage hier. Ich habe so viele "dumme" Terminals für POI gesehen (Flughafen, Werbefenster, U-Bahnwerbung, Ausstellungen, .......) das ich mir nicht vorstellen kann das sich nicht eine Distri auf sowas spezialisiert hat.

Ich als RHEL Nutzer würde jetzt ein CentOS damit hochziehen und halt Autologin, copyjob, Abspieljob und Endlosschleife einbauen.

Gruß
Sam

Content-Key: 639240

Url: https://administrator.de/contentid/639240

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Henere
Henere Jan 09, 2021 at 19:52:06 (UTC)
Goto Top
Hier ein Beispiel was darunter läuft 😀

20201103_173507_resized

20201103_173512_resized(1)
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 09, 2021 at 20:17:51 (UTC)
Goto Top
Hi Henere
"you get what you paid for..."
Mir kam einmal auf einem Bankautomaten ein WinCE ein DLL Fehler unter. Naja CE wurde wenigstens für sowas gebaut und die XP POS Systeme (so als Derivat für spezielle Einsatzbereiche) scheinen ja auch mal in Gebrauch gewesen zu sein. In vielen Situationen bekommst du auch kein BSD/Linux abgenickt, da du "prof. Support" brauchst (heißt es müssen auch die dümmsten Unternehmen per Ausschreiben Support liefern können) und da fallen viele GUTE [=stabil, selbstheilend, funktionsreich, anpassbar, sicher] Sachen raus. Am Ende bleibt dann bei einem Windows dominierten Netz dann natürlich die Lösung übrig die dort jeder draufhaben muss.

Ich würde aber erwarten, dass dank open-source dann auch Distries irgendwo auftauchen bei denen eben GUT wichtiger war als Allgemeintauglich.
Hoffe ich (mit der Frage) zumindest face-smile

Gruß
Sam
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 10, 2021 at 11:31:20 (UTC)
Goto Top
Im verschlafenen Heimatstädtchen gibt's noch OS/2 am Bankautomaten. Wenn die Kiste bootet, kann man schön den Ram kb für kb beim zählen zuschauen. =) Und wenn die Kiste abschmiert sollte man kein Choleriker von der Natur her sein, das dauert. *gg*
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2021 updated at 11:39:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sollen die Medien interaktiv wiedergegeben werden oder einfach nur programmgesteuert ablaufen?

Im letzteren Fall kann ich screenly oder eine andere digital signage Distribution empfehlen.

lks
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 10, 2021 at 14:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo H41mSh1C0R
ich habe einen Kunden welcher auch OS/2 für eine (riesige locker 8*4m) Produktionstafel benutzt; bis heute da int. DB2 Anbindung womit die Prod. bisher läuft. Wenn das zeug läuft wofür ändern.Bei uns läuft seit Jahren einUpdatewettstreit wer wohl das neueste System hat und bei wem dann bestimmte Hardwaretools nicht mehr (richtig) laufen....
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 10, 2021 at 14:36:59 (UTC)
Goto Top
Hi lks
simpel einen Ordner kopieren; dort nach bestimmten (jpg, png, mp4 Dateien schauen und wiedergeben; zwecks Sounduntermalung evtl. eben mp3/flac parallel (also unabhängig) wiedergeben. Die "Steuerung" erfolgt dann mit CIFS Share befüllung. Interaktiv damit gar nicht.

Habe mal parallel ein CentOS 7.9 hochgezogen (prompt geht WLAN nicht; BT wird auch eher Abenteuer). feh und mplayer sind da meine ersten Gedanken. RHEL ist aber dafür die falsche Schiene. Dank USB Stick wechseln ist da aber spielen durchaus mal informativ.

Ich schaue mal in beide rein; ist sicher interessant!

Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 10, 2021 at 14:43:54 (UTC)
Goto Top
Hi
screenly ist Pi-only und fällt damit raus; Den Begriff "digital signage" kannte ich aber nicht; ich suche mal damit face-smile

Sam
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2021 at 16:34:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

screenly ist Pi-only und fällt damit raus;

Ein Pi für 50€ ist vielleicht auf Dauer günstiger als Dein Laptop mit seinem Stromverbrauch. face-smile

Sollte sich nach spätestens zwei Jahren amortisieren.

lks
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 12, 2021 updated at 15:55:32 (UTC)
Goto Top
Hi lks
sicher richtig, wenn das Teil länger laufen würde (schätze so auf 1-2h pro Woche; ist ja keine Werbetafel) und kein Monitor dann noch notwendig wäre.

Ich bin jetzt mit CentOS rangegangen und kämpfe noch ein wenig mit PulseAudio; feh macht seine Job toll und mplayer ist sowieso mein Liebling. Evtl. nutze ich auch VLC; mal sehen. Die Anpassung an superlangsame USB Sticks (RW) ist aber doch enorm im vgl. zu speziellen Distri's wie TinyCore.

Gruß
Sam