nexutron
Goto Top

Linux Bootloader weg nach Installation von 3. Betriebssystem

Hallo zusammen.


Auf meinem Notebook habe ich eine 80 GB HDD

Diese wurde wie folgt partitioniert.

C: 22 GB (Windows XP)
D: 28 GB (Daten)

Der Rest wurde von Suse 10 genutzt
Suse hat auf dem freien HDD Speicher folgende Partitionen angelegt.

267 MB
667 MB
9,51 GB
14,0 GB

Lilo war/wurde installiert und hat auch soweit gut funktioniert.

Nun habe ich mir zu testzwecken ein win 2003 Server zusätzlich auf die Datenpartition (Dface-smile installiert.
Dieser hat C: und D: in NTFS umgewandelt.
Zusätzlich wurde der Linux Bootloader durch den NTLDR Loader ausgetauscht.
In dem "neuen" NTLDR Loader steht zwar noch nutzbar der eintrag für Win XP drin, aber nicht der Eintrag der nötig ist um Linux (suse 10) zu starten.

Was muss ich in den NTLDR eintragen, damit ich auch wieder Linux starten kann ?

Gruß Nex

Content-Key: 80973

Url: https://administrator.de/contentid/80973

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 18, 2008 at 06:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde einfach den Lilo von Suse 10 nochmal installieren (Linux lässt sich schneller installieren als Windows.).
Dann kannst du aus dem Lilo heraus auf deinen Betriebssysteme zugreifen.

brammer
Mitglied: 61454
61454 Feb 18, 2008 at 10:15:53 (UTC)
Goto Top
Hatte das Problem auch mal. Versuch mal von ner suse live CD lilo neu zu installieren.
Member: nexutron
nexutron Feb 18, 2008 at 13:16:19 (UTC)
Goto Top
Ja den Lilo bzw. Suse 10 neu installieren ist eine Möglichkeit.

Aber das Linux muss doch auch vom NTLDR aus aufgerufen werden können.
Die Linux Partitionen sind noch da, und ich kann von einer Knoppix CD darauf zugreifen.
Es sind zwar keine wichtigen Daten auf der Linux Partition, aber eine menge software ist da konfiguriert (und das war echt mühsehlig)

Statt also den Lilo neu zu installieren, würde ich gerne den NTLDR weiter verwenden.

Oder kann ich Risikofrei face-wink Lilo neu installieren ?
Nicht das ich dann den selben Effekt habe und meine W2K3 Partition nicht mehr starten kann.


Gruß Nex
Member: brammer
brammer Feb 18, 2008 at 17:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das mehrfach so gemacht und immer hat es funktioniert.
Einfach linux neuinstallieren und den Bootloader neu schrieben ...

das war es.

brammer
Member: Synopsis
Synopsis Feb 20, 2008 at 14:29:03 (UTC)
Goto Top
ich bin schockiert über diesen erneuten Rückschritt von Microsoft: Unter Win2000 SERVER (nicht unter W2k prof !!!) wurde ein vorhandener, legaler aber fremder Bootblock in die Bootstrap eingebunden. Ganz schön peinlich, daß nun wieder die Schiene "Wir sich die einzigen" gefahren wird ;o(
Mitglied: 27688
27688 Mar 13, 2008 at 08:38:34 (UTC)
Goto Top
Ist das etwas neues? Hallo ?! Das is nicht die Carritas oder FSF. Das is Microfot*!
Das einzige was dagegen wirkt ist Linux. Überall wo es nur geht Linux einsetzen und den Benutzern zeigen wie geil das is. Nur das wirkt!