Linux Client in W2003 Domain?

Mitglied: skol

skol (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2006, aktualisiert 10.07.2006, 4149 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie ich Linux clients sowie windowsXP clients in einem Windows 2003 Domäne einsetzen kann.

Bei Windows XP ist klar, aber angenommen ich möchte eine Msichung aus Linux Clients und Win XP clients einsetzen und der Benutzer sich mal auf Linux anmeldet und aml auf einem Win XP.

Der Benutzer muss die gleiche Rechte haben (Verzeichnisse, Dateien etc alles auf windows 20003 FileServer, Exchange server...) mit Linux als auch mit WinXP.

Für Info bin ich sehr dankbar.

LG
Skol
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
11.06.2006 um 15:51 Uhr
hallo,

soweit ich weiß liefert MS beim 2003 Server die Unix-Tools mit.
Mit diesen ist es möglich es so einzurichten das man sich mit einem Linux Client am AD anmelden kann.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: skol
14.06.2006 um 15:51 Uhr
Hallo godlike P

danke für Info.

Ich kenne leider noch nicht W2003. Ich werde mal schauen wegen diese Unix Tools.

Was benötigt man bei der Client Linux Installation? Gibt es eine Distribution womit der Aufwand minimal ist?

Ich bin neuling in Linux clients zusammen mit W2K domäne daher meine "blöde" Fragen.

LG
Skol
Bitte warten ..
Mitglied: 32214
32214 (Level 1)
10.07.2006 um 14:47 Uhr
Hallo,
ein Link, der Dir sicher weiterhelfen wird:
http://www.linuxbu.ch

Der Ansatz bei diesem Buch ist zwar andersrum (Linux als Server und die Windowsmaschinen als clients) als bei Dir, nützliche Tipps gibts da aber auf alle Fälle
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 23 StundenFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 16 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 22 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 5 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...