Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Cluster - Frage zu DRBD Konfiguration

Mitglied: gerrie1978

gerrie1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 13.11.2006, 11348 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einem Linux-Cluster. Ich habe zwei Maschinen mit SLES 10 und den identischen Partitionen. Über Heartbeat habe ich einen Cluster realisiert für die Dienste NFSSERVER und ProFTPD. Diese beiden Dienste benutzen als Verzeichnis /data/ftp. Nun möchte ich über DRBD diese Verzeichnisse miteinander abgleichen, so dass, im Falle eines Ausfalls des ersten des Nodes, die gleichen Files über die Dienste des zweiten Nodes zur Verfügung stehen. Nur ich komme mit der Konfiguration von DRBD nicht klar. Wie müssen die Filesysteme denn eingerichtet sein? Und hat evtl. jemand eine Beispielkonfiguration?

Vielen Dank vorab,

Gerrie
Mitglied: kaipw
07.09.2006 um 08:49 Uhr
schreib mir mal ne pn, sonst vergess ich - dir ne BSP Conf zukommen zu lassen.

grüssle kai
Bitte warten ..
Mitglied: wefi
13.11.2006 um 14:34 Uhr
Hallo Gerrie,

es gibt einige HOWTOs zu DRBD und dessen Konfiguration:
http://www.linux-ha.org/DRBD
http://www.linux-ha.org/DRBD/HowTo

Ein komplettes HOWTO, das erklärt wie man beispielsweise OpenVZ hochverfügbar macht, habe ich auf http://wiki.openvz.org/HA_cluster_with_DRBD_and_Heartbeat gepostet - da gehts zwar nicht direkt um NFS oder FTP aber man bekommt schon mal eine Idee wie das so grundsätzlich in etwa aussieht.

HTH... sonst einfach fragen, wenn Dinge unklar sind.

Grüße,
Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Xenserver 6.5 DRBD Problem
Frage von aif-getXenserver4 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Xenserver 6.5 habe aktuell auf zwei Servern die gleiche Konfig in einem ...

Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager
Frage von HansWerner1Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe derzeit einen angemieteten Windows 2012 R2 Server. Nun habe ich mittels VMware Workstation ...

Debian

Probleme beim einrichten von LVM auf DRBD (Filter wird ignoriert)

Frage von it-fraggleDebian1 Kommentar

Hallo, ich muss auf DRBD ein LVM einrichten. Replizierte Laufwerke (generau: Partition sda4) gibt es nur eins. Darauf brauche ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 15 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...