tob1
Goto Top

Linux Courier-pop3 - Login failed nach Update

Hallo alle zusammen,

ich habe kurzem ein Systemupdate gemacht, darunter auch das Courier Packet.

Danach konnte ich mit meinem Postfächern nicht mehr via POP3 anmelden, IMAP läuft ohne Probleme.

Im Errorlog erscheint nur folgene Meldung:
Aug 19 12:47:00 srvname courierpop3login: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:77.181.1xx.xxx]

Ich habe den Log auch mal auf die höchste Stufe gestellt, ich habe dann nochmal im Log geschaut, Benutzername und Passwort werden richtig übermittelt, habe auch schon einmal ein neues Passwort generiert mit 8 Zeichen und Buchstaben und Ziffern, es scheint aber auch nicht an der Kennwortkomplexität zu liegen.

Beim abrufen der E-Mails z.B. mit Outlook Express fragt er immer wieder nach dem Passwort und folgene Fehlermeldung kommt:
Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Das Kennwort wurde zurückgewiesen. Konto: 'mail.server.de', Server: 'mail.server.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Login failed.', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC92

In der confixx_main.conf ist auch der Verweiß auf die Benutzer vorhanden
'/usr/local/confixx/admin/subs/exim4/virtusertable'

In der /etc/pam.d unter pop3 und imap sind auch die gleichen Authentifizierungen vorhanden...
auth required pam_unix.so nullok
account required pam_unix.so
password required pam_unix.so
session required pam_unix.so

Im Auth.log und Daemon.log sind auch leider keine Infos die weiterhelfen könnten.

Folgende Einträge sind in der /etc/courier/pop3d enthalten:

AUTHMODULES="authdaemon"
AUTHMODULES_ORIG="authdaemon"

POP3AUTH="LOGIN PLAIN CRAM-MD5 CRAM-SHA1"
// Hier habe ich schon von nur PLAIN bis hin zu CRAM-MD5 alle Möglichkeiten ausprobiert, dennoch Login failed

POP3AUTH_ORIG="LOGIN PLAIN CRAM-MD5 CRAM-SHA1"
POP3AUTH_TLS="LOGIN PLAIN CRAM-MD5 CRAM-SHA1"
POP3AUTH_TLS_ORIG="LOGIN PLAIN CRAM-MD5 CRAM-SHA1"

Folgende Einträge sind in der /etc/courier/imapd enthalten:

IMAP_CAPABILITY="IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE"
IMAP_CAPABILITY_ORIG="IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA AUTH=CRAM-MD5 AUTH=CRAM-SHA1 AUTH=CRAM-SHA256 IDLE"
IMAP_CAPABILITY_TLS="$IMAP_CAPABILITY AUTH=PLAIN"
IMAP_CAPABILITY_TLS_ORIG="$IMAP_CAPABILITY_ORIG AUTH=PLAIN"

Das Abrufen der IMAP Nachrichten funktioniert, nur POP3 nicht, also muss es irgendwie an der Authentifzierung liegen.
In der /etc/courier/authdeamonrc Datei sind folgende Einträge enthalten:

authmodulelist="authpam authuserdb"
authmodulelistorig="authuserdb authpam authpgsql authldap authmysql authcustom authpipe"

Nun meine Frage kann mir jemand helfen das ich E-Mails wieder per POP3 abrufen kann anstatt IMAP?
Hat jem. einen Vorschlag woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal für die Mühen im vorraus.

Gruß Tobias

Content-Key: 67383

Url: https://administrator.de/contentid/67383

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock