Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux DC mit Windows Clients - eingeschraenkter Benutzer soll "Administrator" werden

Mitglied: Robsondeluxe

Robsondeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2006, aktualisiert 20.03.2007, 5833 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ...

ich habe zum testen / üben eine Linux Domäne aufgesetzt (SuSE Linux 10.0 als DC mit Windows XP+SP2 Clients ... )
Jeder Benutzer meldet sich auf seinem Client an und bekommt sein Homelaufwerk und das gemeinsame Tauschlaufwerk ...

Das Profil eines jeden Benutzers wird auf dem Linux DC gespeichert. So weit so gut ...

Jetzt wollte ich, dass ein paar Benutzer Admin Rechte bekommen (so wie bei W2k3 --> in Gruppe Domänen-Admins), weil ja alle nur eingeschränkte Benutzer sind.

Man kann sich zwar auf jedem Client mit dem lokalen Administrator anmelden und den jeweiligen Benutzer in die Gruppe Administratoren mit rein nehmen, aber wenn man das angenommen bei 50 Clients mit 10 Benutzer machen muss wäre das sehr müheselig und aufwendig.

Also wollte ich das von dem Linux DC aus regeln ... ich weiß aber nicht wie ...


MfG Robsondeluxe



PS.: ich kenn mich Linux noch nicht allzu gut aus ... also bitte nicht so kompliziert *g*
Mitglied: Maik87
23.11.2006 um 13:44 Uhr
Hi,
du musst die endsprechenden User auf deinem PDC in die Gruppe ntadmin packen. Dann gehst du in die Konsole und führst die Befehlsfolge
net groupmap add ntgroup="Administratoren" unixgroup="ntadmin"
aus. Sollte er meckern nimmst du modify anstatt add, weil es dann die Zuweisung schon gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
01.12.2006 um 12:22 Uhr
wie siehts aus??

läufts??
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
14.12.2006 um 06:51 Uhr
hallo ...

sorry ... hatte bis jetzt noch keine Zeit zum testen, aber trotzdem danke.
Ich werd es demnächst mal probieren.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: michael390
18.03.2007 um 10:06 Uhr
hi, ich hab ein ähmliches Problem , ich möchte global für alls PCs in der Domäne einen Admin erstellen der auf den jeweiligen Maschinen installiern kann usw nur wie mache ich das ? ich hab es mit dem obigen Befehl versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
20.03.2007 um 20:38 Uhr
Welches Unix/linux nutzt du?? Samba? Wenn ja, welche Version?
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtarget
25.09.2010 um 16:52 Uhr
Hallo habe auch dieses Problem.

Ich habe einen PDC (openSuse11.3 64 bit) und 5 Windows xp clients. Ich will, oder muss den Usern der Windows Maschinen administrative Zugeständnisse machen. Da wir viele Schriften wärend der Arbeit installieren und deinstallieren, brauchen die Nutzer die Berechtigung zur installation. Kurios ist, eine Maschine hat diesen admin. Zugriff. alle anderen nicht. Ich habe vorhin noch einmal nachgeschaut, und die rechte sind exakt gleich an alle Nutzer vergeben.

Ich rupfe mir hier bald die haare aus.....

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Client verliert Verbindung zum DC
Frage von hesperWindows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

Linux Tools
Onedrive Client für Linux
gelöst Frage von thenoxis89Linux Tools3 Kommentare

Hallo Miteinander ich würde dringend einen Onedrive Client für Linux suchen getestet habe ich bisher onedrive-d onedrive-d-old inofficial onedrive ...

Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 3 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 17 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...