Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux DomainMember - cifs - Computeraccount im AD

Mitglied: Raboom

Raboom (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2019, aktualisiert 20:18 Uhr, 789 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

folgende Situation:
Linux-Rechner (ubuntu 18.04 LTS) wurde mittels sssd ein Domain-Member.
Funktioniert auch alles wie gewünscht...

Für ein Software (confluence) muß ein lokaler Pfad als Backup-Target angegeben werden, Freigaben müssen daher bereits gemountet sein.

Bei der Freigabe hat der Computeraccount r/w-Berechtigungen (QNAP).

Wenn ich ähnliche Konstrukte aus der Windows-Welt gefahren bin, mit einem DomainServer, konnte ich erfolgreich auf das Target zugreifen.

Irgendwie habe ich momentan eine Denkblockade, wie ich mount beibringen kann, den AD-Computeraccount zu verwenden.

Sicherlich kann ich als Alternative auch einen AD-User Account anlegen, was auch Plan B wird, wenn ich nicht weiterkomme, würde es aber nach Möglichkeit gern vermeiden.

Hat jemand eine Idee und kann mich in die richtige Richtung schubsen?

Viele Grüße Raboom
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
07.07.2019 um 18:09 Uhr
ähm ja, ich sach mal wenn ein Windows-Rechner einer Domäne beitritt, dann wird automatisch ein Computeraccount dort erstellt... bei Linux-Rechnern muß man das tlw händisch machen wenn das OS selbt keinen Domainjoin mitbringt. An der QNAP berechtigt man dann

domänenname\computernaccountname$ mit R/W Rechten

das entsprechende Mounten macht man über die FSTAB oder Mounttab Datei
Jedenfalls läuft das auf Windows-Rechnern, wenn ich z.B. einem Computeraccount Zugriff auf ein Zertifikat gewähre dann sieht das so aus als ob der accountname$ (das $ Zeichen sieht man an den meisten Windows GUIs nicht) Leserechte hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
08.07.2019 um 15:28 Uhr
Hi,

exakt so habe ich es, beim DomJoin wurde der AD-Account autom. mittels sssd angelegt.
Ich muß halt mount irgendwie beibringen, nicht nach User/PW zu fragen.
smbclient soll die Option "-P" kennen, jedoch auch nur einmalig aus einem anderen Beitrag in einem anderen Forum entdeckt.

Trotzdem vielen Dank

Raboom
Bitte warten ..
Mitglied: Dr0pLWD
22.07.2019 um 17:02 Uhr
Hey,

vielleicht hilft dir ja dieser Artikel? http://manpages.ubuntu.com/manpages/cosmic/de/man1/hostnamectl.1.html

Wenn du nach dem DomJoin den Hostname mit dem Domain-Suffix versiehst, erstellt sich für gewöhnlich auch ein AD-Computerkonto.

ich hoffe mal, ich hab's nicht falsch verstanden:D

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
27.09.2019 um 07:24 Uhr
Hallo und sorry für die verspätete Rückmeldung,

DomJoin etc. ht ja alles wunderbar geklappt, das ist nicht das Problem.
AD-Account wurde autom.. erstellt, DNS-Eintrag ist, statisch und Suffix ist auch korrekt.

Mein Problem ist, wie gebe ich smbmount dazu, keinen AD-User sondern den AD-Computer-Account zu verwenden?

Viele Grüße Oli

P.S.: Ich habe es über einen User gelöst, ist für mich jedoch nicht schön. Daher würde ich es gern über den Computer-Account gelöst haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux LDAP - AD
gelöst Frage von elix2kDebian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin so langsam am verzfeifeln. Seit drei Tagen versuche ich vergeblich auf einem Debian 9 / ...

Windows Server
AD, Linux, Printserver und Fileserver
Frage von haashaaspWindows Server8 Kommentare

Hallo!! Bin Anfänger und sollte das in der Arbeit alles tun (da ich gerade bei einem Beruf anfange der ...

Windows Netzwerk

Windows AD für mehrheitlich Linux und MAC?

gelöst Frage von D-SignWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen Erstmal vorweg, ich komme aus der Windows Welt mit AD, Server 2012/2016 etc. und habe darf seit ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Gitlab bringt Meldung bei AD LDAP Anbindung

Frage von merkelRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo, ich habe eine AD Anbindung gemacht , genau wie hier beschrieben Sieht so aus : Nun kommt immer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 18 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...