36831
Goto Top

Linux entfernen, Win98 und WinXP behalten

Hallo,

ich verwende folgende (ziemlich unnormale) Konstellation an Betriebssystemen:

Win98
WinXP SP2
opensuse 10.1

Win98 ist auf Primary Master, Partition 0, aktiv
WinXP ist auf SATA-RAID, Partition0
opensuse ist auf Primary Master, Partition 1

Ich habe zuerst Win98 installiert,
dann WinXP installiert, das auch den Bootmanager eingerichtet hat (Win98 + WinXP)
danach habe ich opensuse 10.1 installiert, das wiederum GRUB installiert hat (Windows-Bootmanager + Linux)

jetzt habe ich das folgende Problem:
ich möchte Linux deinstallieren, jedoch den Bootmanager von windows behalten.

Das Zurückschreiben des MBR mit Linux (Konfiguration des Bootloaders) geht aus mir unerklärlichen Gründen nicht.
Er schreibt zwar den MBR, aber nach einem Neustart ist GRUB immernoch da.

Will auch nicht einfach per WinXP-CD n fixmbr ausführen, da, soweit ich weiß, dadurch der Windows-Bootmanager auch zerstört wird und nurnoch Win98 startbar ist. Außerdem weiß ich nicht ob WinXP das überhaupt mitmacht.
Denn dann wäre es ja sicherlich kein Problem, die Boot.ini nachträglich zu editieren.

Habe leider nicht die Möglichkeit, von allen Daten einfach ein Backup zu erstellen und dadurch mehrere Versuche zu haben. Ich habe auf meinen OS-Partitions zwar keine wichtigen Daten (die liegen auf einer einzelnen Daten-Partition, aber trotzdem zu viele Daten, um einfach ein Backup zu machen (60GB!)

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG,
VW

Content-Key: 49600

Url: https://administrator.de/contentid/49600

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Tundra
Tundra 23.01.2007 um 14:30:30 Uhr
Goto Top
Hast Du schon ein fdisk /mbr versucht?
oder den Reparaturmodus von XP und dann fixmbr eingeben, evtl. muss auch noch ein fixboot aufgerufen werden.
Es kann sein, dass Du den Windows-Boot-Manager danach neu installieren musst.

Grüße
Guido
Mitglied: 36831
36831 24.01.2007 um 08:30:56 Uhr
Goto Top
hallo nochmal,

habe jetzt die Lösung gefunden.

Nachdem ich mit fixmbr und fixboot keinen Erfolg hatte, habe ich, statt die Datenträger-Verwaltung von WinXP zu nutzen, habe ich gestern abend mal folgendes ausprobiert:

Ich habe meine )etwas betagte) Paragon Partition Manager Boot-CD genommen, diese einfach gebootet, und siehe da, auf einmal wird nicht die 1. Partition, sondern die 2. (Linux) als aktiv angezeigt.
Nach aktiv setzen der 1. Partition hatte ich auch keinen GRUB mehr und konnte ganz normal den Windows-Bootloader sehen.

ANMERKUNG: Bei der boot-CD von Paragon Partition-Manager 6.0 muss nicht nur die neue Partition aktiv, sondern auch die ehemals aktive extra auf Inaktiv gesetzt werden!

MfG,
VW
Mitglied: Maik87
Maik87 26.01.2007 um 08:06:28 Uhr
Goto Top
Das mit dem fixmbr hätte geklappt. Hab mir damit nämlich mal (aus versehen) den Grub versaut =)
Mitglied: 36831
36831 26.01.2007 um 17:54:08 Uhr
Goto Top
Nachdem ich mit fixmbr und fixboot keinen
Erfolg hatte, habe ich, statt die
Datenträger-Verwaltung von WinXP zu
nutzen, habe ich gestern abend mal folgendes
ausprobiert: ...

wie ich da schon erwähnt habe, hat sich bei fixmbr und fixboot keinerlei Wirkung gezeigt - es ging alles genau wie vorher.