Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux auf FSC Esprimo V5505

Mitglied: winsrvadm

winsrvadm (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2008, aktualisiert 09:52 Uhr, 7308 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen liebe Admin-Kollegen,

ich habe ein FSC Esprimo V5505 Notebook (Core2Duo 1,83GHZ, 4GB RAM, 160GB HDD), welches standardmäßig mit Windows Vista Business und als Downgrade Windows XP Pro. ausgeliefert wird.

Ich möchte nun doch sehr gerne Linux darauf nutzen. Am liebsten SuSE oder Ubuntu oder RedHat.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Hat jemand mit diesem Notebook Erfahrungen, oder kann jemand mir eine Distribution für das oben genannte Notebook empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag!
winsrvadm
Mitglied: duddits
13.02.2008 um 09:47 Uhr
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Notebook, aber es sollte ansich zu keinen Problemen kommen.

Evtl. hilft auch ein Blick auf folgenden Seiten weiter:
http://en.opensuse.org/Hardware
https://hardware.redhat.com/
http://hwdb.ubuntu.com/

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Notebooks :
"Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile V5505: (Gutsy Gibbon) Grafik, Audio, Bluetooth, WLAN, LAN, Touchpad, Ruhezustand, Tiefschlaf funktionieren out-of-the-box. Card-Reader nur mit Memory Stick Duo getestet (funktioniert nicht). Sondertasten zum Ein-/Ausschalten von WLAN und Bluetooth funktionieren nicht."

Auch wenn die Distributionen nicht direkt eine Unterstützung anbieten, so heißt es nicht das Linux darauf nicht läuft, meißt bedeutet das nur, das man sich etwas intensiever mit seinem System befassen muss.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: winsrvadm
13.02.2008 um 09:52 Uhr
Hallo,

vielen Dank.
Dann werde ich mir mal etwas mehr Zeit nehmen und das Ganze ausprobieren.

Gruß
winsrvadm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Fujitsu Esprimo P720 - Wake Up Timer funktioniert nicht

gelöst Frage von JohnLamoxCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallihallo zusammen! Ich habe hier vor mir einen Fujitsu Esprimo P720 mit AMI-BIOS stehen. Dieser Rechner soll von Montag ...

Windows 10

FSC Laptop - Admin und doch keiner

Frage von HenereWindows 104 Kommentare

Servus zusammen, ich prügele mich hier mit einem neuen Laptop Fujitsu Celsius Serie herum. W10 1709. Er wurde in ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian

Linux Tablet

gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...