Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux als Gast auf vmware 2.0.0

Mitglied: marcusloosen

marcusloosen (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 13:26 Uhr, 2575 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem beim Starten eines virtualisierten Suse Linux 10.3

Ausgangssituation Linux physikalisch:
sda
sda5 /
sdb
sdb5 /

kein Swap oder etc nur die Partitionen sda5 und sdb5 welche allerdings beide als Softwareraid md0 konfiguriert sind.

VMware Server:
2.0.0
Eine Linux vm angelegt, diese mit Knoppix gestartet, partitioniert und formatiert. (auf die inode größe habe ich beim formatieren geachtet)
Dann via netcat das System im livebetrieb von der physikalischen Machine in die virtuelle kopiert.

Virtuelles Linux:
Mit Suse Linux CD das Rettungssystem gestartet.
Mit mount -oremount,rw / sowie mknod /dev/sda b 8 0 und mknod /dev/sda5 b 8 5 die Festplatte schreibbar und verfügbar gemacht.

So weit wie es mir scheint alles was mit md0 zu tun hat eliminiert.
Mit grub-install /dev/sda versucht die Partition startbar zu machen -> kein erfolg
Mit grub shell: {
root (hd0,4)
setup(hd0)
quit
} => kein Erfolg
dd von dem physikalischen linux mbr genommen und kopert => kein Erfolg

Hat einer von Euch eine Idee was ich da falsch mache, oder übersehe?

Vielen Dank für die Hilfe
Marcus
Mitglied: marcusloosen
25.03.2010 um 14:24 Uhr
Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt quasi einen Tag mit Misserfolgen gekämpft habe, kommt jetzt die Lösung:
Original ist Suse 10.3 installiert. In der VM habe ich genau diese Suse Version als DVD genutzt.
Jetzt habe ich die Suse 11.2 reingeschoben, Reparatur installation gewählt und neuen Bootloader installiert (original 0.97) - jetzt läufts.

Viele Grüße
Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Firewall
PfSense Gast-WLAN
gelöst Frage von xoxyssFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu Hause ein ALIX APU Board mit pfSense. Alle drei Interfaces sind bereits belegt. WAN, ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten
Frage von Hajo2006Netzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

Netzwerke
Hyper-V Gast Netzwerkverlust
gelöst Frage von Florian961988Netzwerke8 Kommentare

Hallo ich habe einen Windows 2012 R2 Server mit installierter Hyper-V - Rolle, dort habe ich einen FileServer angelegt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...