flo1249
Goto Top

Linux Gateway mit Windows Clients

Hallo!
Ich habe ein Problem:
Ich würde mir gerne ein Heimnetzwerk auf die folgende Art und Weise einrichten:
- (Novell) Suse Linux 9.2 Gateway (ist verbunden mit dem Internet und hat eine 2te Netzwerkkarte zu einem HUB)
- mehrere Windows 2000/XP Clients.

Diese Sachen haben mit einem WinXP Gate schon Funktioniert, da ich es aber nicht behalten konnte, muss ich mir ein neues machen...

Ich habe schon ein bisschen rumprobiert und habe es geschafft, dass ich vom Gate auf das Win-Netzwerk zugreifen konnte (Alle waren glücklich, hatten eine IP über DHCP und konnten auf einander zugreifen) und vom Gate auf das Internet zugreifen konnte. (Sonst könnte ich das nicht schreiben).

Wie und wo stelle ich es jetzt so ein, dass auch die Clients auf das Internet zugreifen können?? Also praktisch so wie die Internetverbindungsfreigabe bei Windows.

Content-Key: 9891

Url: https://administrator.de/contentid/9891

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 23, 2005 at 21:11:04 (UTC)
Goto Top
Dazu musst du auf dem Gate das Routing aktivieren und zwar in Yast > Netzwerkdienste > Routing.
Hier trägst du als Standardgateway die interne IP des Gate ein und setzt ein X bei 'IP-Weiterleitung aktivieren'.

Auf den Clients muss als Standardgateway die IP des Gate eingetragen werden.

Dann sollte es funktionieren
Member: Flo1249
Flo1249 Apr 24, 2005 at 11:46:49 (UTC)
Goto Top
Ja, jetzt kann ich zwar auch mit den Clients auf das Internet zugreifen, aber die DNS Weiterleitung funktioniert nicht. Ich müsste auf jedem PC manuell die DNS Server IP eintragen.
Wie stellt man es so ein, dass auch die DNS IPs weitergeleitet werden?
Member: gemini
gemini Apr 24, 2005 at 12:24:57 (UTC)
Goto Top
Ja, jetzt kann ich zwar auch mit den Clients
auf das Internet zugreifen, aber die DNS
Weiterleitung funktioniert nicht. Ich
müsste auf jedem PC manuell die DNS
Server IP eintragen.
Yo, oder du hast einen DHCP der das macht.

Wie stellt man es so ein, dass auch die DNS
IPs weitergeleitet werden?
Du kannst den Linux-Gateway als DHCP-Server konfigurieren und den DNs verteilen
Yast > Netzwerkdienste > DHCP-Server > Weiter > X bei DHCP-Server starten > Hinzufügen > X bei Adressen-Pool > Weiter > Name für den Pool vergeben > Hinzufügen > In der Liste 'option domain-name-servers' auswählen > OK > IP des Gate eintragen > Hinzufügen > OK > Beenden.
Die Einstellungen finden sich auch in /etc/dhcpd.conf wieder

Das sollte so funktionieren. Getestet hab ich das allerdings nicht.
Bei mir macht das de DC und das soll auch so bleiben face-wink

Ach ja, zum Schluss musst du den DHCP durchstarten.
Den genauen Befehl hab ich jetzt nicht parat dhcpd restart oder ähnlich.
Außerdem solltest du ihn in die Runlevel 3 und 5 eintragen.