6934
Goto Top

Mit Linux (Knoppix, Kanotix, etc.) Image erstellen und verteilen

Hallo.

Ich bin nich so mit Linux begabt aber ich habe Kollegen, die sich mit Linux besser auskennen.
Meine Aufgabe ist es auf vier verschiedenen PC´s (DELL) Windows XP Prof. mit allen notwendigen
Programmen zu installieren.

Wie erstelle ich jetzt z.B. unter Knoppix oder Kanotix etc. ein Windows Image von der C Partition?
Und wie kann ich dieses Image unter Linux auf die anderen drei "leeren" PC´2 übertragen?

Mit dem blöden RIS-Server von Microsoft habe ich mich schon totgeschlagen.

Bitte helft mir.

Content-Key: 16322

Url: https://administrator.de/contentid/16322

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: chu-i
chu-i 23.09.2005 um 14:46:54 Uhr
Goto Top
Hi MadMax,

wenn es vier !verschiedene! PC sind wird ein Image von Windows nicht funktionieren, da die Hardwarekonfiguration deines Quell PC´s ja mit übernommen wird.
Damit hat Microsoft im allgemeinen ein Problem. Falls es jedoch dennoch funktionieren sollte, mußt du noch die SID mit einem Tool ändern (mal danach googlen), ansonsten werden die PC nicht in der selben Domain miteinander arbeiten wollen.

Unter Knoppix gibt es das Tool "partimage" das du als root über die Konsole aufrufen kannst. Damit kannst du dann ein Image erstellen und verteilen.
Die Hardcorevariante wäre der Befehl dd. Damit solltest du jedoch nur arbeiten wenn du weißt was du tust.

Das würde dann etwa so aussehen:

Sichern: dd if=/dev/hda bs=1024 | gzip -c | dd of=/ordner/Imagename.gz bs=1024
Wiederherstellen: gzip -dc /ordner/Imagename.gz | dd of=/dev/hda bs=1024

!!! Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben !!! ;)

http://manpage.org oder
"man dd" sowie "man partimage" unter Linux sollten dir alle notwendigen Infos liefern.

cya chu-i