rainerkunze124
Goto Top

Linux LDAP Datenbank zu Windows 2003 Server umziehen

Bin mit Debian Linux Server nicht zufrieden und würde gerne auf den Windows 2003 Server mit der bestehenden Datenbank (User/Passwörter) umziehen.

Wir haben da in der Schule momentan einen Debian-Server am laufen, der aber derart unkomfortabel zu administrieren ist und auch nicht stabil läuft, dass ich jetzt mal Windows 2003 Server ausprobieren möchte. Mittelfristig gesehen soll Windows den Debian ablösen, aber am besten die Userdatenbank übernehmen (samt den Eigenen Dateien/Dekstopdateien). Letzteres kriegt man ja schnell durch ein selbstprogrammiertes Delphi-Programm hin, aber wie kriege ich diese LDAP-Datenbank umgezogen?
Geht das? Wenn ja, werden auch die gecrypteten Passwörter so übernommen, dass das Userpasswort gleich bleibt?

Wäre auch sehr dankbar für Hilfe,

Rainer

Content-Key: 19486

Url: https://administrator.de/contentid/19486

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: brazo98
brazo98 11.11.2005, aktualisiert am 12.03.2023 um 19:12:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

na ja ihre Meinung kann ich nicht ganz teilen. Wir hier bei uns wollen umsteigen von einer Windoskiste weil sie eben kommplizierter zu verwalten ist und sie genau umgekehrt. Verstehe ich nicht ganz aber darüber könnte man sicherlich lange diskutieren.

Hier ein Tipp von mir melden Sie ihre Schule hier an und sie bekommen eine fix fertige Lösung die alles beinhaltet was sie brauchen. Selbstheilende Windowskisten. Der Administrationsaufwand ist gleich null weil alles Automatisiert und auf die Schulischen Bedürfnissen zugeschnitten ist.
Die Lösung kostet glaube ich zwischen 20? und beinhaltet bis 2007 Telefonisch Support. Dort sitzen auch sehr Kommpetente Mitarbeiter die einem weiterhelfen.
Schau sie rein damit helfen sie auch dem Projekt weiter.

http://www.support-netz.de/lml-start.html

Ich hoffe das ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen

@brazo98
Mitglied: rainerkunze124
rainerkunze124 11.11.2005 um 22:29:24 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip.

Ich möchte gerne selber in Windows 2003 Server einsteigen, da Debian (besonders in der Shell) nicht die Benutzerfreundlichkeit von Windows bietet.

Deshalb möchte ich gerne eine Antwort auf meine Frage und keine Verlagerung des Problems face-wink

Also ich möchte wissen, ob man eine LDAP-Linux Datenbank in eine Windows-ADS-Datenbank umwandeln kann.
Mitglied: uran246
uran246 24.11.2010 um 07:50:31 Uhr
Goto Top
Hallo Rainer,

überlege Dir das noch mal sehr genau!

Ein Open-LDAP ist ne feine Sache es gibt viele gute GUI's und es ist sehr stabil! Ein AD bedarf viel Plfege! Alleine das booten eines 2003 kann schon mal 15 min dauern und dann immer die Updates, welche immer einen Reboot benötigen!

Wenn Du wirklich Probleme mit der Kiste hast setze eine neue auf und übernehme die Datenbank!

Wenn Du doch das 2003 machen willst, bedenke, das Du keine neuen Lizenzen mehr kaufen kannst! 2008 R2 ist State of the Art und da musst du auch genügend Resourcen haben.

Zur Konvertierung der Konten gibt es Möglichkeiten. Mit ein wenig Aufwand kann man das sehr schön in c# machen. Jedoch die Passwörter musst du neu setzen.

Mfg

Uwe