Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator 16568 am 27.01.2014 um 19:29:43 Uhr
Hm, Lunix sagt mir jetzt nix, aber ich geh mal davon aus, Du meintest Linux, daher Titel angepaßt.

Linux lernen - Anfangen mit Linux in virtueller Umgebung mit virtual Box

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2014, aktualisiert 27.01.2014, 4387 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leude,

ich habe heute mittag entschieden, Linux zu lernen. Ich will mir Linux mit Virtual Box auf die Arbeitsstation installieren. Jetzt bin ich bei Virtualbox auf der Seite gelandet, auf der ich mir die box für die entsprechende Distribution runterladen kann.

Mit welcher Distribution fande ich am besten an?


Freue mich auf Eure Hifle.

Greetz

Der Bätmän
Mitglied: Chonta
24.01.2014 um 18:03 Uhr
Hallo,

also wenn Du einen Windows Rechner hast und auf dem eine VM installieren willst dann müsstest Du schon die Virtualboxversion für Windows runterladen.....
Schonmal mit Virtualisierern gearbeitet?
Wenn Du eine grafische Oberfläche beim Linux verwenden willst, dann würde ich persöhnlich zu VM-Wareplayer greifen (bei Ubuntu performanter als Virtual Box).

Die Frage ist, was Du genau mit Linux machen willst, bzw was deine Vorstellungen sind.
Linux ist ein super System, als Server und auch als Desktop zum arbeiten. Zum zocken ist es wegen der fehlenden Unterstützung der Spielehersteller leider nicht sehr brauchbar, bzw man braucht viel know how um Spiele über Wine zum laufen zu bekommen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
24.01.2014 um 19:09 Uhr
Hallo,

es ist wie immer: Probier aus, was am besten zu dir passt. Probieren geht über ...

Mein Favorit war die OpenSuse, aber die ist nicht zwingend für "Beginners" geeignet, da passt wohl besser Ubuntu und Konsorten.


Gruß ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.01.2014 um 19:17 Uhr
Hallo,
Was genau willst du denn da überhaupt lenen?
Wenn du nur ein bissen Mausschupsen willst zum Surven und E-Mail ansehen.
Schnapp dir Ubuntu, das gibt's als Live CD zum Testen. Da muss man nicht viel Lernen.

Wenn du richtig lernen willst, dann kannst du Virtual Box für Windows, oder den VM-Ware Player verwenden und da darauf Debian aber ohne GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2014 um 09:57 Uhr
Zum Lernen ist auch ein Raspberri Pi die ideale Plattform:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
25.01.2014, aktualisiert um 16:02 Uhr
Hi,
wie Du mit Linux loslegen kannst, kommt auch immer auf Deinen jetzigen Wissensstand an.
Ausserdem spielt da auch deine Hardware eine Rolle. Eine VM ist da ein kann, nicht ein muss.
Eine Live-CD ist eigentlich immer ein guter Anfang um Linux überhaupt erst mal kennen zu lernen.
Dann sollte man, zumindest zu Beginn, parallel zum Windows ein Linux auf dem Rechner installieren.
Sinnvoll, wenn möglich aber nicht zwingend, wäre da dann eine 2.Festplatte,
oder einen Teil der Festplatte für Linux partitionieren, wäre die andere Variante.
Machbar wäre ein Debian Derivat, Linux Mint, Ubuntu etc..
Aber die Auswahl ist letztlich Dein Part.
Zieh Dir ein paar Live-Images aus dem Netz und lege los.
Da kannst Du dann selbst entscheiden was Dir mehr liegt, ein SUSE mit Yast als grafische Oberfläche
oder ein Debian, bei dem der Weg mit der Konsole nicht so "asphaltiert" ist und der Lernprozess
eventuell etwas länger dauert.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
26.01.2014 um 22:51 Uhr
Also mein jetziger Wissensstand ist eigentlich fast bei 0.

Mir liegt vor allem auch daran die commandozeile kennenzulernen. ich möchte mir in ca. 2-3 monaten einen eigenen Testserver aufsetzen und diesen administrieren können.

Ich möchte auf jeden Fall ein virtuelles Linix an meinem Arbeitsplatz installieren, damit kann ich am einfachsten arbeiten ohne immer switchen zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: VooDoo4711
26.01.2014 um 23:37 Uhr
Hallo Bätmän,

also wenn Du von NULL startest, dann kannst Du Dir mal http://openbook.galileocomputing.de/linux/ und http://kofler.info/buecher/linux/ anschauen.
Wenn Du Lust hast - oder gleich auf eine Zertifizierung hin arbeiten willst, dann kannst Du Dir auch mal das LPIC-1 Buch ansehen.

Du solltest Dir auf jeden Fall zuerst ein paar Grundlagen aneignen und dann kristallisiert sich meisens schon raus, was Dich als nächstes Thema interessiert.
Schau Dir mal verschiedene gängige Distributionen an (unter http://www.distrowatch.com finden sich "ein paar" ;) ) und such Dir eine aus, die Dir liegt.

Ein gut gemeinter Rat am Anfang: Versuch nicht, irgendwas über's Knie zu brechen. Linux lernen dauert - wie die meisten Dinge - seine Zeit.
Einfach am Ball bleiben und nicht gleich aufgeben, wenn was nicht funktioniert.
Es gibt zu den meisten Themen gute HowTos im Netz. Die einfach mal anschauen, umsetzen und natürlich auch immer versuchen zu verstehen, was da gemacht wird.

Wünsch Dir einen guten Start in die Linux-Welt!
Und wenn's auf Deinem Weg weitere Fragen gibt, dann einfach wieder hier her kommen...

Gruß
VooDoo
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
04.07.2014 um 09:20 Uhr
Hi Bätmän,

schau Dir doch mal die LPIC 1 Prüfung an.

http://www.lpi.org

Durch einen glücklichen Umstand konnte ich eine 3- Fach Zertifizierung machen MS, Linux und Cisco.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2014 um 12:01 Uhr
Wie wärs denn mit einem kleinen RaspberryPi zum Lernen:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Da hast du gleich alles zusammen HW und SW und es verhält sich vollkommen identisch zu einem "großen" Rechner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

IMAP SMTP Problem mit hmailServer in Virtual Box Test Umgebung

gelöst Frage von Cipo87Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich finde jemand der mir eventuell helfen kann. Ich soll in Virtual ...

Virtualisierung

Netzwerkproblem SBS2008 Virtual Box

Frage von Bommel1302Virtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich musste einen SBS2008 Standard von Physikalischer Hardware in eine VirtualBox Guest migrieren. Der Umzug hat auch ...

Virtualisierung

Virtual Box Server in Dropbox

gelöst Frage von 77282Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, hat von euch schon mal einer einen VirtualBox Server in Dropbox gespeichert, so das er von anderen PCs ...

Windows 7

Mac Spoofing über Virtual Box

gelöst Frage von JustChaosWindows 73 Kommentare

Hallo, ich stelle die Frage jetzt einfach mal direkt: Ist es unter Windows 7 möglich die Mac Adresse der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...