vwmare
Goto Top

Linux Mint 17.3 (64 bit) erkennt Windows 7 bzw. Windows 10 bei Installation nicht

Hallo,

möchte auf meinem HP 355g Windows und Linux nutzen.

Windows ist bereits installiert und Linux soll nun folgen. Im Installationsmenü von Linux wird mir nicht die Option geboten, Linux neben Windows zu installieren. Legacy ist aktiviert bzw. UEFI deaktiviert.

Völlig egal ob ich es mit einer Win7 oder Win10-Installation probiere - Linux erkennt die vorhandene Win-Installation nicht.

Was mache ich falsch?

Danke.

Gruß

Content-Key: 307496

Url: https://administrator.de/contentid/307496

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jun 17, 2016 at 16:09:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

um welche Linux Distribution handelt es sich?
Welche Windows Versionen sind schon installiert? (Nur 7, nur 10 oder 7 und 10?)
Hast du unpartitionierten Speicherplatz frei oder ist alles von einer Windows/Daten Partition belegt?

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 17, 2016 at 18:11:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde Dir noch raten, auf der 17er zu bleiben.
Ich hatte mit der 17.3er Probleme mit NVIDIA und 3D.
Member: VWMare
VWMare Jun 17, 2016 updated at 19:17:18 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Probiert habe ich entweder Win7 oder Win10.

Habe mich an die Schritte im GParted-Programm aus diesem Video gehalten:

Video

Danach wurde Win7 im Linux-Installationsmenü erkannt und mir wurde die Parallelinstallation angeboten.

Ich war nun neugierig, ob das Ganze auch mit Win10 so vonstattengehen würde. Also spielte ich mit Clonezilla das Win10-Image auf und wiederholte die Schritte aus dem Video. Linux bot mir dann im Installationsmenü keine Parallelinstallation mehr an und erkannte Win10 nicht. Dank der bereits vorhandenen Partitionen konnte ich Linux Mint dennoch installieren.

Jetzt sehe ich im Grub-Menü Linux Mint 17.3, die Tests, erweiterte Optionen und "Windows Recovery Environment". Letzteres ist Windows 10, das sich genauso wie Mint einwandfrei starten lässt. Wieso das nun als "Recovery" eingestuft ist, weiss ich nicht.

Mit Radeon scheint es da wohl mit Mint keine Probleme zu geben.
Member: mbrinkmann
mbrinkmann Jun 19, 2016 at 06:42:27 (UTC)
Goto Top
Das dürfte an der jeweiligen Grub-Version liegen.
Ich selber nutze Debain in diversen Versionen, die stable (jessie) erkennt alles > win8.1 aktuell als Windows Recovery, ich konnte es aber bisher immer normal booten.
Unter Debian sid (=aktuelle Entwickler version) erkennt grub2 windows10 auch sauber als solches.
Liegt sicher daran, dass win10 noch nicht existierte, als jessie den feature-freeze hatte und bei mint dürfte es genauso sein.